Kühleres Macbook Hack

@catvarlog,
sicher, aber bis zum smc-patch lief mein macbook mit >>60°, danach mit <=60° und nun hab ich den bei ca. 50°. nun kann man sicher darüber diskutieren, was schlimmer ist: schrumpfung des zinns an den lötstellen, bzw alterung der bauteile durch höhere temperatur oder höhere drehzahl am lüfter .... ich denke beides ist nicht der bringer ....

gruss
hajo
 
Also, man muss ja mal die Church in the little town lassen! Muss da trixter schon zustimmen. Mein MBP hat sich auf der linken Seite schon ziemlich bald etwas verformt, aber nicht heftig, aber immerhin. Das waren definitiv die hohen Temperaturen. Wenn man jetzt die Fans etwas höher laufen lässt, kann das kaum zu grösseren Beschwerden führen - im Gengenteil. Vor allem längerfristig!
 
ich wollte schon mal apple care nachkaufen, da ich angst hatte, dass das notebook so nicht lange durchhalten würde, aber so ist der kühl und relativ leise. wenn ich bezug zu dauerlauf des lüfter aus dem thinkpad nehme, da steht der mbp sehr gut da, so das für mich soger bei 3000/rpm noch angenhem ist :)
 
@trixter,
gabs für xp nicht einen patch von ibm und für linux ein kernelmodul, dass den lüfter zum schweigen bringt? mein r51 ist ruhig.

gruss
hajo
 
jep, so ein fan control, wo man die temps einstellen kann, ab wann sich der lüfter einschlatet und abschaltet.
 
catvarlog schrieb:
ihr wisst hoffentlich, dass bauteile für eine bestimmte belastung ausgelegt sind, die vorab hochgerechnet wird und das händisches rumfrickeln an der mindestdrehzahl der lüfter eine höhere belastung für die selbigen verursacht?

nun in der Dosenwelt gibts beispielsweise schon jahrelang das Tool Speed Fan, mit dem konnte man noch viel mehr an den Lüftern rumfrickeln. Ich habe das Tool jahrelang eingesetzt und es hat nie geschadet.

Da der Mac die gleichen Komponenten wie ein PC nutzt, sehe ich nicht ein was hier schaden soll.

Gruss
Marti
 
catvarlog schrieb:
ihr wisst hoffentlich, dass bauteile für eine bestimmte belastung ausgelegt sind, die vorab hochgerechnet wird und das händisches rumfrickeln an der mindestdrehzahl der lüfter eine höhere belastung für die selbigen verursacht?


Ja Recht hast du auf jeden Fall. Nur lasse die Lüfter anstatt mit 1000 U/m (ist Standard) nur mit 1200 U/m Mindestdrehzahl laufen und das sollte sich kaum negativ bemerkbar machen auf dauer.

Wenn ich z.b. die ganze Zeit rendere laufen die Lüfter schließlich auch auf wesentlich mehr Umdrehungen.

Edit: Und bekomme mit den gerade mal 200 U/m mehr ein deutlich kühleres MacBook Pro.
 
hatte jetzt die dritte kernel panik...
ich hätte nie mit der frickelei da anfangen dürfen. hat sonst noch jemand ähnliche probleme?
P.S. wie bekommt man definitiv alles von Fan Control weg? Mein MBP läuft nämlich laut CoreCuoTemp jetzt auch fast die gane zeit auf 2Ghz
 
Was ein guter Hinweis auf ein wirkliches Problem ist: wenn der CoreDuo nicht ständig mit 1,5GHz laufen würde, sondern mit 1GHz würde er weniger Energie benötigen: weniger Verlustwärme -> weniger Temperatur, naja und ein klitzekleines bisschen längere Akkulaufzeit hätte man wahrscheinlich auch gewonnen.
 
Meiner läuft fast immer auf 1,83 ghz aber das liegt definitiv nicht an smcFanControl ;)

Kernel Panics hatte ich auch noch nie, ich würd sagen da liegt etwas anderes im Argen bei deinem Book
 
Bei mir habe ich mit 6000 umdrehungen 50 grad :D

Mein mac book ist heiß :D
 
Zurück
Oben Unten