Kritik erwünscht-Snowboardfotos ARC 2007

F

fib

Hey Leute...
ich glaub, ich bin der erste, der die Digitalfotografie-Sektion als Ausstellung missbraucht und die Macuser als Kritiker aufruft.
Was würdet ihr besser machen, vom Foto angefangen bis hin zum Postprocessing?
Kamera: Nikon D70s
Objektive: Sigma 18-50, Sigma 70-300, Nikkor 50mm f1.8

Bin gestern nach Damüls gefahren, war also nur am Sonntag da, war aber superschönes Wetter und gutes Riding.

1: (mit eingebundenem Zeigefinger)
picture-3.jpg


2: (Shot durch das Gemüse am Hang)
picture-13.jpg


3: (Waldratshot)
picture-29.jpg


4: (Rechts vom Anlauf)
picture-30.jpg


5: (in der Landung)
picture-32.jpg


6: (links vom Anlauf)
picture-39.jpg


7: (ganz weit rechts im Anlauf)
picture-54.jpg


8: (über die Berge segeln)
picture-52.jpg


9: (Tonnenbonk)
picture-56.jpg


Was denkt ihr auch von den verschiedenen Positionen?
Mehr Bilder gibts hier:
http://www.whatever.brixhouse.de/fib/page/Lomo/New%20Pics/D0FEB104-096E-4982-B312-161A3FB6EB9B.html
Danke das ihr die Bilder angeschaut habt.
Grüße
Philipp
 
als alter snowboarder: pic 1 und 9 sind super geil.

die pics von den kickern - nun ja. ich finde du bist teilweise zu weit wech.

edith sacht: evtl. liegt es auch am bildauschnitt..... irgendwas fehlt mir. *überleg*
 
also ich find den bildaufbau auch bei den fotos super bei denen du weiter weg gestanden hast.
my favourits 3 und 6
sehr geil gemacht
 
Schöne Bilder (Nr. 9!!!), zwei Empfehlungen:

Mehr Weitwinkel.
Näher ran.
;)
 
Für sowas ist eigentlich die Galerie gedacht. ;)

ww
 
Ich finds sie teilweise auch etwas zu weit weg, was sehr schade ist, da man an den näheren gut sehen kann was möglich gewesen wäre.
 
ich als alter hobbyfotograf kann dir auch den tip geben,du musst näher ran

aber sonst schon mal net schlecht
 
das 1 ist das beste, die anderen sind aber auch super :=)
 
bild 4 gefällt mir sehr gut.

wie die anderen schon sagten, näher ran und weitwinkeliger.

bei dieser art photo geht's um das "mittendrin statt nur dabei" feeling.
das kriegt man wenn der boarder total gross und nah ist, aber die imposanz der landschaft aber auch noch sichtbar ist.

und immer schauen dass der boarder im himmel ist ... über den bergen sozusagen.
 
einige der bilder könnten einen dezenten aufhellblitz vertragen... ;)
 
Mal abgesehen von der Sportart gefallen mir auch Nummer 1 und 9 am Besten. Alles andere ist mir auch zu weit wech.
 
@alle, die sagen es ist zu weit weg:
Das Problem ist glaub, dass, wenn ich zu nah rangehe, ein Bezugspunkt zum Sprung fehlt, entweder Landung oder Kicker. Dann wäre es ein schön großer Rider der in der Luft hängt?!

@Wildwater: Jaja, ich weiß ;)

@emagdnim: Aufhellblitz? Hm... die Sonne schien wie verrückt, es war gleißend hell, da wär ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, nen Blitz aufzustellen? Wohin würdest du ihn packen? Unter den Kicker von unten dann? Hm, ich hab keine Pocketwizards, welche bei sowas helfen würden. Nur so komische eBay-Billigdinger, die haben nur ne Reichweite von 50m, da wär ich nicht weit gekommen.


Danke für die konstruktive Kritik! :cake:
 
Fände der Snowbaordre das so cool wenn du jetzt das Blitzen anfängst? Wobei bissl aufhellen natürlich scho gut wär.
 
Hm, der Snowboarder würde davon nicht viel mitkriegen, den Blitz würde ich ich unsichtbar unter/hinter dem Kicker verstecken und dann abfeuern. Ob es was bringt, ist die Frage.
 
