Kühleres Macbook Hack

Huggy schrieb:
Also ich find 3000 Umdrehungen hört man schon ziemlich deutlich, 2500 auch noch. 2000 sind recht angenehm, mal sehen wie die Temperatur bleibt...
ich glaub das hängt vom Rechner ab - das schöne ist ja daß man's individuell einstellen kann.
 
bei mir tut sich da irgendwie nichts wenn ich den befehl eingeb... hardcore ey
 
also wenn jeamnd das interface eingebaut hatt sollte sich melden, ich würde sehr gerne das so nutzen, mit dem interface finde ich es angenhemer
 
@walfrieda,

ich bewundere deinen mut aber bei dem krach, den die dvd gemacht hat, kommt die mir nicht wieder ins laufwerk. werd wohl mal wieder den weg zu gravis antreten müssen. die hatten mir die dvd besorgt weil bei der lieferung 2x disk2 aber keine disk1 dabei war. nun können sie gleich noch mal ran. mal sehen, vielleicht haben die eine da und lassen mich im laden installieren. hab ich mit dem x11 auch schon durch .... rechner toll, aber man ... das nervt! :(

gruss
hajo
 
so es funktioniert jetzt... endlich.. mit dem fertigen script von mactechnews.de geht das ja ganz gut.. mit dem originalscript das ich hatte wars irgendwie.. doof *g*
 
Habe heute auch das Script von mactechnews erfolgreicht ausprobiert.

Habe jedoch noch eine Frage:
Setzt man nur die minimale Drehzahl auf den bestimmten Wert und der Lüfter dreht trotzdem hoch, wenn durch intensive Anwendungen mehr Kühlung benötigt wird?
Oder bleibt der Lüfter bei z.Bsp. 2000Umin fest egal wie heiß die CPU schon ist?

Danke für die Antwort.
 
Ich glaube man setzt die Drehzahl auf einen festen Wert. Als ich vorhin ein HD Video geguckt habe, ist die Temperatur derart rasant gestiegen, dass ich lieber wieder auf Standart gesetzt hab.

Das mit dem Minimalwert und dann automatisch hoch wär allerdings ne sehr feine Sache.
 
Na dann macht das Script in der jetzigen Form wenig Sinn. Irgendwann vergisst man mal auf die Temperatur zu schauen und man überhitzt die CPU.
Da lass ich lieber auf Default. Bei Default läuft der Lüfter auf 1500Umin und wegen 2000 oder 2500 das Risiko einzugehen lohnt finde ich nicht.
 
So, jetzt müsste es nur noch jemandem geben, der das Spielchen anders rum betreibt und die Lüfteraktivität verzögert. Wäre interessant in Bezug auf die lärmenden PowerBook 12"-Modelle, bei denen die Lüfter teilweise 10 Grad eher angehen als beim 15er PB.
 
An-Jay schrieb:
So, jetzt müsste es nur noch jemandem geben, der das Spielchen anders rum betreibt und die Lüfteraktivität verzögert. Wäre interessant in Bezug auf die lärmenden PowerBook 12"-Modelle, bei denen die Lüfter teilweise 10 Grad eher angehen als beim 15er PB.

Hast du zufälligerweise ein 12" PB? ;) Also ich denk vom Prinzip her sollte es schon das gleiche sein, kannst ja mal anfragen.
 
foggn86 schrieb:
Hast du zufälligerweise ein 12" PB? ;) Also ich denk vom Prinzip her sollte es schon das gleiche sein, kannst ja mal anfragen.

Ne, ich hab mich seinerzeit wegen dem ständigen Lärm von 12er getrennt.
Es gab/gibt zwar so einen ähnlichen Hack, der heißt "Silent Night". Selbiger funktionierte aber nur auf der 12er PBs der ersten Generation (867MHz)...
 
foggn86 schrieb:
Nun gut, da ist was dran ;)

Aber wieso lässt Apple die Lüfter im Netzbetrieb nicht immer auf ca. 3500 Touren laufen, die Hitze ist ja auch nicht gut für Notebooks.

Ich gehe mal davon aus, dass einige Leute gerade bei Officeanwendungen sich gestört fühlen durch jeden einzelnen dB mehr.
Der Hauptgrund denke ich mal liegt jedoch an der Möglichkeit überall wo es geht Energie zu sparen für eine verlängerte Akkulaufzeit. ;)
 
Also ich schätze die Ruhe der Default-Einstellung sehr und möchte dies auch nicht missen.
Zu meinen PC-Zeiten hatte ich extra eine Wasserkühlung eingebaut um eine besonders leise Kühlung zu erreichen.
Von daher finde ich diese "Stille" schon ein Feature der Mac-Notes.
 
Wie siehts eigentlich aus, kann man auch _nach_ dem SMC Update den Lüfter auf Null setzen? Hab zwar noch kein MB, aber hab gelesen dass nach diesem Update der Lüfter dauerläuft auf niedrig. Mag ja sein, dass das für die Lebensdauer gut ist, aber in mancher Lebenslage würd mich das schon stören.

Müsste man halt nur mal das Programm von weiter oben im Thread weiterstricken. Wenn ich endlichmal XCode durchblicke, werde ich mich mal dran versuchen =)
 
naja bei 2500 oder 3000 rpm isses noch nicht wirklich laut... und kühlt trotzdem dauerhaft gut eigentlich...

wenn du möchtest dass er automatisch hochregelt und du trotzdem nicht unter zb 2500 rpm kommen möchtest musst du einfach eine andere variabel im script ändern.
kann man ja mit dem skripteditor oder im terminal umschreiben...


was meinst du mit auf null setzen?
 
@Mac-Chester: wenn man nicht die Scripts verwendet (hab ich nicht gemacht), sondern das smc-Programm über das Terminal anspricht, setzt man die MINIMAL-Stellung des Lüfters. Natürlich dreht er von dort aus hoch, wenn es notwendig ist. Im Forced-Modus eine Lüfterdrehzahl fest einzustellen - das kann man zwaraber ich halte das für hochgradig gefährlich.

Ne, nur die Minimaldrehzahl einstellen ist angesagt:

sudo /Applications/smc -k F0Mn -w 2ee0

ist der Befehl dazu - das smc-Programm muß dann in Deinem Applicationsordner liegen.
Sudo schaltet in den Superuser-Modus (du mußt dazu das Passwort eines Admins eingeben),
der Schalter -k sagt als nächstes kommt ein Key (Befehl),
dieser ist F0Mn (also Lüfter 0, Minimaldrehzahl einstellen),
dann -w für write (schreib den folgenden Wert),
dann die Lüfterdrehzahl in Hex-schreibweise. 2ee0 ist 3000rpm.
 
|Crazor| schrieb:
Wie siehts eigentlich aus, kann man auch _nach_ dem SMC Update den Lüfter auf Null setzen?
ja:

sudo /Applications/smc -k F0Mn -w 0000
 
schön wäre es nun auch den takt der cpu noch weiter runter schrauben zu können... manchmal würden ja 1ghz voll reichen... leider drosselt meins nicht oft unter 1,83...

mfg antiich
 
Antiich schrieb:
schön wäre es nun auch den takt der cpu noch weiter runter schrauben zu können... manchmal würden ja 1ghz voll reichen... leider drosselt meins nicht oft unter 1,83...

mfg antiich

Das war mal anders. Anfangs lief mein Book fast immer mit 1,5 Ghz, was ja auch vollkommen ausreichend ist. Wieso es jetzt immer auf 1,83 Ghz steht ist mir auch ein Rätsel.

Setzt man mit den SMC-Scripts denn die Minimaldrehzahl hoch oder zwingt man die Lüfter auf bspw. 3000 Touren zu laufen, auch wenns nötig wär, dass sie schneller laufen?
 
kBasti schrieb:
naja bei 2500 oder 3000 rpm isses noch nicht wirklich laut... und kühlt trotzdem dauerhaft gut eigentlich...
[....]
was meinst du mit auf null setzen?
Naja ausschalten mein ich mit auf Null setzen.
Und dass es bei den niedrigen Drehzahlen nicht laut ist, glaub ich gern, aber ich möchte jetzt schonmal wissen ob ich nach dem SMC Update einen Weg zurück zum Lüfterstillstand habe.
Auch wenn man dafür ein Überwachungs- und Regelprogramm schreiben müsste...

@walfrieda: Wunderbar, dann kann ich das SMC Update wohl installieren, falls es nciht ohnehin schon drauf ist.

Hoffentlich kommt nächste Woche das MB an =)
 
Zurück
Oben Unten