Kubuntu - kleine Probleme

Das ist mir eigentlich egal, entscheidend ist doch, dass man mit einem OS arbeiten kann! Und da ist Ubuntu auf dem Weg das "Windows" der LINUXe zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bin selbst mal gespannt, wie 18.04 "Bionic Beaver" LTS wird. Bei den Zwischenversionen (STS-Versionen) habe ich mittlerweile den Eindruck, dass viele freiwillige Entwickler mittlerweile woanders sind. Auf der motu-Mailingliste (Masters of the Universe) tut sich nicht mehr so viel und es ist überschaubar was da an Mails kommt. Auch fand ich es verwunderlich, dass wine für 16.04 noch in einer alten Version 1.6.2 herausgegeben wurde obwohl schon längst 2.0 vorhanden war. Der Maintainer ist dort wohl auch abgesprungen. Ubuntus große Zeiten sind meines Erachtens vorbei. Das heisst aber nicht, dass die Distribution an sich schlecht ist. Würde eher den Status "Klassiker" geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Bin selbst mal gespannt, wie 18.04 "Bionic Beaver" LTS wird

Sehr gut! Ich habe es auf einem Notebook schon laufen und alle proprietären Anwendungen die sich so brauche laufen. Ich habe damit schon aktiv gearbeitet. Einziges Ärgernis ist bisher Skype, dass nach jedem Reboot meint mich neu bei Skype anmelden zu müssen. Damit aber kann ich leben. Alle Services, alle IDEs und Zusatzprogramme laufen ohne Probleme.

Aus einer dieser Diskussionen habe ich den Tipp mitgenommen doch mal von Gnome auf KDE zu wechseln und auch das läuft prima unter Ubuntu. Ich habe jetzt meinen 3x3 Screen virtuellen Desktop und keinerlei Probleme. Die Zahl der Updates wird auch schon überschaubarer. Man merkt das wir uns dem LTS Release nähern. Eine solide Basis für die nächsten Jahre würde ich sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Keine Ahnung ob das über den Mac auch so ist, aber normaler reicht es unter zusätzliche Treiber den Nvidia Treiber zu installieren. Funktioniert auch bei kubuntu.

https://goo.gl/images/tKjL44 bild

tKjL44
 
na jenau dit hat ja nich jeklappt!
 
Wenn du eine älter Karte hast wird dir meistens auch der nvidia legacy treiber angeboten. Wenn du dann das normale Paket nimmst gehst halt nicht. Wie dem auch sei hast ja trozdem hinbekommen das ist das schöne an Linux im Notfall immer alles über die bash
 
Ich nutze grade auf meinem Privat Notebook lubuntu 18.04 Lts brauche das ganze animation Inferno von kubuntu und ubuntu nicht Unity war ja noch ganz ok aber gnome 3 ist nichts für mich.
 
über nen Tipp wie man Skype seinen Anmelde-Alzheimer abgewöhnt wäre ich dankbar!
 
Dann mit dem Synaptics-Package-Manager die Version 384 (mit hoffentlich allen benötigten Paketen) wieder installiert...

PS: Mal die Grafikkarte von meiner Frau installiert, die unter Sierra einwandfrei als GTX1050 TI erkannt wird... Mint zeigt genau das Gleiche an, wie fuer meine GTX1070 TI, also "NVIDIA Corporation Device xxxx".

Ich hab das ja nicht umsonst gesagt, dass du die neusten Treiber installieren sollst.

http://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/120294/en-us
http://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/120294/en-us schrieb:
GeForce 10 Series: GeForce GTX 1080 Ti, GeForce GTX 1080, GeForce GTX 1070, GeForce GTX 1060, GeForce GTX 1050 Ti, GeForce GTX 1050, GeForce GT 1030

Keine 1070TI.

Evlt, abhänging von welchem Paket das jetzt genau ist (384 scheint nicht eindeutig genug zu sein), ist da kein Support für GTX 10XX Ti, und deshalb steht da NVIDIA Corporation Device XXXX, anstatt des richtigen Names. Aber das ist deine Aufgabe, da sicher zu sein. Ist nur meine Vermutung. Ich weiß auch nicht wo genau das eigentlich stehen soll?

Poste doch hier mal bitte den Output von lspci.

Wow... Grafiktreiber von NVidia direkt auf der Kommandozeile installiert... Crashes... Crashes... Ab in die Konsole, NVidia-Treiber von Hand mit sudo apt-get remove nvidia deinstalliert. Komplett. Dann mit dem Synaptics-Package-Manager die Version 384 (mit hoffentlich allen benötigten Paketen) wieder installiert... Tief Luft geholt, neugestartet... scheint im Moment wieder zu funktionieren. :suspect:

PS: Da weiss man doch, was man an Windows und macOS hat...

Und du verallgemeinerst schon wieder. Wir haben hier mehrere Dutzend Dell Workstations mit Dual Geforce 980 Tis oder Geforce 1080s, bei denen kann man per Skript (Ansible) die Treiber von der Webseite installieren auf Kubutunu LTS, 0 Probleme. Man muss halt den freien, open source Treiber blacklisten (nouveau) und solche Sachen, aber da steht alles im Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Zurück
Oben Unten