hi fib,

dass du fast immer ins gegenlicht fotografierst finde ich gut, hat ja auch seinen effekt. – wenn du aber nun ein bisschen zeichnung insbesondere in die boarder bringen würdest um sie als bildmittelpunkt/hauptmotiv auszuzeichnen würde das den bilder sehr gut tun. (insbesondere 1 & 9, bei den anderen wärst du wahrscheinlich auch mit pocket wizards aufgeschmissen oder bräuchtest einen riesigen stativpark... ;))

ich würde bei besagten bilder bildern den blitz von links vorne kommen lassen, sodass z.b die hosenfalten ein paar schatten werfen, kommt lifeiger. – generell solltest du darauf achten, dass das gesicht deines "modell" :D auch in etwa zu erkennen ist (ist schwer bei der vermummung, ist klar... :D), das lässt den betrachter eine beziehnung zu der fotografie aufbauen, weil das dann auf einmal nicht mehr nur "irgendjemand" ist, sondern eine ganz bestimmte person.

achte darauf, dass der blitz über kamerahöhe platziert ist und wenn möglich nicht genau aus derselben linie kommt aus der du schiesst um schlagschatten zu vermeiden.

shot 2 ist bildgestalterisch am verbesserungswürdigsten, die idee mit dem gestrüpp ist aber eine gute. – wenn die bäume nicht genau da wachsen wo sie sollen ist es eventuell eine möglichkeit ein paar "freiwillige" :D mit zweigen auszurüsten, die dann einfach in etwas entfernung vor die kamera gehalten werden.

bild eins ist eigentlich das beste, liegt aber wahrscheinlich auch ein bisschen am weitwinkel. – damit ist es aber auch schwer etwas nicht interessant aussehen zu lassen... :D da noch ein bisschen den schatten aufhellen, ganz perfekt vielleicht auf ganzer länge der box, und es wird ein richtig gutes foto.

bei pocket wizard bezahlst du meiner meinung nach auch ein bisschen den namen und die zweifellos üppigen funktionen sind für dich wahrscheinlich auch ein wenig übertrieben. gibt da aber "preiswerte" ;) alternativen z.b. von bowens. :)

weiter so! :)
 
Danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast!
Beim nächsten Mal muss ich das mit dem Blitz ernsthaft ausprobieren. Ich hab irgendwie nur das Gefühl, dass mein SB-600 vieeeel zu schwach dafür ist.
Um einen Schatten der Hose so stark wie möglich zu haben, sollte ich auch eher den Blitz auf eine hohe Brennweite stellen, damit das Licht härter ist, oder?

Den Tip mit dem Gestrüpp werd ich mir auch merken, sieht sicherlich auch für die Umstehenden superinteressant aus :D

Grüße und danke für dein Posting!!
 
wenn du die leute beim frühstück entsprechend vorbereitets (weisbierdoping... :D), dann machen die auch sicher gerne mit... :hehehe:

ja, bei den extremen lichtverhältnissen ist es schon schwierig, aber du wirst sehen, auch ein licht, was nur ganz schwach zur geltung kommt, wird die szene total verändern.

kompaktblitzgeräte kann man ja irgendwie je nach brennweite einstellen und du hast recht, um das licht so weit wie möglich zu bündeln sollte eine möglichst lange brennweiteneinstellung gewählt werden. :)

problem bei diesen ganzen systemblitzgeräten von canon und nikon ist, dass sie zwar ganz viele tolle sachen können (ittl, ettl, strobe, blahnlah...), aber leider etwas schwachbrüstig und auch nicht sehr schnell wieder einsatzbereit, wenn die spannung der batterien ein wenig geringer wird.

kompaktblitzgeräte sind eh grausam, wenn du aber ein robustes mit leistung willst, dann schau dir mal sunpak geräte an. bei ebay. die brauchst du ja nichtmal mit nikon hotshoe zu kaufen, geht ja wenn eh über kabel oder funk und mit manueller einstellung. weiterer vorteil ist sicher auch, dass du nicht direkt einen herzanfall bekommst, wenn einer deiner boardenden kollegen so ein ding (natürlich nur aus versehen :D) mal mitnimmt... :D :hehehe:
 
finde die bilder auch sehr gut.....
nur kann ich nicht verstehen, warum du sie nicht einfach auf eine seite packst und hier den link dazu ablegst
 
:hehehe: nee, ich habe nirgends fotos von mir online... ;)

versuch dich nicht nur auf sport festzulegen. aus jedem bereich von fotografie kann man sachen mitnehmen und dann versuchen zu kombinieren, so wird man auch schneller besser. :)

wenn ich nicht ungefähr wüsste, dass die ein gutes preis-/leistungsverhältnis haben, dann hätte ich dir da ja nicht zu geraten, nicht wahr... ;) ist ja auch nur ein vorschlag, alte sachen von metz sind scher auch noch gut. geht ja wie gesagt auch ein bisschen darum, die dinger mal mutig irgendwo hinzustellen, das kann man mit einem 600€ gerät eben nicht so gut.

deshalb auch der tipp dich nach etwas ohne canon oder nikon mount umzusehen, die werden nicht so nachgefragt. ;)

so, render ist fertig, feierabend! :bike:
 
Zurück
Oben Unten