krizzeln mit Pages

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo in die Runde,

ich habe ein iPad Pro 2020 mit aktuellem iPadOS sowie einen Pencil 2. Ich würde gerne Handschriftliches mit Pages erfassen. Nur finde ich nirgendwo, wo ich krizzeln einstellen kann. Ich könnte zeichnen, etwas verschieben, aber nicht schreiben. Ist in Numbers übrigens genau so. Es gibt andere Programme (z.B. Evernote), da klappt das (umständlich).

Welchen Schalter habe ich wo übersehen? Weder in Pages noch in Numbers finde ich ein Symbol, mit dem ich krizzeln aktivieren könnte.

Wer krizzelt schon und kann mir helfen?

Rainer
 
Meinst Du die Handschrifterkennung? Die kannst du in der Einstellungen-App bei den Pencil-Einstellungen aktivieren.
 
Ich glaube, er meint einfach kritzeln. Handschrifterkennung wäre ja recht komplex, denke ich. Würde mir aber natürlich passen.

Cinober
 
Einfach in ein leeres Blatt mit dem Pencil tippen?
D16035F6-0A43-4120-A657-814EBA62AB32.png
 
Super.

Cinober
 
Einfach in ein leeres Blatt mit dem Pencil tippen?
Anhang anzeigen 334961

Durch Tippen mit dem Pencil wird in einem Pages-Dokument eine Zeichnung hinzugefügt. Dafür werden die mittleren Stiftsymbole benutzt.

Welchen Schalter habe ich wo übersehen? Weder in Pages noch in Numbers finde ich ein Symbol, mit dem ich krizzeln aktivieren könnte.

Für Kritzeln (mit Pencil schreiben und Text ist gedruckt) ist der linke Stift.

B65D1B02-F789-4083-9637-04AF300593C6.jpeg

Für Intelligente Anmerkungen (überall in einem Pages-Dokument mit Pencil schreiben/malen, ohne dass eine Zeichnung eingefügt wird) ist der rechte Stft, bei dem noch eingestellt werden kann, ob man markieren oder schreiben möchte.
Intelligente Anmerkungen müssen in Pages aktiviert werden.

0D5319CC-94C8-4A76-ACFC-D74B12F1CA1A.jpeg220EF208-BCE9-4738-BB99-0BBD4378DA1F.jpeg
 
Hat sich was geändert? Wollte heute mal wieder den Pencil 1 in Numbers verwenden, aber geht nicht so wie es sollte.
In Numbers kann ich scrollen, Zellen auswählen, über > Medien > Zeichnung, eine Zeichnung hinzufügen.
Aber in Zellen kritzeln, Formeln schreiben, Text in Textfelder schreiben, das geht alles nicht.

In Pages wiederum klappt es so wie oben von @tamuli beschrieben.
Jemand ne Idee?

iPadOS 16.3 mit Numbers 12.2.1
 
Zurück
Oben Unten