Kritik Erweiterungen Safari macOS Mojave

Gerade mal kurz ausprobiert:
Als erstes Lesezeichen von Safari importieren: Klappt nicht, es wird gar nichts importiert, vielleicht klappt das Importieren über eine HTML-Datei, habe ich nicht probiert..
Werbeanzeigen-Blocking: Gleich Null
Geschwindigkeit: In der Kürze nicht beweisbar, scheint aber gleich schnell wie Google Chrome zu sein

Wo ist da jetzt der Haken von wegen Werbe-Blocking? Habe nichts in den Einstellungen gefunden...
Scheint also von Haus aus keine AD-Block-Funktion zu geben?

So sehe ich da jetzt keine Vorteile und nutze wohl lieber weiter AdGuard und Safari..
Meinst du SRWare Iron? Die Vorteile liegen biem Datenschutz. Von Werbeblocker hat in diesem Zusammenhang keiner was gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Ach so ok, dann hatte ich das missverstanden. Habe gesehen, das immerhin die uBlock-Erweiterung damit weiterhin funktioniert, das klappt ja bei Safari leider nicht mehr so richtig. Lesezeichen importieren klappte nur über die html-Datei, direkt von Safari importieren funktionierte nicht.
Was ich bei den Chrome-Browsern generell bemängele ist, das man die Tabs -wenn man recht viele davon aufhat- nicht scrollen kann in der Tableiste, das macht das ganze dann sehr unübersichtlich, wenn alle Tab's zusammengequetscht dort aufscheinen. Wenn das mal geändert werden würde, wäre das für mich vielleicht auch eine Alternative..
 
Meinst du SRWare Iron? Die Vorteile liegen biem Datenschutz.
Und der verbesserte Datenschutz wird dadurch gewährleistet, dass Google versprochen hat, die Daten nicht zu nutzen? Oder wie geht das, wenn man sich mit seinem Google-Konto anmelden muss, um den Browser wirklich voll nutzen zu können?
 
1. Wenn ihr Chrome ohne Google Schickschnack sucht, dann nehmt doch Chromium. Dann müsst ihr aber darauf achten dass es der mit H264 support ist und wenn ihr z.B. Netflix nutzt mit widevine. Habe meinen von hier
https://chromium.woolyss.com/

2. ich konnte die Liesezeichen problemlos importieren:
Die drei Punkte ganz rechts anklicken/Lesezeichen/Lesezeichen und Einstellungen importieren/
 
wer chrome/chromium bzgl. des datenschutzes nutzen will, darf auch keine reguläre chromium-basis mehr verwenden.
es bliebe nur ungoogled chromium selbst zu kompilieren (bzw. via homebrew), weil es für macos (noch) keine vertrauenswürdige binary gibt.

https://github.com/Eloston/ungoogled-chromium
 
Ich habe dazu was im Eingangsbeitrag im vorletzten Abschnitt/Satz geschrieben... Ja, ich nutze seit geraumer Zeit Chrome wieder aktiver.


Ist mir zu frickelig geworden. Da lieber Opera, obwohl der ja jetzt Chinesen gehört und man ja nie weiß, was da so nach Hause telefoniert wird.

In Opers ist VPN intregriert. Das sucht man vergerblich in allen anderen Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Im Augenblick kann ich von meinem ehemaligen Favoriten Adguard leider nur abraten. Die neue App im App Store ist grottenschlecht, was man so von Adguard gar nicht gewöhnt ist. Die filtert nur unzuverlässig Werbung und läuft halt ständig im Hintergrund (ca. 117 MB RAM), egal ob man mit Safari surft oder nicht. So geht das nicht gut. Die Premium Alternative, die ich bisher nutzte, habe ich erstmal auch gelöscht, weil ich merkte, wie sie doch alles tlw. erheblich verlangsamte. Und die Warterei auf die Vers. 2 dauert mir nun auch schon zu lange. Und die alte Galerie Erweiterung hat ja irgendwann ausgedient und man kann diese nur noch als Brücke sehen.

Ich habe nunmehr seit ein paar Tagen GhosteryLite https://itunes.apple.com/de/app/ghostery-lite/id1436953057?mt=12 laufen. Bisher im großen und ganzen zufrieden. Mal sehen, wie lange.
 
Schonmal von Vivaldi gehört?

Chromium: Check
offener Quellcode: Check
Ad Guard: Check
uBlock origin: Check

Ich nutze Vivaldi schon ein gutes Jahr und bin seit dem App-Store "Zwang" von Safari Erweiterungen komplett umgestiegen.
 
du kannst ihn ja einfach umbenennen auf Vivaldin.
 
Ich habe mir einen Raspberry geholt und PI-Hole installiert, läuft wunderbar und habe bei allen Geräten die Blocker deinstalliert.
Solange ich mit meinen Geräten im Heimischen LAN/WLAN bin habe ich meine ruhe vor allen Trackern oder Werbung, unterwegs surfe ich eher selten.

Ist am Anfang ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich!

https://pi-hole.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
pi-hole ist zwar gut, aber mit HTTPS nicht so einfach ? Da braucht man ja ein eigenes Zertifikat usw...
 
wenn du dir eine domain holst, geht es ziemlich einfach mit lets encrypt.
 
Problemlösung: Installier dir Chrome.
Ist ohnehin unschlagbar.
Blablabla, warum gibt es immer Leute die nie auf die Fragen eine richtige Lösung haben und immer so einen Semmel schreiben. Genau so könnte man bei der Frage ,,Wo ist hier die nächste Tankstelle?" mit ,,Kauf dir ein vollgetanktes Auto." antworten - DbddhkP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel und LoBulli
Blablabla, warum gibt es immer Leute die nie auf die Fragen eine richtige Lösung haben und immer so einen Semmel schreiben. Genau so könnte man bei der Frage ,,Wo ist hier die nächste Tankstelle?" mit ,,Kauf dir ein vollgetanktes Auto." antworten - DbddhkP

Statt mir ein vollgetanktes Auto zu kaufen, bin ich den einfacheren Weg gegangen und zu Microsoft Edge wechselt. Und endlich kann ich wieder uBlock Origin benutzen.
 
Zurück
Oben Unten