Kryptologe

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
iBook_G4 schrieb:
[OT on]
'Wozu brauche ich Mathe, wenn ich Informatik studieren will?'

Orginalausschnitt aus einem Gespräch zweier zukünftiger Info-Studenten im Mathe Vorkurs einer FH :D

Da war mir klar, dass die beiden Eierköpfe viel Spass im Studium haben werden ;)
[OT off]

Ich kanns mir Lebhaft vorstellen, auch wenn ich selbst keinerlei Studienerfahrung habe (12. Klasse) denke ich oft das manche Leute (insbesondere bei info) denken das dass ganze sehr Praxis bezogen ist ;)
 
@scamper: zufällig FH in GM?

Zum Thema: ja, ich hatte in Sek 1, 2 und 3 eine gute Note und auch im Studium - also ist es nicht pauschal zu sehen - es kann dann auch im Studium gut gehen - aber etwas mehr Fleiß muß sein!

Kryptografie: zwar hatte ich nur ein paar Vorlesungen zu dem Thema, aber Mathe ist essentiell!

Geh nicht davon auf, daß Du denn der Hacker wirst, Du lernst Altgorithmen und Wege - was Du daraus machst liegt an Dir!

good luck!
 
Yo, chicos!

Im Studium hatte ich auch mal einen Typen kennengelernt, der meinte: "Ich studiere Elektrotechnik, weil ich schlecht in Mathe und Physik bin".
Naja, nach einem Semester war er weg.

Innerhalb der Kryptografie sind besonders Zahlentheorie (Primzahlen, diskreter Logarithmus) und Statistik von Interesse. Es schadet also nichts, sich dazu Bücher anzusehen.

Ansonsten wie schon gesagt Bruce Schneier. Das Standardwerk "Angewandte Kryptografie" ist ein Muß.

"Geheime Botschaften" von Simon Singh ist auch sehr hübsch, gibt aber nur eine populärwissenschaftliche Übersicht.

Sophokles
 
Hi,
ein paar prima Link waren schon dabei. thx.

Hier gitbs es wohl ein paar Leute die scih damit auskennen?

Gruß, Lukas
 
magmac schrieb:
Zum Thema: ja, ich hatte in Sek 1, 2 und 3 eine gute Note und auch im Studium - also ist es nicht pauschal zu sehen - es kann dann auch im Studium gut gehen - aber etwas mehr Fleiß muß sein!

Was ist denn die Sek 3?
 
Wo studieren?

Bei diesem Lehrstuhl http://www.ti.rwth-aachen.de/ habe ich im Rahmen meines Mathematikstudiums bei Professor Mathar u.A. Kryptologie als Vorlesung gehabt. Den Lehrstuhl kann ich dem Zusammenhang nur empfehlen. Allerdings ist die Kryptologie nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Mathematikstudium.
Und die Jungs hier sind sicherlich auch eine gute Adresse als möglicher Arbeitgeber (http://www.bundesnachrichtendienst.de).
 
@realityking: okay, ein e-bay bug :) - sek 1 und 2 - hab irgendwie gemeint es müßte auch noch eine 3 dahin... Oder soll ich nun behaupten, daß sek 3 der 2. Versuch von sek 2 ist - aber das würde auch nicht zutreffen.

mea culpa.
 
Hallo Kamerdaen,
ich habe mal eine Frage an die srfahrerenen Kryptologen unter uns(/euch?):
Ich habe das hier gelesen:http://www.kuno-kohn.de/crypto/crypto/transpos.htm

Wenn ich allerings nen Code bekomme, woher weiß ich dann, wie viele Spalten ich machen muss, um ihn zu entschlüsseln, ohne den Key zu kenne?

Danke, Lukas
 
Das ist ja der Witz an der Verschlüsselug. *g*

Den richtigen "Radius" gleichen Sender und Empfänger vorher ab.
 
achso, dann muss ich es ausprobieren?

Ich dachte, dass man es anhand der Anzahl der Ziffern erkennen kann, da es ja eine gleiche Anzahl von Spalten und Zeilen geben muss.
 
Also ich bin zwar selber nicht drin aber bei uns an der Uni Tübingen wird Krypto als eigene Vorlesung angeboten und soll auch ganz Spannend und gut gemacht sein (sagen jedenfalls die die ich kenne).
Wichtige wäre dafür aber auch noch Statistik und Stochastik. Wenn man sowas machen will hört man aber denk auch am besten gleich noch Algorithmen und Komplexität etc. weil ohne das Wissen um die Analyse der Algorithmen bringt auch die Krypto nix…

Zu Mathe: Ich war in der Schule total schlecht an sich in Mathe … mir hat es zwar immer Spass gemacht aber ich will keine Formel auswendig lernen etc. sondern verstehen … und auch nicht Rechnen sondern, Konzepte erarbeiten. Zwar glänze ich an der Uni auch nicht durch überragendes Mathematisches geschickt ;) (jedenfalls in den GS Vorlesungen) aber ich kann mich mit nem mix aus 2 und 3er Scheinen Begnügen ;).
Schule hat einfach nix mit Studium zu tun … die schlechtesten im Studium sind die die in der Schule alles durch Fleiss und lernen geschafft haben …
(jedenfall in Fächern wie Info, Physik, Mathe etc.)
MFG
 
Einführung in die Kryptographie habe ich an der Uni gelesen. Ist sehr hilfreich für das Grundlagenverständnis, allerdings auch sehr mathematisch. Aber an höherer Mathematik führt kein Weg vorbei, wenn man sich tiefer damit beschäftigen will. ;)
 
Darii schrieb:
Also die Matheklausuren sind süß :)
Vorsicht. Das sind Mathematikklausuren fürs Nebenfach Informatik(wie auch im Link erkenntlich). Die sind in der Tat deutlich "einfacher" gestrickt.
 
Hi,
ich studiere in Erlangen im 5. Semester Mathe. Und ich höre momentann bei uns die Vorlesung Kryptographie II - Kryptographie mit elliptischen Kurven und ich habe einen augiebigen Proseminar-Vortrag über public-key-Verfahren hinter mir.

Und meine Erkenntnisse daraus sind, dass Kryptographie nichts anderes ist als Algebra. Vielleicht kann man ja auch deshalb Kryptographie bei uns als Algebraprüfung im Hauptdiplom machen kann.

Wenn Kryptographie Dich also wirklich interessiert, dann musst Du eigentlich fast Mathe studieren oder Dich in Informatik auf Mathe stürzen.

Und dummerweise hat das was man in der Schule macht, so gar nichts mit der Algebra der Uni gemeinsam.
Man muss es ganz klar sagen: Der Schulstoff wird in ca. 1 Woche im Studium nochmal durchgezogen (wenn man von Stochastik absieht). Danach fängt eigentlich eine andere Welt an.

Und noch eine Bemerkung am Rande: Du solltest Mathe nicht studieren, weil es da ein kleinen Bereich gibt, von dem Du denkst, dass Du Dich drauf spezialisieren willst. Bei uns haben die meisten, die solche Vorlieben hatten, diese erstmal wieder über Bord geworfen.
 
Den werde ich wohl nocht nicht besuchen können.

Also, mal zum allgemeinem Verständnis:

Ich bin 15 Jahre alt, am hum. Gymnasium und Lerne Latein, Englisch und alt. Griechisch. und bin in der 8 Klasse in Bayern.
 
Hallo lukas the brain,

Ein interessanter Artikel für dich:

Lauschen zwecklos!
oder
Wie aus einer seltsamen Erkenntnis über Zahlen die beste Geheimsprache aller Zeiten wurde
U. Kirchgraber, Departement Mathematik ETH Zürich
J. Kramer, Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin

hier

Viel Spass, neptun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Zurück
Oben Unten