KSP. Rechtsanwälte betrügerische Geldeintreiber?

Vielleicht auch mal mit der Bank reden?
 
Ich kann Dir nicht sagen, an wen DU Dich wenden sollst, das musst Du selber wissen.
ICH persönlich würde nie und nimmer einfach klein beigeben und aus Einschüchterung bezahlen, sondern mich als erstes an PP selber wenden und überhaupt prüfen, ob eine berechtigte Forderung besteht.
uU würde ich mir auch den Vorgesetzten geben lassen, wenn keine Einigung zu erreichen wäre.
Du bist immer noch Kunde.
KSP scheint ganz klar darauf zu bauen, dass widerstandslos gezahlt wird, auch wenn die Forderungen ungerechtfertigt sind.
Außerdem würde ich die Briefsendung abwarten und die Email ignorieren.

Außerdem müssen Mahngebühren immer im angemessenen Verhältnis stehen, und das tun sie hier nicht.
(ich bekam mal -unberechtigterweise- eine Nachforderung von 35€ zzgl 110 Euro Inkassogebühren; da ein Familienmitglied Anwalt ist, hatte sich das sehr schnell erledigt).
Es gibt auch Blogs von Medienanwälten im Web, bei denen man Fragen stellen kann und entsprechende Antworten, einfach mal googeln.
 
LosDosos sag mir doch bitte einfach an wen ich mich wenden soll. Paypal oder KSP? Selbst wenn ich jetzt mit dem Link von oneOeight sehe das die Gebühren viel zu hoch sind, an wen soll ich mich damit wenden?

also ich würde mich zuerst einmal an paypal wenden, kannst du ja auch per email oder nicht? musst ja nicht die kostenpflichtige hotline anrufen.
die verbraucherzentrale kann dir auch weiterhelfen.
sonst halt zum anwalt.
 
Ich werde heute erstmal bei Paypal anrufen und ihnen sagen das die Mahnkosten zu hoch sind. Gibts da irgendein rechtlichen Nachweiß oder Paragraphen den man denen um die Ohren hauen kann. Nur der Link wird mir ja als Beweisführung nicht weiterhelfen.
 
Die Mahngebühren können auch von Privatpersonen in der Höhe des Aufwands festgelegt werden. Dazu zählen Porto und dementsprechend auch Arbeitsstunden des Anwalts.

PS: Unterzeichne mal einen Vertrag bei einem Notar, dann weisst du, was ein Stundenlohn ist.. :/
 
es gibt es eine gebührenordnung für anwälte, da wird nach streitwert gestaffelt...
danach rechnen die normal ab.
 
Ja aber wenn sie das nicht tun kann man ihnen auch nix. Verstehe ich das jetzt richtig? Es gibt ja nirgendwo ein Gesetz bei Streitwert X darf man Y Mahngebühren verlangen.

Eine Gebührenordnung ist schön, aber etwas handfesteres wäre schon nicht schlecht. Ich kann ja nicht bei PP anrufen und sagen laut dem link ist die Gebührenordnung so... und die Mahngebühren sind zu hoch.
 
Ja aber wenn sie das nicht tun kann man ihnen auch nix. Verstehe ich das jetzt richtig? Es gibt ja nirgendwo ein Gesetz bei Streitwert X darf man Y Mahngebühren verlangen.

Eine Gebührenordnung ist schön, aber etwas handfesteres wäre schon nicht schlecht. Ich kann ja nicht bei PP anrufen und sagen laut dem link ist die Gebührenordnung so... und die Mahngebühren sind zu hoch.

nein, das verstehst du falsch. das ist schon alles geregelt.
natürlich musst du unberechtigte und überzogene forderungen nicht zahlen.
eventuell stellt das sogar betrug dar.
und nur weil das ein anwalt ist, heißt das nicht, dass dessen forderungen berechtigt sind oder rechtlich in ordnung.
 
Ich würde bei PP anrufen und freundlich (!) anfragen, wie diese Forderung zustande kommen kann, da es doch ein Lastschriftverfahren seitens PP gibt.
Sollte sich das dann nicht klären, würde ich auf die Unrechtmäßigen gebühren hinweisen; ich glaube aber schon kaum, dass man sich nicht entschuldigt und "kulanterweise" auf die Forderungen verzichten wird.
Sollte stattdessen auf die Forderungen beharrt werden, würde ich mir zuerst einen Vorgesetzten geben lassen und mich danach an den Verbraucherschutz wenden, außerdem erst auf die Post von KSP warten und dann Einspruch einlegen.
Musst Du natürlich selber wissen, wir sind keine Rechtsberater.
 
Da braucht er bei PP doch nicht mehr anrufen. Der Einzug ist fehlgeschlagen und mehrere Mails wurden ignoriert.
PP hat doch längst die Forderung an KSP abgetreten. Wenn dann muss er sich mit KSP rumschlagen und da
geht es nur noch um überzogene Gebühren (BRAGO).

Wenn dann bei der Bank klären, warum der Einzug fehlgeschlagen ist (wenn wirklich Deckung da war).
Ich bin auch sicher, dass PP nach einem misslungenem Einzug nicht endlos weiter versucht einzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das war meine Vermutung das Paypal mir da nix mehr bringen wird. Allerdings verstehst du das falsch olivetti. Ich habe nicht mehrere Mails ignoriert. Sondern es kam immer eine Mail "wird versuchst von ihrem Konto einzuziehen" normal funktionierte das ja immer. Ich weiß nicht warum diesmal nicht. Aber was bringt mir jetzt bei der Bank zu erfragen warum wieso weshalb. Selbst wenn ich den Grund weiß warum es nicht ging, Paypal bzw. KSP will das Geld ja trotzdem.

Ich werde später erstmal bei PP anrufen das versuchen irgendwie freunlich zu klären und darauf Hinweisen das die Gebühren viel zu hoch angesetzt sind für diesen geringen Streitwert. Und wenn die mich dann damit an KSP verweisen weiß ich auch nicht ob ich mir das antuen will. Ohne Anwalt meinerseits werden die mir sicher nicht entgegen kommen.
 
Habe ich doch oben erwähnt: Kläre es erstmal mit Bank, das kostet nur einen Besuch in der Filiale.
Wenn die Bank einen Fehler gemacht hat, ist es nicht dein Verschulden und du müsstest nichts bezahlen.
 
Seit vier Stunden spekuliert italien01234 hier rum, was man machen koennte und was PP sagen koennte anstatt sofort anzurufen. Das ist in 5 Minuten geklaert! Meine Guete...
 
Momentan kann ich garnicht anrufen weil ich noch Arbeite.

Das ich bei PP anrufen werde ist ausserdem seit 3 Stunden bereits klar.
 
Er ist halt noch jung und denkt es gibt irgendeinen Trick vom Schlaufuchs. :D
 
Er ist halt noch jung und denkt es gibt irgendeinen Trick vom Schlaufuchs. :D

Eigentlich hoffe ich nur auf irgendeine rechtliche Grundlage die ich denen am Telefon vorlegen kann. Eine rechtliche Grundlage mit § das die Gebühren nicht zulässig sind. Sonst reden die sich da ohne Probleme raus.
 
Nochmal: Wenn die Bank Fehler machte, dann ist das die erste und beste rechtliche Grundlage.
Da bräuchtest du dann nix weiter zu klären und 108 hat auch einiges Wesentliche gesagt.
 
Also italien01234:

Jetz mach dir erst mal einen Plan.

1. Suche mal alle mails raus in denen du von PP angemahnt wurdest.
2. Hole dir alle Auszüge für den betreffenden Zeitraum (die bank kann dir alle Transaktionen der letzten 12 Monate ausdrucken).
3. Vergleiche die Mahndaten mit den Abbuchungsdaten
4. Kläre mit der Bank, warum der Betrag nicht abgebucht wurde.

War dein Konto nicht gedeckt, hast du was verpennt.
War das Konto gedeckt, hat die Bank ein Problem bzw. PP.

Schlucken und zahlen ist die falsche Reaktion. Mach was - aber mach es.

gruss aus Närnberch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234
Momentan kann ich garnicht anrufen weil ich noch Arbeite.

Das ich bei PP anrufen werde ist ausserdem seit 3 Stunden bereits klar.

Hmmm, du kannst nicht anrufen weil du arbeitest, kannst aber in einen Thread schreiben. Bist du hauptberuflich Blogger? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten