Kritik erwünscht-Snowboardfotos ARC 2007

die Bilder finde ich sehr schön! Man könnte noch näher ran gehen und eine sehr kurze Brennweite benutzen, um die Dynamik zu steigern. Aber ansonsten: cool.
 
bin nur HobbyKnippser, käme nie auf die Idee, mein Zeug hier zur Kritik zur stellen, aber du hast ja nach Schlägen gebettelt.. ;)

Allg.:
* dieses Flaggengedöns direkt an der Rampe nervt nur, verstellt die Sicht, lenkt ab... klar, absägen ging nicht. Muss man sich 'n anderen Standpunkt suchen...
* grellhell alles.. aber, ultrakurze Belichtungszeiten machen bei dynamischen Sportarten mMn nicht immer 'schön' (Ausnahme: der gew. 'MatrixEffect, wenn zB Schneepowder 'einfriert') ... Licht ausmachen konntest Du auch nicht, würde aber mal über Graufilter im Schnee nachdenken...

Im einzelnen:
1) Warum Hochformat? Und durch die 1/4000tel sieht das aus, als wenn der da hingestellt wurde...
2) Ohne Deinen Hinweis dachte ich, Du wärst mitm Handschuh vors Objektiv gekommen... wenn schon der Zweig aus der PhotoPorst'schen Knippserschule anno 51, dann auch so, dass man erkennt, das ist gewollt...
3) ... erschließt sich mir gar nicht...
4) ohne Flaggen einer meiner Favoriten... die 'Gischt' am Schanzentisch gibt dem ganzen endlich mal Dynamik.... näher ran ...
5) Hochformat, weil...? Und: ganz schön viel Vordergrund... wer Schneewalzenprofile mag...
6) also, entweder ein ganzes Stücken mehr links stehen, oder etwas mehr rechts... so ist das für mein Empfinden 'schief' ... und wie bei den meisten Sprungbildern: Kamera tiefer. Oder, mit Graufilter, mehr Berge in den Hintegrund (kamera mehr links) und in der Unschärfe absaufen lassen.. dann fliegt er 'weiter', bis ins Unendliche ...
7) .. Fah..habichschon erwähnt... ;) Der 'Pilot' vor diesem wahnwitz Bergpanorama... Klasse... und hätt's man quergemacht..? Tiefer? Deutlich weiter weg, und dann mit Tele zusammenquetschen...?
8) ... nur eine Hunderstel später als 7 ... nu' empfinde ich Fahnen und Anorak störend vor dem schönen Bergpanorama.. die ja eigentlich nicht im Hochformat.. ok... ;)
9) witzig! Und der bewegt sich auch in echt nicht, richtig?

... schöne Motive, bekommt man richtig Lust, mal wieder in die Bergwelt zu ziehen... mehr davon! :D
 
ich halt es wie robert capa: ist das bild nicht gut, warst du nicht nah genug dran.
das trifft leider auf die meisten der hier gezeigten motive zu.
 
