Kühleres Macbook Hack

Also die Lautstärke bei 3000 U/min finde ich schon als "laut" ...

Ich habe gestern auch das Update vom Hardwaremonitor bekommen und da werden bei meinem MBP jetzt auch die LÜfter Daten ausgelesen. Bei meinem alten PB G4 waren die Lüfter bis zu einer gewissen Temp aus und sind dann angegangen ...

Mein MBP läuft immer mit min 1000 U/min (welches aber kaum hörbar ist) und wenn ich es auf 2000 erhöhe ist es auch kaum lauter. Aber 3000 sind mir persönlich zu laut bei surfen ... dann lieber 5 oder 10° mehr :)

Aber schon nett
 
wenn man eh musik an hat, dann hört man das auch nichtmehr ;)
 
Hallo, habe den Hack hier auf der Arbeit auch laufen und zwar mit 3500U/min, was für mich ok ist. Temperatur bei 45Grad statt sonst 60Grad und ich denke, dass der Prozessor darüber nicht böse ist.

Was mich nur stört ist, dass nach dem Sleep Modus die Einstellung wieder Default zu sein scheint und ich den Hack neu starten muss. Gibt es hier eine Alternative?
 
Hi zusammen,
ich habe den hack gestern abend mal ausprobiert und ihn jetzt auf 3000
eingestellt. 3500 war mir dann schon einen tick zu laut beim gemütlichen surfen.

Die Temperatur bei geringer Auslastung ging um ca. 12 Grad zurück, was ich sehr angenehm empfand, da ich schonmal ganz gerne auf der Couch sitze/liege (MBP im Schoss/auf den Knien) und dann nebenher beim Fernsehen etwas surfe usw.

Ich muss mal gucken, ob man die Temperaturen und Lüfterdrehzalen unter Windows (nativ gebootet) auslesen kann. Würde mich mal interessieren, wie es da so aussieht.
 
faltho schrieb:
Was mich nur stört ist, dass nach dem Sleep Modus die Einstellung wieder Default zu sein scheint und ich den Hack neu starten muss. Gibt es hier eine Alternative?
bisher wohl noch nicht - aber das sollte nicht allzu schwer zu lösen sein. Der Hack ist brandneu, wartet noch ein paar Tage und es kommen die ersten Programme/Widgets dafür. Das ist jetzt alles nicht mehr schwer zu machen, ich würd es ja tun wenn ich Zeit dazu hätte. Achwas, vielleicht setz ich mich mal nachts hin, mal sehen. Dann wirds aber ein Widget, das geht schneller zu basteln.
 
hoffentlich kommt bald ein progi dazu raus :) ist echt lästig immer die scripts zu starten und das admin passwort einzugeben :(
 
panther_XXL schrieb:
hoffentlich kommt bald ein progi dazu raus :) ist echt lästig immer die scripts zu starten und das admin passwort einzugeben :(
um das Eingeben des Passworts wirst Du auch mit nem Programm nicht rumkommen. Ausser jemand programmiert eine Umgehung des Passworts für sudo mit ein - einen Computer mit solche einem Programm drauf würde ich aber nicht mehr benutzen wollen.
 
Also der erste Versuch eines Progis scheint gemacht. Habe ich soeben bei MacUpdate gefunden.

smcFanControl 1.0

Den Comments nach scheint es jedoch noch sehr buggi zu sein. Habe es nicht getestet.
 
leider funktioniert das progi nicht :( zumindest bei mir nicht !

edit: jetzt funzt es :) man muss nur vorher die smc scripts auf default setzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht es problemlos :)
 
Mahlzeit,

zu den Lüfterdrehzahlen folgendes. Mein MBP mit neuem Logigboard wird nie über 50 Grad heiss, leider. Dafür ist es sehr laut.

Ein Beispiel: im FrontRow -iPhoto - SlideShow anwerfen.

Das MBP wird warm, und ab über 40 Grad fangen beide Lüfter voll zum blasen an

hier meine Werte aus dem neuen Hardwaremonitor

2006-10-10 20:43:11 +0200

SMART Festplatte TOSHIBA MK8032GSX (263K6141T): 36,0℃
Lüfter 1: 6001 UPM
Lüfter 2: 6017 UPM
CPU Kern 1: 43,0℃
CPU Kern 2: 40,0℃


was sagt ihr das dazu, ist meine Lüftersteuerung hinüber? Kann man die irgendwie resetten?

danke
 
versuch mal das progi ;)
 
geniales tool, perfekt!!!
 
SirVikon schrieb:
Also die Lautstärke bei 3000 U/min finde ich schon als "laut" ...

Ich habe gestern auch das Update vom Hardwaremonitor bekommen und da werden bei meinem MBP jetzt auch die LÜfter Daten ausgelesen. Bei meinem alten PB G4 waren die Lüfter bis zu einer gewissen Temp aus und sind dann angegangen ...

Mein MBP läuft immer mit min 1000 U/min (welches aber kaum hörbar ist) und wenn ich es auf 2000 erhöhe ist es auch kaum lauter. Aber 3000 sind mir persönlich zu laut bei surfen ... dann lieber 5 oder 10° mehr :)

Aber schon nett

ja aber 1000 oder 2000 sind meiner meinung nicht effektiv, die temp geht bei normaler arbeitsgeschwindigkeit nicht runter es sein den ich mache alles zu und sufe oder schreibe ein brief, aber das ist nicht der sinn der sache. ich habe es bei 3500 gelssen, finde es angenhm und ich mag das metalische geräusch :)
 
Also ich hatte es auch mal auf 3000rpm... Aber das war mir schon deutlich zu laut... ;) 2000 ist okay... ^^
 
mal eine frage, wieso steigert sich die rpm bei hoher belastung nicht selbst und bleibt nur bei 2000 oder 3000?
 
trixter schrieb:
mal eine frage, wieso steigert sich die rpm bei hoher belastung nicht selbst und bleibt nur bei 2000 oder 3000?

Genau das ist noch mein Problem bei dem Tool ... wenn man vergisst es auf default zu setzen und dann was sehr intesives macht ... UIuIui ...

Also ich komme mit den Temperaturen so wie es ist aus. Habe beim normalen Betrieb immer so um die 50°. Wenn man die Leistung etwas länger bei 2GHz läuft dann auch mal so um die 65°. Bei 70° werden die Lüfter so laut, dass ich Sie auch so hören kann (über 2500U/Min)

Das passt schon :)
 
schade, sonst ist das wirklich gutes tool. man könnte auch temps_abschnitte einbauen, dass ab gewisser temp sich bestimmte rpm einschaltet :) so z.B. ab 70c 3500rpm oder so
 
trixter schrieb:
schade, sonst ist das wirklich gutes tool. man könnte auch temps_abschnitte einbauen, dass ab gewisser temp sich bestimmte rpm einschaltet :) so z.B. ab 70c 3500rpm oder so

Ich denke das wird noch kommen :)
 
apropos smcfancontrol, frisch installiert, bei 3000 umdrehungen 45° arbeitstemperatur anstatt: 60° , wenn ich damit jetzt nicht endlich besser leben kann.....ich finds super!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten