KSK und Versicherungspflicht

Private Krankenversicherung und Mitgleidschaft in der KSK ist in meinem Augen nicht gut. Ich hatte das selbst mal so gemacht, war ein großer Fehler. Du zahlst Unsummen an die KSK für die Rente und gleichzeitig noch die hohen Beiträge der privaten Krankenversicherung. Das macht keinen Sinn. Da schließt man zum gleichen Betrag aber besser eine private Rentenversicherung, da gibt es später wenigstens was zurück - wenn man es beim richtigen Unternehmen abschließt.

Grüße,

erk
 
Aha, schön, mal wieder die andere Seite zu hören.

Und, welche Lösung hast Du für Dich gefunden?
 
melamint schrieb:
Aha, schön, mal wieder die andere Seite zu hören.

Und, welche Lösung hast Du für Dich gefunden?

Mein Punkt ist: Es ist Unsinn privat krankenversichert zu sein und gleichzeitg wegen der gestezlichen Rente in der KSK die Aufnahme zu beantragen. ich selbst habe mich dann gegen die private entschieden. Die KSK räumt nach Ablauf der 5-jährigen Berufsanfängerzeit die Möglichkeit ein, von der privaten in die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln. Die habe ich genutzt.

Aus der privaten bin ich raus, weil ich gemerkt habe, dass es auch sehr schlechte Zeiten geben kann und die KSK dann eine feine Sache ist, weil die Beiträge dem tatsächlichen Einkommen angepasst werden - wenn man gesetzlich krankenversichert ist zumindest.

Als Privatpatient haben mich zwei Sachen genervt (und ich war in einer der eher seriöseren privaten Versicherungen): 1. Die Beiträge stiegen so ab Mitte 30 unverschämt. 2. Die Ärtze sehen in Dir eine Milchkuh und labern Dich ständig zu, was alles mit einem Riesenaufwand behandelt werden muss. Wenn ich jetzt etwas brauche, was die Kasse nicht zahlt, zahle ich es eben Cash. Und ich brauche nciht alle zwei Jahre eine Armanibrille mit photropen Gläsern - das wurde früher anstandslos bezahlt, ist aber nicht wirklich wichtig. Für harte Fälle habe ich eine kleine private Zusatzversicherung, die ich jederzeit kündigen könnte.

Trotzdem spricht auch viel für eine private Versorgung, vor allem bei der Rente. Das muss aber jeder selbst wissen.

Grüße,

erko
 
achsooo. da wäre mein thema gewesen. und ich hab im falschen gepostet...hihi
 
is von euch schonmal einer angeschrieben worden
von der KSK, dass eine versicherungspflicht bestehen würde?
ich hab den brief bekommen und möchte aber nicht in die KSK.
da bekam ich den tipp zu sagen dass ich eine dienstleistung ausübe.
das hab ich dort nun am telefon verklickert, darauf kam die antwort,
dass keine versicherungspflicht durch die KSK bestehen würde.
werde den brief auch so zurücksenden mit dem kreuz an der richtigen stelle.

besteht denn noch irgendeine andere versicherungspflicht bezüglich der rentenversicherung
oder lässt mich der staat nun endlich wieder in ruhe mit
seinem bürokratiegemetzel?
 
Zurück
Oben Unten