Kuben/Würfel in 3D zeichnen

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

ich brauche für ein Projekt ein Programm, mit dem ich möglichst einfach Kuben und Würfel in 3D zeichnen kann und deren Perspektive (bzw. den Fluchtpunkt) ändern. In OpenOffice habe ich es nicht geschafft, den 45° Winkel zu ändern, bzw. nicht zufriedenstellend (dort ändert sich immer die Größe des Quaders mit).
Mit welchem (möglichst kostenlosen... :eek:) Programm geht das?
Danke schonmal,
Anna
 
Wow, das ging ja mal schnell!! Vielen Dank, ich schau es mir gerade mal an...
Liebe Grüße
Anna
 
hier bin ich nochmal - mittlerweile habe ich mich durch sketchup und Blender gekämpft, leider sind beide nicht ganz das, was ich brauche. Vielleicht reicht für meine Zwecke auch etwas viel einfacheres (das hoffe ich jedenfalls...), daher erkläre ich mal etwas genauer, was ich vorhabe: Ich will Kuben in verschiedenen Perspektiven zeichnen, die ich dann in einzelne Punkte auflösen muss (nicht direkt aneinander liegend, als Muster für Applikationen auf Stoff). Das Ergebnis muss ich also drucken und vor allem die tatsächliche Größe bestimmen können.
Vielleicht gibt es ja ein Zeichenprogramm, mit dem das geht, und es braucht gar kein 3D-Programm?
Danke schonmal,
liebe Grüße!
 
Du willst die einzelnen Flächen des Kubus abrollen und als zusammenhängende 2D-Fläche drucken?
Sowas? (5 min mit SketchUp)
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 4.749
  • c2.jpg
    c2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 1.655
@flosse: nein, ich brauche verschiedene Ansichten von Quadern (KEINE WÜRFEL), um mich für eine Perspektive zu entscheiden. Diese soll dann anstelle durch Linien von Punkten dargestellt werden (weswegen Sketchup ausfällt, da geht das wohl nicht).
@blue apple: danke, das werde ich gleich ausprobieren! Edit: ich sprach von kostenlosen Programmen - ca. 800$ ist mir der Spass nicht wirklich wert...
Liebe Grüße,
Anna
 
reicht denn eventuell die 30 tage demo?
dokumente als .pdf oder .eps speichern dann kannst du sie immer noch in andere vektorbasierte programme benützen... (zb. inkscape)

edit: in inkscape (kostenlos) kann man 3d würfel basteln, siehe hier:
http://www.inkscape-forum.de/discussion/1757/
 
ja, inkscape hatte ich mir gerade schon runtergeladen und versuche mich damit - bei null Vorwissen auch nicht so ganz einfach, aber dafür gibt es ja mein Lieblingsforum! :blowkiss:
Danke für den Link, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Liebe Grüße!
 
Das hört sich irgendwie nach Musterzeichnen an.

Anderer Weg: Muster zeichnen von Hand, eventuell ein wenig Sketch-and-Toon, oder streng auf Pergamentpapier mit hinterlegtem Millimeterpapier oder Perspektivpapier.
Dann einscannen und Linien bearbeiten.
 
Also, erste Ergebnisse: den ersten Kubus habe ich soweit, allerdings stimmt die Perspektive nicht ganz, die hinteren Linien sind gleich lang wie die vorderen (was ja nicht sein darf, da weiter weg). Laut dem Link zum inkscape-Forum müsste es über die Box-Funktionen gehen, aber ich bekomme es nicht hin. Gibt es da einen Trick?
Danke!
 

Anhänge

  • Kubus 1.jpg
    Kubus 1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 132
Nachdem heute wieder ein Arbeitstag ist: hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Wie wäre es, wenn du mit Sketchup dein Quadern erstellst, in die richtige Ansicht bringst, dann einen Screenshot oder so erzeugst und dann anschließend nur das Bild so bearbeitest (mit z.B. Gimp oder Seashore) wie du es haben willst.

Hast du ansonsten einen Freund oder so der Cinema4D hat und der dir helfen könnte, weil damit kann man einfach alles machen :)
 
Die Idee steht weiter oben, für sowas Simples ist SketchUp doch ideal. Die strichlierten Linien oder sonst was machst du anschließend mit Bildbearbeitung. Und ja: SketchUp kann strichlierte Linien, du kannst sogar eigene Linienstile erstellen.
Für stinknormale Kuben Cinema4D hernehmen :rolleyes:
 
Hallo,
ich gebe zu, ich stand auf der Leitung - auf die Idee, die Kuben in SketchUp zu erstellen und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm in Punkte umzuwandeln bin ich natürlich nicht gekommen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :hamma:
Danke jedenfalls für die "Erleuchtung"!!!
LG
Anna
 
Zurück
Oben Unten