@k_munic:
Danke für deine Kritik und das du jedes Foto einzeln bewertet hast!
Zu den Fahnen: Die haben uns alle dort auch sehr angenervt, die waren nämlich eigentlich aus wirklich jedem Blickwinkel irgendwie sichtbar, ausser man legt sich in die Landung... naja, der Sponsor freut sich halt darüber, deswegen sind sie auch da.
Hm, du bemängelst ein paar Mal, dass alles zu "eingefroren" wirkt. Im Prinzip hast du recht, aber gerade Bewegungsunschärfe ist beim Snowboarden sehr ungwöhnlich, da legt man wert auf gestochen scharfe Bilder. Beim ersten Bild fliegt der Schnee mit, bei den anderen ist immer Spray am Kicker. Das einzige Foto, dass wie eingefriert wirkt, finde ich ist das letzte... Aber selbst wenn, es ist eigentlich unmöglich, auf die Tonne zu klettern und sich oben das Brett anzuschnallen, Foto machen und wieder runterklettern. Sag mal in dem Zusammenhang, was du anders gemacht hättest, also nicht, was dir nicht passt.
Ich versuch jetzt mal auf deine Kommentare so gut es geht zu antworten:
1:
Warum Hochformat? Ich lag im Schnee und hab mit 18mm direkt nach oben fotografiert. Wär schade drum, wenn ein Hand oder der Kopf angeschnitten wird. Des Weiteren sollte auch die Box nicht angeschnitten sein, von dem her kam für mich nur Hochformat in Frage.
2:
Hm, da hast du Recht, hätte noch ein paar Schritte zurückgehen sollen. Allerdings war der einzige Strauch/Baum schon so weit oben am Hang, dass durch weiteres Hochlaufen die Perspektive sehr unspektakulär wird (keine Relation zu Höhe und Weite des Sprungs!)
3:
Naja, war ein Funshot, da waren einfach zwei Bärtige vor meine Linse gestapft, dann hab ich die halt als Rahmen genommen ;)
4:
Gischt hat es ja auf allen Kickershots, allerdings ist bei diesem die Dynamik sehr groß, da der Boarder eine Drehung über die Schulter einleitet. Wie gesagt, die Fahnen sind echt ätzend...
5:
Hochformat, weil: Ich lag wieder flach im Schnee, wenn ich nur in den Himmel fotografiere, hängt der Boarder einfach in der Luft, keine Anhaltspunkte.
6:
Wär ich weiter links gewesen, die Fahnen, die Fahnen ;) Erklär mal, wie genau ein Graufilter arbeitet? Lässt er weniger Licht durch und ich kann die Blende öffnen? So was hab ich nämlich wirklich vermisst!
7:
Querformat, und es wären wieder mind. 2 Fahnen mehr zu sehen gewesen, sowie viele Leute, die am Kicker standen und geschaut haben. Tiefer, dann hätte ich nicht mehr über die Bergkuppe fotografieren können. Weiter weg, und ich wäre an der Bergstation gestanden.
8:
Bezügl. Querformat siehe 7.
9:
Ja, er bewegt sich ;)

Noch mal allgemein, warum ich oft Hochformat gewählt habe, es vermittelt eine gewisse Sicherheit. Bei ca. 40 Boardern springt jeder wie er will, keiner aber gerade über den Kicker. Einer mal langsamer, einer drückt sich richtig nach oben weg. Durch das Hochformat ist die Chance, ihn richtig zu erwischen viel höher... weil der Moment ist leider sofort danach weg... dann ist es auch so, dass ich das erste Mal Kicker fotografiert habe, und mich am Verhalten der anderen Fotografen orientiert habe. Da hat eigentlich keiner ernsthaft im Querformat am Kicker fotografiert. Auch Brennweitenmäßig waren sie nicht näher dran als ich... vl. schneiden die aber zu viel Platz am Computer wieder raus.
Auf jeden Fall werd ich das nächste Mal versuchen, näher ranzugehen!
Hier hats noch ein Querformat zur Belohnung ;)
picture-42.jpg
Ich weiß, ist weit weg... das nächste Mal ;)
 
nr 36 auf deiner webseite finde ich mit abstand am besten

holger
 
@holger_1:
Da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sind. Mir gefällt es nicht so gut, weil der Spray über den Kicker mir ins Objektiv fliegt und dadurch sieht es irgendwie versifft aus. Aber cool, dass du dir alle angeschaut hast! :)

@Hemi Orange:
Hm, ich finde die Bilder zwar in Ordnung, auf die du verlinkt hast, aber es fehlt eindeutig ein Bezugspunkt.
Der Kollege hier hängt doch einfach in der Luft, oder?
http://img339.imageshack.us/img339/1716/valf8170pwsd8.jpg
Zwar ist die Schärfe und Unschärfe sehr schön, aber mehr gibt mir das Bild nicht. Könnte jeder Trick an jedem Kicker in jedem Skigebiet sein.
 
Mir gefallel eigentlich alle Bilder, bis auf das erste. Ich finde, wenn ein bewegtes Bild derart scharf dargestellt wird, geht der eigentliche Bildinhalt flöten, weil der Betrachter des Bildes automatisch dazu genötigt wird, die Schärfe zu bewundern und der eigentliche Bildinhalt erst an 2. Stelle rückt. So ists jedenfalls bei mir. Deswegen versuche ich, niemals so scharfe Bilder zu machen und immer ein bisshen Unschärfe rein zu bringen, ich finde, das wirkt dann natürlicher.

Auch bin ich der Meinung, dass ein gut positioniertes und geschossenes Bild, wenn es nicht ganz und gar schlecht umgesetzt ist, seine Wirkung auch dann nicht verliert, wenn man technisch nicht 1000%tig gearbeitet hat. Somit kann man sagen, dass ich das erste Bild technisch für supergeil halte, aber emotional wenig rüberkommt.


Ist aber nur meine bescheidene Interpretation des Fotografierens.


dasich
 
... Aber selbst wenn, es ist eigentlich unmöglich, auf die Tonne zu klettern und sich oben das Brett anzuschnallen, Foto machen und wieder runterklettern. Sag mal in dem Zusammenhang, was du anders gemacht hättest, also nicht, was dir nicht passt....


Du weisst doch: Kritiker müssen nur kritisieren können, nicht 'selbst machen können' ... ;)

Natürlich fehlt mir der inhaltliche Zugang zu Deinen Bildern, bin gebürtiger Norddeutscher, die Sinnhaftigkeit auf gefrorenem Wasser talwärts zu rutschen, nur um sofort wieder nach oben zu klettern, hat sich mir nie erschlossen ... dabei kann man doch auf warmen, wellenformigen Wasser doch VIEL besser hübsch im Kreis segeln/surfen .. ;)

Deswegen, ob der nu' auf der Tonne hockt, oder ob das gar nicht geht... wees ick nich ...

ich hätt' mir halt gern sowas gewünscht... :

snowb.jpg
 
Das ist ein geiles Bild k_music, schaut nicht so syntethisch aus. :) Voll geil!



dasich
 
Das ist ein geiles Bild k_music, schaut nicht so syntethisch aus. :) Voll geil!..


öhm, Ruhm und Ehre dem OP, bitte:

snowb.jpg


.. außerdem hätt' ich dran denken müssen, dass 2x mal jpeggen ne Menge 'bunt' verliert..., zB ist bei mir der natürliche Verlauf im Himmel abgesoffen.. naja, bin kein Litho, sondern wie schon erwähnt, Hobbyist ...
 
sehr cool, aber and der perspektive ändert sich nichts. unser dozent sagte immer, wir sollen nicht wie durch ein schaufenster fotografieren...
 
@k_munic:
Hm, geil wie du die Fahne und das Logo rausgekriegt hast. Ob das jetzt sauber ist, kann man in der Auflösung nicht sagen! Es ist so, dass diese Werbungen nicht grundlos dort platziert sind, sie sollen aufs Foto, will der Veranstalter so... ist wie wenn du bei der Formel 1 nen Ferrari fotografierst und dann die Werbung rot übermalst. Aber so wirkt es irgendwie idyllischer.
Das mit dem Hintergrund und dem Gaußschen Weichzeichner hab ich auch mal gemacht, aber es sieht irgendwie künstlich aus.
Ich hab mal geschaut, ein Graufilter für mein Filtergewinde (nur 58mm) würde nur knapp 30 Euro über Amazon kosten. Allerdings weiß ich nicht genau, inwiefern der überhaupt von nutzen sein wird, denn mein Tele ist nicht sonderlich lichtstark: Sigma DG 70-300mm 4-5.6! Das von dir bearbeitete Foto hab ich bei 195mm und einer Blende von 6.3 geschossen! Bei dieser Brennweite kann mein Objektiv bestens die Blende 5.0. Macht das einen großen Unterschied? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen?
Aber cool, dass du dir die Mühe gemacht hast, wenn du willst kann ich dir auch die original RAW-Datei schicken ;)

Aber ich seh schon, es gibt hier Unteschiede zwischen unseren Vorstellungen eines guten Snowboardbildes. Ich stimme euch ein, ich hätte näher ran gehen sollen, auch der Hintergrund könnte unscharfer sein (will mir jemand Geld für ein Nikkor 70-200 2.8 SilentWave spenden? Mit dem passenden Graufilter kann der Hintergrund dann total verwaschen sein). Aber der Boarder sollte scharf abgebildet sein, nicht so wie auf dem bearbeiteten, wo das Board unscharf ist, aber irgendwie der Körper stellenweise scharf ist.

@Kid_Rock:
Erklär mir das mal? Wie sollt ihr Fotografieren? Ist ein interessanter Ansatz!
 
Erklär mir das mal? Wie sollt ihr Fotografieren? Ist ein interessanter Ansatz!

Das sollte bedeuten, das es bez. Bildgestaltung wichtig ist, in das Motiv reinzugehen. Dadurch bekommt man Tiefe, Perspektive und Dynamik, was ja bei Sportfotos die Gestaltung unterstützt - im Gegensatz dazu bekommt man mit einer langen Brennweite ein eher flach aufgebautes Bild, sehr distanziert halt, und der Betrachter hat das Gefühl, ausserhalb zu stehen (wie vor einem Schaufenster eben).

Es gibt aber eine Gestaltung, die mit langer Brennweite trotzdem cool wird: Da lange Brennweiten den Hintergrund "komprimieren" kann man bei entsprechendem Hintergrund (Bergmassiv z.B.) diesen ganz nah herholen, und den Boarder davorsetzen.
 
...Aber cool, dass du dir die Mühe gemacht hast, wenn du willst kann ich dir auch die original RAW-Datei schicken ...


... nee, nee, laß mal, mehr als 5min wollt ich mich damit nicht abgeben.. war als Späßchen gedacht auf Deine Aufforderung 'mach besser' ...

Mit Mühe hat das nix zu tun ... Mühe wäre, das mal richtig zu machen... ne Bekannte von mir ist richtige Lithografin, die hat noch richtig im Labor gelernt (liebe Kinder, was bedeutet eingentlich 'unscharf maskieren' und warum heisst das so ? ... wenn die photoshoppt stockt Dir der Atem!

Dass Sponsorenhinweise 'ne Funktion haben, ... ist nur wichtig, wenn Du vom Sponsor bezahlt wirst... denn: auch wenn die Dinger 'gewollt' sind, sie machen das Bild nicht schöner..
Und WENN Du für den Sponsor arbeitest, dann bau' die Dinger besser in Deine Bilder ein... ;)

... so, .. das reicht. tschüß! :)

@Kid Rock,
wenn die beiden Bilder von Dir sind:
prayi27x25.gif

GANZ großes Tennis!!! .. nee, wie sagen die jung' Leut'? räspääkt!!
 
Nachmal für ALLE zum nachlesen:

Für Bildbesprechungen ist die Galerie da! :mad:

Und hier gleich noch die Begründung:
Die Forumssoftware ist nicht für Bilder ausgelegt, und wenn die dann noch überall her geladen werden müssen, dann bremst das mächtig und belastet den Forumsserver. Dann geht das Gejammer über das lahme Forum wieder los.

ww
 
@Kid Rock,
wenn die beiden Bilder von Dir sind:
prayi27x25.gif

GANZ großes Tennis!!! .. nee, wie sagen die jung' Leut'? räspääkt!!

Nein, die sind nicht von mir, die copyrights stehen in den bildern drin...
 
Zurück
Oben Unten