kritiken in ct ausgabe 24

marcoo

marcoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
hey. da ich momentan über der anschaffung eines 933er g4 ibooks, daher verschlinge ich quasi alles an informationen, die ich finden kann.

nun, vorhin habe ich die neue ct-ausgabe in meinem briefkasten gefunden. darin ein testbericht des ibooks.

es sei wohl ein 'attraktives angebot für mac-anwender', aber es gab halt auch ein paar kritische punkte. ich will um gottes willen nicht flamen oder so. nur denke ich, dass ihr hier und da sicherlich andere gedanken zum thema habt.

so sei wohl das mittelmässige display beibehalten worden, helligkeit/farben schwanken stark, bildschirm sei wohl zu dunkel und die helligkeit fällt noch rechts unten nach links oben ab.. kann es sein, dass die jungs dort ein montagsibook erwischt haben, oder sind das gemeinhin bekannte schönheitsfehler?

akkulaufzeit wurde im übrigen mit knapp fünf stunden angegeben. darüber lässt sich aber sicherlich streiten - kommt halt auf die anwendung an..

wäre doch die entscheidung nicht so schwer:(
marco
 
Tja die Frage ist, hat die ct ein Montags iBook bekommen oder sehen die das ganze Thema realistisch, oder sind die Displays wirklich so und Macanwender loben alles in den Himmel wo ein Apfel drauf ist.

IMHO hat die ct recht was das iBook angeht. Aber hier gibts genug User die dich schon noch überzeugen werden das das ibook besser als jedes x86 Notebook ist und ein verdammt guter kauf ist.

Realistisch gesehen kommt es wie sooft auf dein Aufgaben gebiet an. Für einen Mac ist das Angebot gut, damit hat die ct recht.

Ein 14" Powerbook ist IMHO deutlich besser, aber auch deutlich teurer.

Wenn dir ein Mac besser liegt als ein x86 dann sollte man sich auch einen Mac kaufen. Nicht destro trotz hinken gerade die kleinen Macs den x86er deutlich hinterher.

Klar hat ein Mac immer mal Dinge die man vielleicht am PC sucht oder schwerer findet.

Schau dir ein iBook an und probier einfach mal ein paar Dinge aus die dich interessieren würden, wenn dir das Display reicht ist das doch OK.
 
hmm.. hätte ich mir die ct mal gekauft..

... nun hab ich es bestellt..

aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es doch ein rückgaberecht. Sollte das Display wirklich schlecht sein, wäre das doch ein grund ?!
 
Für die 14 Tage Rückgaberecht brauchst du keinen Grund.
 
außer es ist ein BTO Gerät dann gibt es auf jedenfall Stress mit dem Händler.
 
Hi Jamonit,
kein Grund zur Panik, nach diesem Testbericht: http://www.xlr8yourmac.com/systems/ibook_g4_review/ibook_G4_review.html
hast du gar keinen Grund dich zu sorgen.

There's no denying it, the iBook G4 is one of the best laptops Apple has ever produced. If you've been looking into buying a portable, consider this. Go into the next local Apple Store or retailer and have a look. This notebook is more than just a companion for students and fans, it's probably the most affordable yet speedy and fully featured notebook you will ever find on the market. And it's the only one that has enough battery life to watch two full length DVDs in a row.
 
strauch: besser kann man es glaube nicht ausdrücken. nur ist die qual der wahl trotzdem noch gegeben;)

Jamonit: die ct kommt erst am montag heraus. wenn du allerdings ein abo hast, dann wirst du die neuste ausgabe immer schon am samstag im briefkasten finden.. ohne an dieser stelle werbung machen zu wollen.

bto-gerät wäre es quasi auch, wenn ich mir im apple-store (oder ähnlich) ein gerät auf sechzig gb platte und 640mb ram aufstocke?
 
BTO ? Build-to-order ? oder was meinst du damit ?

also ich habs im apple store gekauft.. war für mich am billigsten wegen Lehrerrabatt. es ist kein standard Model.. halt maximum RAM und 60 GB HD sowie Airport.

Ich denke, dass ich trotzdem zufrieden bin.
 
hi leutz,

tja kann dazu nur sagen, das ich ein iBook 900 12'' hab und das display exzellent ist; bis auf einen kleinen px-fehler ;-)

helligkeitsferteilung ist super - find ich sogar besser als bei meinem ibm thinkpad. ich bin wirklich niemand der nur weil apple draufsteht alles von denen in den himmel lobt.

die ct hat z.b. auch mal ibm noties getestet. bei den meisten ist das display in allen ecken "leicht" dunkler ... hängt irgendwie mit der gehäusebefestigung zusammen (hat meines auch). sowas erzählt die ct nicht ... brilliantes display usw. bla bla. geht in einen apple-store und bildet euch selber eine meinung anstatt etwas auf die ct zugeben; vorallem was apple angeht ... da begutachten sie alles doppelt und dreifach uns suchen nur so die fehler.

cya
sebastian
 
Jamonit: jep. halt ein selbst zusammengestelltes. ob man das dann auch (ohne probleme) umtauschen kann. anscheinend ist dem wohl doch nicht so. was man auch verstehen kann, weil ist quasi 'sonderanfertigung'..

sebastian: den eindruck habe ich auch ein wenig gewonnen..
 
