Kühl/Gefrier-Kombi kaputt gesäubert?

M

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Ich habe unseren Kühl/Gefrier-Kombi (AEG Santo Standgerät) ausgeschaltet,
von der Wand abgerückt und hinten ordentlich mit dem Staubsauger gereinigt (vor 14 Tagen).

Kühl/Gefrier-Kombi wieder zurück geschoben, eine Nacht gewartet, und wieder eingeschaltet.
Im Gefrierfach werden seit der Staubentfernung nur -10° erreicht, im Kühlabteil die notwendigen 6°.

Die Temperaturen kontrolliere ich schon seit Jahren mit zwei speziellen Kühl/Gefrier-Thermometern, habe die auch schon getauscht falls eines spinnt.

Die Frage: kann ich beim Rumfuhrwerken mit der Staubsaugerdüse was verstellt oder kaputtgemacht haben?
 
Die Frage: kann ich beim Rumfuhrwerken mit der Staubsaugerdüse was verstellt oder kaputtgemacht haben?

Wohl kaum. Vielleicht steht das Gerät jetzt dichter an der Wand, sodaß der Wärmetauscher an der Rückseite nicht mehr so gut abkühlen kann?

HaNNeS
 
Nein, ich habe extra etwas mehr Platz zur Wand gelassen.

Letzte Nacht habe ich ihn noch erwischt, wie während der Kompressor lief er auf dem Boden des Gefrierabteils -24° erreicht hat, aber 15 Minuten nachdem der Kompressor aus war warens wieder nur -15°.

Ich habe mal nachgesehen was ein neues Gerät kostet, und daraufhin beschlossen das alte ca. 8 Jahre alte Gerät mit seinen Zicken weiter zu benutzen, bis er kpl. ausfällt.
Ich werde einfach Gefriergut nicht länger als eine Woche lagern, da sollten die -10° bis -15° Lagertemperatur reichen.
 
das klingt aber sehr nach einer defekten Dichtung. Wenn das Aggregat -24 erreicht und dann die Innenraumtemp wieder stark steigt stimmt was nicht. Hast du denn den typischen "Ansaugeffekt" der Tür?

und wenn der wirklich undicht ist solltest du dir das mit dem Weiternutzen überlegen ;) könnte deiner Stromrechnung nicht gut tun :)
 
Neee, die Dichtungen und der ganze Kühlschrank sind optisch wie Neu.

Mittlerweile läuft er garnicht mehr, und das nachdem ich den Wochenendeinkauf am Freitag eingelagert hatte.
Ich habe das Hinterteil untersucht und abgeklopft, ohne Erfolg.
Dann das Kombi-Leuchte/Regler/Thermostat im Innenraum abgefrickelt und ordentlich mit einem Schraubendrehergriff draufrumgeschlagen, das hat ihn für 2 Stunden zum Arbeiten bewegt.
Ich habe jetzt einen neuen bestellt.
 
Zurück
Oben Unten