Küche: gute/gesunde Pfanne und Backfolie

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.050
Vorab, ich koche nicht oft möchte aber doch möglichst gesundes Material und gute Ergebnisse. Ich bin auf der Suche nach zwei Dingen:

1. Pfanne und 2. Dauerbackfolie

Zu erst die Pfanne (da mir derzeit am Wichtigsten):
- welche Art - Teflon, Keramic, Eisen, Edelstahl?
- hab eine mit Teflon und 7,5mm Boden... die macht mich wahnsinnig, nix brennt an und einfach zu reinigen aber dauert abartig lang bis sie warm wird und scheint auch nicht richtig heis zu werden bzw. ich stell den Ofen eh nur auf 4 (von 6) weil die Pfannen soll man ja nicht ao stark erhitzen (stand sogar drauf nur mittlere Hitze) und sonst können sich ja giftige Dämpfe entwickeln. Knursprige Kartoffeln bekomm ich damit nicht hin.
- Keramikpfanne hatte ich mal, selbst als Wenignutzer jat die nicht lang gehalten
- jetzt hab ich an eine Eisenpfanne gedacht.... aber Einbrennen kann ich in meiner innenliegenden Küche ohne Fenster nicht machen, aber dafür müsste ja der Elektrogrill auf dem Balkon langen, oder? Aber wie ist dann der Umgang damit, hab gelesen nur ausputzen und immer gleich mit Öl einreiben damit nichts rostet oder wenn unter Wasser gespült gleich abtrocknen.... aber dann beäuchte ich immer bei jedem Kochen Papier dafür? Das will ich nicht, unnötige Papierverachwendung irgendwie. Meine Teflonpfanne spül ich kurz und stell sie dann zum trocknen weg, das geht schnell und einfach.
- ist die Patina mit verbrannten Kartoffelrücksränden oder verbranntem Öl denn überhaupt gesund oder noch ungesunder wie Teflon?
- ich will meiner Pfanne aber eigentlich Feuer unterm A... machen das ich seh das sich was tut und meine Sachen schnell und kross werden - Zeit ist Geld :D Also eigentlich spricht das ja für eine Eisenpfanne, blos wegen der Reinigung und sonst, bin unsicher, kenn so was überhaupt nicht, auch nicht von Eltern oder Freunden.
- Wie ist die Edelstahlpfanne im Vergleich? Wir langsamer warm und brennt eher viel an, oder?


2. Dauerbackfolie:
Welche ist gesünder und besser, welche mit Teflon oder Planinum Silikon? Kann ich die dann auch immer direkt schon beim Vorheizen drin lassen? Ich hasse es normales (gerolltes) Papier auf das heisse Blech fummeln zu müssen und es meist schon nach einem Mal wegwerfen zu müssen. Sonst gibts hier ja leider nichts ausser den zwei Stoffen und alle sind meist nur bis 230/240 Grad angegeben und Pizzen wollen auch oft 250 :/

Was meint ihr?
 
- welche Art - Teflon, Keramic, Eisen, Edelstahl?

Schmiedeeisen, da geht nichts drüber. Die sind auch günstig in der Anschaffung, halten ewig und werden bei guter Behandlung immer besser.
.
- hab eine mit Teflon und 7,5mm Boden..
Teflon fängt bei etwa 250°C an, sich zu zersetzen...

- jetzt hab ich an eine Eisenpfanne gedacht.... aber Einbrennen kann ich in meiner innenliegenden Küche ohne Fenster nicht machen, aber dafür müsste ja der Elektrogrill auf dem Balkon langen, oder? Aber wie ist dann der Umgang damit, hab gelesen nur ausputzen und immer gleich mit Öl einreiben damit nichts rostet oder wenn unter Wasser gespült gleich abtrocknen.

