[Kubuntu]Brauche kurz Hilfe zu ner Installationsanleitung

P

pippolino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Versuch grad ein Triple Boot auf meinem Macbook nach dieser Anleitung zu installieren. Hier der Auszug der mir als Laie Probleme bereitet:


4. Ubuntu installieren:

1. Von der Ubuntu-CD booten
2. F2 drücken für die Sprachauswahl
3. F6 drücken und lpj=8000000 eintippen
4. Enter drücken
5. Nach kurzer Zeit startet die Ubuntu-Live Version
6. Auf dem Desktop auf installieren klicken
7. Setup mit gewünschten Einstellung bis zum Punkt “Partitionieren” durchlaufen
8. Bei “Partitionieren” Manuell auswählen und auf Weiter klicken
9. disk0s3 auswählen
10. auf Edit Parition klicken
11. Ext 3 auswählen
12. / auswählen
13. Auf Ok klicken
14. Weiter bis zur Ãœbersicht
15. Auf Advanced klicken
16. (hd0) löschen und auf OK Klicken
17. nochmal auf Advanced klicken
18. in /dev/sda3 ändern

19. Auf “Installieren” klicken
20. Nach der Installation neustarten


Mein Problem: Ich installier die neueste Version von Kubuntu. Dachte eigentlich, dass es keinen Unterschied macht, weil nur die Benutzeroberfläche anders ist, aber scheinbar ist dem nicht so. Bei mir gibts kein Advanced, auch steht nirgends hd0.

Braucht man das denn überhaupt?



Mein Fenster sieht so aus:


Dies ist eine Übersicht ....

Software-RAID konfiguration
Logical Volume Manager konfigurieren
GEführte Partitionierung
Hilfe zur Partitionierung

SCSI1 (0,1,0) (sda) - 120.0GB ATA ...
3.1kB FREIER SPEICHER
Nr. 1 209.7MB B K fat32 EFI System P /media/EFI System
Nr. 2 21.6GB hfs+ Apple _HFS_Un
134.2MB FREIER SPEICHER
Nr. 3 10.3GB F ext3 Apple_HFS_Un
134.2MB FREIER SPEICHER
Nr. 4 87.7GB K fat32 DOS_FAT_32_U /media/DOS_FAT_32
3.6kB FREIER SPEICHER

Änderungen an den Partitionen rückgängig machen
Partitionierung beenden und Änderungen übernehmen


Edit: K, scheinbar gehts darum den Bootloader nicht in den MBR zu schreiben. Hab jetz mal das Boot-Flag auf der Linux-Platte eingeschalten, jedoch bekomm ich später ne Fehlermeldung, dass ne Root-Partition oder so fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Tripleboot sind die Anleitungen leider unbrauchbar
 
Wie Du Dualboot mit OS X und Windows hinbekommst mit Bootcamp und rEFIt ist doch eigentlich selbsterklärend. Hat bisher jeder geschafft, den ich kenne ;) (Könntest ja hier gleich unformatierten festplattenplatz für (k-,x-)ubuntu übrig lassen: ufs-Dateisystem (laut deiner Anleitung) erstellen ist quatsch. damit kann Linux nichts anfangen.)

Ich würd sagen - (k-,x-)ubuntu ist ja geduldig und konfigurierbar - dass Du nach diesen Prozeduren einfach ubuntu nach der verlinkten Anleitung installierst. Dann wird rEFIt sicher automatisch aktualisiert und Du kannst zwischen allen 3 Betriebssystemen auswählen.

Ansonsten: der "Advanced-Button" kommt irgendwann kurz vor dem Abschluss der Partitionierungsprozedur mit parted. (Das gilt nur für die Installation mit der desktop-cd - bei der alternate kannst Du irgendwann anders angeben (ich glaube ganz am Ende), wohin grub geschrieben werden soll) Da kommt dann irgendwann so ein Fenster, wo Du die Änderungen bestätigen sollst, da ist auch ein "Advanced-Button". Wenn Du ihn anklickst öffnet sich wieder ein kleines Fenster, wo Du angeben kannst, in welche Partition grub geschrieben werden soll. In diesem Falle soll Grub in den Bootsektor der ubuntu-root-Partition.

In der Grub-Nomenklatur, geht die Zählung bei 0 los (im Gegensatz zu der Device-Nomenklatur). D.h. Die erste Partition der Master-Festplatte: Device: sda1/ grub hd0,0. Übersetzt auf die Empfehlung in Deiner Anleitung hieße sda3 (also die dritte Partition der Master-Festplatte) für grub hd0,2. Das kannst Du bei "Advanced..." auch gleich so eingeben und bestätigen.

Ob es wirklich immer das dritte Volume sein wird, in dem ubuntu installiert wird, kann ich von hier aus nicht nachvollziehen. Bei meinem OS X (PPC) ist die Apple-Partitionstabelle noch eine eigene Partition. Danach kommt etwas free-space und dann die Systempartition von OSX. Damit ist OSX selbst bei mir schon hda3 (für grub also hd0,2). Ich hab OS X auf einer ganz eigenen Festplatte und es ahnt gar nichts davon, dass hier eigentlich andere Betriebssysteme laufen - also default-Installation. Bei Intel-Mac ist das aber vielleicht andders.

Auf jeden Fall, wenn Du die grafische Installtion nimmst, kannst Du ja vorher mit gparted bzw. qtparted deine ext3-Partition für ubuntu anlegen und dort gleich sehen, ob es wirklich die 3. ist...

Bei weitern fragen versuche ich mein bestes!:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
gparted

ist auf der ubuntu live-CD das Partitionierungstool gparted drauf und kann das auch hfs+ - Partitionen verkleinern, ohne Datenverlust? Wäre doch mal was... :)
 
Ja, auf der ubuntu-Live-Cd ist gparted drauf und das kann hfs+ eigentlich ohne Datenverlust verkleinern (Ich übernehme keine Garantie :D ).

Du mußt es dabei aber unterstützen, indem Du aus OSX erstmal auf einem Terminal eingibst:
Code:
sudo dikutil disableJournal /
und damit auf Deinem Systemvolume das Journal abgestellt wird. Nach der Verkleinerung kannst Du das Journal wieder aktivieren, indem Du bei dem Kommando disabel durch enable ersetzt.

Willst Du von ubuntu auf hfs+ schreiben, ist es besser, die Journal-Funktion bleibt permanent ausgestellt.
 
Zurück
Oben Unten