BTO ist eine größere HD und BT beim iBook, Ram und Airport gehören nicht dazu weil man die ohne weiteres wieder vom Gerät trennen kann. Rechtlich ist es umstritten ob die Praxis BTO Geräge von dem Rückgaberecht auszuschließen da man die Komponenten ja wieder trennen könnte, aber bei Mac@Campus mailen die gleich folgenden Passus mit:

Das von Dir zusammengestellte iBook ist eine vom Serienmodell abweichende "Built to order - Konfigurationen" (= nach Kundenwunsch konfiguriertes - z. B. r 60 GB statt 40 GB Festplatte im Standardmodell und integriertes Bluetooth-Modul -Gerät).
Für derartige Geräte besteht nach den Bestimmungen von Apple kein Rücktritts- oder oder gar Rückgaberecht. Die Gewährlieistung und die Herstellergarantie sind davon unabhängig und natürlich uneingeschränkt gültig.
Wir bitten um Verständnis, daß JessenLenz für Diese Regelung Deine ausdrückliche Zustimmung haben will. Versandlieferungen bergen Risiken. Unklare Sichtweisen der Rechtslage bei BTO-Geräten bergen ein erhebliches Konfliktpotential.
Wir wollen zufriedene Teilnehmer an unserer Gemeinschaftsaktion und einen motivierten und ebenfalls zufriedenen Aktionspartner (Händler).
 
Zuletzt bearbeitet:
bias

Original geschrieben von HeckMeck
Hi Jamonit,
kein Grund zur Panik, nach diesem Testbericht: http://www.xlr8yourmac.com/systems/ibook_g4_review/ibook_G4_review.html
hast du gar keinen Grund dich zu sorgen.
 

Wobei man natuerlich immer dazu sagen muss, dass der AccelerateYourMac Games Editor eventuell voreingenommen gegenueber Macs sein duerfte und die c't Zustaendigen vielleicht mit etwas mehr Distanz getestet haben... Aber das Problem hat man ja eigentlich immer. :rolleyes:

G-UK

@marcoo: Ich bin mir sicher, dass Du mit einem G4 iBook eine Menge Spass haben wuerdest. Umtauschen kannste das Ding eh, wenn es Dir dann doch nicht gefallen sollte. Ueber den Apple Store ist das kein Problem - selbst bei Edu-Produkten.
 
also wäre der logische schritt zum 1ghz ibook, welchem man nur noch maximum an ram spendiert? weil dann wäre der umtausch problemlos möglich? *grübelt
 
Die Praxis von Apple mit den BTO Geräten ist schon nicht doof... man packe eine 30GB Platte in das iBook und biete die 40GB (die beim G3 900 noch Standard waren) gegen einen geringen Aufpreis ~30 Euro an und schon ist man die ganzen "Rückgabepöbel" los und spart eine menge Kosten.

Sol long...
 
mal eine real world Meinung meinerseits......

Ich sitze hier am 933er G4 iBook.

Das Display ist meiner Meinung nach sehr gut, keine Pixelfehler, kein Abfallen der Helligkeit in den Ecken oder am Rand. Gute Helligkeit etc...

Ich bin sehr überrascht was Wärmeentwicklung und Akki Laufzeit angeht. Das Ding wird nur lauwarm (im Normalbetrieb) und der Akku hält auch ewig.

Der Rechner könnte schon noch ein wenig mehr Power haben und ich war auch ein wenig verwundert das ein Spiel wie Kelly Slater Surfing auf einem brandneuen Rechner nicht läuft (Grafik wird nicht richtig dargstellt) aber da ich zum spielen eh ein PC habe war mir das Latz :)

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und bereue mein Gang vom Ti 400 Powerbook zum iBook nicht, besonders da der Open Firmware Hack funktioniert und mir so eine wichtige Funktionlität gibt die offiziell nur bei den Powerbooks enthalten ist.

Der Aufpreis zum 1 GHz iBook rechnet sich meiner Meinung nach nicht.

TobyMac

P.S. Den Rechner hört man Null ! Kein Stück. Sehr entspannend, wenn man gerade bei einem Kumpel mit Aldi Laptop war ;)
 
Original geschrieben von bastian76
die ct hat z.b. auch mal ibm noties getestet. bei den meisten ist das display in allen ecken "leicht" dunkler ... hängt irgendwie mit der gehäusebefestigung zusammen (hat meines auch). sowas erzählt die ct nicht ... brilliantes display usw. bla bla. geht in einen apple-store und bildet euch selber eine meinung anstatt etwas auf die ct zugeben; vorallem was apple angeht ... da begutachten sie alles doppelt und dreifach uns suchen nur so die fehler.
 

Sorry aber das stimmt nicht, lies dir mal den letzten großen Vergleichstest durch. Die meckern auch bei anderen, nur gibts da nicht so eine Fangemeinde die so rumjammert.

Klar das Display ist OK aber verglichen mit edn großen Notebooks von Sony oder IBM oder auch Powerbooks können die nicht mithalten.
 
Zurück
Oben Unten