Das ist halb so wild. Das Einbrennen kannst du schon auf dem Balkon machen, qualmt aber gut. Das geht so: Öl in die Pfanne, dazu ordentlich Kartoffelschalen und Salz in mehreren Schichten und noch ein bisschen Öl und dann Vollgas, bis sich der schwarze Kohleklumpen von allein aus der Pfanne löst. Abkühlen lassen, leicht mit Öl einreiben und fertig.
Nach Gebrauch spüle ich meine Pfannen mit Wasser (Spülmittel nur im Notfall) und einem Schwamm aus. Meistens kann ich sie dann so trocknen lassen. Leichtes Einölen ist nur nötig, wenn die oberste Schicht matt wirkt. Rost ist übrigens kein Problem, beugt Eisenmangel vor.

- ist die Patina mit verbrannten Kartoffelrücksränden oder verbranntem Öl denn überhaupt gesund oder noch ungesunder wie Teflon?
Da ist nicht direkt eine Patina drin, die als Kruste auf dem Eisen liegt, es ist vielmehr so, dass die oberste Eisenschicht in irgendeiner Form beim Einbrennen mit dem Öl reagiert und so zu einer Art Antihaftbeschichtung wird.

- ich will meiner Pfanne aber eigentlich Feuer unterm A... machen das ich seh das sich was tut und meine Sachen schnell und kross werden - Zeit ist Geld :D Also eigentlich spricht das ja für eine Eisenpfanne,

Toll schmeckt auch Gemüse, welches bei extremer Hitze kurz unter ständigem Rühren gebraten wird.
Besorge dir einfach mal eine. Ich habe meine beim Großküchenausrüster gekauft. Ich empfehle für den Einstieg die Lyoner Form, habe ich in 20, 24 und 28 cm und ständig in Gebrauch. Meine sind schwarz.
upload_2018-11-23_18-4-40.png


Solche habe ich auch in diversen Größen, sind sehr gut für z.B. Pfannkuchen.
serveimage



2. Dauerbackfolie:
Welche ist gesünder und besser, welche mit Teflon oder Planinum Silikon?
Was ist besser, Pest oder Cholera?
Nimm ein gutes, emailiertes Stahl- Backblech und Öl, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, maccoX und rechnerteam
Meine Edelstahlpfanne ist nach 35 Jahren immer noch gut. Ich reibe sie mit Pfannensalz aus, wenn was drin kleben bleibt und gut.
 
Danke WollMac! Das hilft mir schon mal weiter, gut zu wissen das man sie auch einfach mit Wasser und Schwamm reinigen kann ohne das mann sie immer zwingend abtrockenen und einölen muss.

Das mit der Edelstahlpfanne klingt ja auch gut... ich glaube nur die kommt noch als Alternative in Frage. @WollMac , kannst da da etwas im Vergleich dazu sagen, was hälst du für geeigneter?
 
Besorge dir einfach mal eine. Ich habe meine beim Großküchenausrüster gekauft. Ich empfehle für den Einstieg die Lyoner Form, habe ich in 20, 24 und 28 cm und ständig in Gebrauch. Meine sind schwarz.
Sind die komplett plan wenn heiß sind?

Habe hier 3 de Buyer und alle wölben sich in der Mitte leicht nach oben so dass das Öl zum Rand hinfließt.
 
Das mit der Edelstahlpfanne klingt ja auch gut...
Unsere Edelstahlpfannen benutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Da brennen mir die Sachen zu leicht an und fest. Ausserdem sind sie wesentlich teurer, wenn ich das recht entsinne. Die von mir genannten Pfannen bekommst du je nach Größe zwischen 15 und 30 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Sind die komplett plan wenn heiß sind?

Habe hier 3 de Buyer und alle wölben sich in der Mitte leicht nach oben so dass das Öl zum Rand hinfließt.
Ich habe da mit beiden Pfannentypen keine Probleme. Ich koche übrigens auf Gas.
 
Das Schöne an den schmiedeeisernen Pfannen ist ja, dass die wirklich alles mitmachen. Im Sommer stelle ich die regelmäßig auf den Gartengrill (Holzkohle).
 
Das eine typische Wollmac-Beratung. Wollmac, Du kochst auf Gas, das solltest Du bei jeder Empfehlung der Eisenpfannen dazu schreiben. Eisenpfannen bleiben seltenst Plan, sie sind für offene Flammen geschmiedet, aber nicht für Glaskeramik- oder Induktionsfelder.

In meiner Edelstahlpfanne kann ich Pfannkuchen backen, das ist alles eine Frage der Pflege und Nutzung. Edelstahlpfannen muss man anheizen und das Fett erst hineingeben, wenn sie heiß sind. Wenn man sie mit Spülmittel reinigt, muss die Pfanne neu eingebrannt werden, denn auch hier bildet sich ein Film, der anbrennen erschwert.
 
Unsere Edelstahlpfannen benutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Da brennen mir die Sachen zu leicht an und fest.

Das Problem dabei liegt eigentlich nur in der Behandlung des Fleisches (ich weiss, Du bist Vegetarier, aber vielleicht für Andere interessant). Selbst bei großer Hitze muss man einfach nur warten, bis sich das Fleisch von alleine vom Pfannenboden löst. Also nicht gleich das Fleisch hin und her wenden, sondern warten, durch leichtes hin und her bewegen der Pfanne sehen, ob sich das Fleisch schon gelöst hat und erst danach wenden. Dann das Selbe noch einmal von der anderen Seite und gut ist. Bei Edelstahl sollte man auch immer Holzbesteck nehmen, niemals mit Messer oder Gabel darin rumkratzen, aber ich denke, das sollte man auch bei keiner anderen Pfanne tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Das ist auch bei anderem Bratgut so, wenn man Edelstahl benutzt, so gut wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Vielleicht liegt es auch daran, dass es Mitglieder dieses Haushaltes gibt, die ihre Edelstahlpfannen in die Spülmaschine packen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Vielleicht liegt es auch daran, dass es Mitglieder dieses Haushaltes gibt, die ihre Edelstahlpfannen in die Spülmaschine packen...
Dann muss man sie neu einbrennen und zwar jedes Mal. Mich würde das extrem nerven. Pfannen gehören da nicht rein.

Wenn Du Deine geliebten Eisenpfannen empfiehlst, ist es nur fair, den Gasherd auch zu erwähnen. Gas und Eisen sind ein Dreamteam, wenn es um Röstaromen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Dann muss man sie neu einbrennen und zwar jedes Mal. Mich würde das extrem nerven. Pfannen gehören da nicht rein.
Ich werde das jetzt nicht weiter vertiefen...

Wenn Du Deine geliebten Eisenpfannen empfiehlst, ist es nur fair, den Gasherd auch zu erwähnen. Gas und Eisen sind ein Dreamteam, wenn es um Röstaromen geht.
Hatte ich doch.

Ich habe da mit beiden Pfannentypen keine Probleme. Ich koche übrigens auf Gas.
 
Okay, noch mal, extra für Dich.
Wenn Du Deine geliebten Eisenpfannen empfiehlst, ist es nur fair, in einem Atemzug, also dem selben Beitrag, den Gasherd zu erwähnen. :)
 
Also meine Eisen Pfannen sind, wenn sie heiss sind, plan auf dem induktionskochfeld.
Edelstahl hat den Vorteil dass man Männerspülen kann(akkuschrauber mit Drahtbürste).
Einbrennen ist bei Edelstahl eher sinnlos. Was soll da passieren? Eine patina hält auf edelstahl ja gar nicht vernünftigen und man verliert den größten Vorteil: Die Möglichkeit grob zu spülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und rechnerteam
Einbrennen würde ich eine glänzende Edelstahlpfanne auch nicht, sondern diese nur für Dinge nehmen, die nicht scharf angebraten werden.
Meine ist ca. 20 Jahre alt.
Bei Manufaktum gibt es ebenfalls Guss-Eisenpfannen oder Geschmiedete.
 
So, Eisenpfanne ist bestellt :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Zurück
Oben Unten