Kritik, Anregungen und vor allem Tipps gesucht

S

SdS

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe folgende Seite erstellt: www.freilse.de; und möchte von euch einfach mal Kritiken und Anregungen finden.

Für den "ersten Wurf" bin zumindest ich einigermaßen zufrieden, wobei ich mir schon wieder Gedanken für eine weitere Überarbeitung mache.
Momentan bin ich noch am Herumprobieren, wie es mit den verschiedenen Browsern und den Schriftarten klappt.

Zur Site selbst noch folgende Info:
Ich möchte damit verschiedene Interessen bündeln. Hauptsächlich:
Die Geschichte unseres Ortes kennen und auch anderen zur Verfügung stellen, Fotografieren, und natürlich meine Kenntnisse über die Erstellung von Webseiten weiter zu Vertiefen...

Ehrlichgesagt kenne ich mich jetzt nicht sooo wahnsinnig mit Programmiersprachen u.ä. aus, sondern bin über erste Gehversuche mit Frontpage an das Thema gekommen. Über Netobjectfusion bin ich nun mit meinem Mac bei Dreamweaver gelandet - und muss hier natürlich noch einiges Ausprobieren und Experimentieren um alle Funktionen auch wirklich nutzen zu können...
 
;o) - wenn keiner antwortet, gibts keine kritik??? ;o)
 
Hallo SdS,

also ich würde Dir folgendes raten: Da Du ohnehin schon an einem Mac arbeitest, wäre es vielleicht sinnvoll iWeb zu benutzen, eine der schönen Vorlagen umzugestalten und diese zu verwenden. Ohne HTML u. CSS-Kenntnisse ist die Verwendung von DW ohnehin eher Kategorie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Oder aber, wenn der Inhalt der Seite stetig mehr werden soll, würde ich Dir gleich ein CMS empfehlen, bspw. Wordpress - leicht zu lernen, leicht zu gestalten, genug Hilfe und Tipps im Netz zu finden.

Zur Optik der Seite kann man da nicht wirklich viel sagen... im Moment hat das ganze einfach den Charme von 1998...sorry.
 
Arg. Ein Counter auf der Seite....
Das geht GAR NICHT, gar nicht, GAR NICHT, niemals, never, GAR NICHT, wirklich nicht...
 
Du benutzt ein Wappen. Wappen unterliegen dem Namensrecht und dürfen nur mit Zustimmung desjenigen verwandt werden, dem das Wappen gehört.
Ich empfehle dir, dieses Wappen entweder zu entfernen oder die Genehmigung dafür einzuholen.

Desweiteren benötigst du ein richtiges Impressum. Dein Disclaimer ist nutzloser Abwehrzauber. Google doch mal nach Impressumspflicht bei Websites.
 
Nimm mal das Wasserzeichen aus deinen Bilder, das stört gewaltig beim Betrachten der Bilder. Reicht doch, irgendwo auf der Seite darauf hinzuweisen, dass alle Bilder dir gehören.
 
hiho,
das ging ja schnell - klasse!

also bilder-wasserzeichen und disclaimer habe ich auch schon auf meiner liste stehen. wobei ich diese ungern entferne, aber bei den heutigen möglichkeiten wird das wohl sowieso egal sein.

das mit dem wappen ist ein guter hinweis. wobei ich auch hier generell am überlegen bin, es komplett zu entfernen, da ich ja nicht offiziell für die gemeinde unterwegs bin.

zählt bei dem counter die ausrede, dass der auch auf der streichen-liste steht?
hatte ihn mit dem hintergedanken geschaltet, einfach mal zu schauen wieviele auf die site zugreifen. aber sind die mittlerweile wirklich so verpöhnt???

@pikar
mit 1998 liegst du gar nicht so falsch. der grundgedanke zu der site ist da in etwa entstanden ;o)
ich wollte es aber absichtlich relativ schlicht halten, da ich selbst nicht gerade der fan von zuvielen farben, oder überladeten darstellungen bin.
...oder in welche richtung meinst du das mit dem charme???

auf cms-programme hat mich dieser tage auch ein arbeitskollege aufmerksam gemacht. konnte mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigen. werde mir wordpress auf jedenfall mal anschauen, aber ohne php-unterstützung auf dem webserver geht da wohl nichts, oder? bevor ich was mache, experimentiere ich gerne mit solchen sachen rum...


mit iweb hab ich auch mal ne weile herumgespielt. aber irgendwie hab ich (noch) probleme mit so manchem i-life-programm; liegen mir irgendwie nicht so.
an dw bin ich eher zufällig, zu nem guten preis, gekommen. hatte eigentlich gedacht/gehofft, dass ich damit u.a. auch wieder meine html-kenntnisse auffrischen werde und in css einsteigen kann. aber dank arbeit und abendschule ist das noch eher ein wunschgedanke...
 
zählt bei dem counter die ausrede, dass der auch auf der streichen-liste steht?
hatte ihn mit dem hintergedanken geschaltet, einfach mal zu schauen wieviele auf die site zugreifen. aber sind die mittlerweile wirklich so verpöhnt???

Nein.
Ja, sind sie. Dafür gibt es Statistiken, die Dir Dein Provider zur Verfügung stellt.

Ansonsten, weiter so und üben, üben, üben. Kein Meister fällt vom Himmel.
 
;o) da wird mir wohl auch nichts anders übrig bleiben.

zum thema wachsen:
ich habe noch eine große anzahl von bildern und alten berichten über den ort. also zumindest der bilderteil und der geschichtsteil wird noch um einiges wachsen.
 
...momentan gefällt mir die idee, das ganze als eine art blog aufzubauen. sowas in die richtung "geschichts-blog" mit photos...
 
1. mach dich nicht von Dreamweaver abhängig.
2. nutze HTML und CSS Validatoren
3. CSS auslagern
4. auf Styleangaben innerhalb des <body></body> verzichten und das ganze über Klassen, ID und HTML Elemente regeln
5. img {padding: 10px;} lässt die Schrifft nicht an den Bildern kleben.
6. mache dir Gedanken über ein CMS. Beispiele: CMS Made Simple, MODx ...
 
so, mittlerweile hat mich noch jemand auf serendipity aufmerksam gemacht. kennt das jemand von euch?

ich hab mir mal einige sachen auf meinen webspace gepakt und kann es, dank der wirtschaftlichen lage, am freitag mal ausgiebig ausprobieren.

momentan bin ich mal auf folgender idee unterwegs:
als "startseite" erstelle ich selbst eine seite, bzw. mehrere seiten, auf derer die inhalte kommen, die nicht (mehr) verändert werden. im aktuellen zustand sowas wie die ortbeschreibung, anfahrt, usw. ...

für den (wachsenden) geschichtsteil verwende ich eines der blog-programme, den ich über obige seite einfach verlinke.

für die bilder könnte ich mir auch sowas vorstellen. hierzu müsste ich aber noch nach einer art photoblog-software suchen, mit der ich immerwieder aktuelle bilder bereitstellen kann. das ganze dann auch wieder verlinkt auf die zuerst genannte seite.

das ganze wird momentan wohl das einfachste sein, ohne tiefer in irgendwelche programmierungen abzutauchen.

einzig das gemeinsame layout aller drei varianten stellt sich für mich momentan in frage. aber das müsste man mit der zeit auch in den programmen individualisieren und gegenseitig anpassen können.
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf das Blog Thema einschießen, weil du eher statische Seiten hast, die vom Inhalt her langlebiger sind.
Ein CMS würde für dich schon am besten geeignet sein, dort ist dann auch so gut wie immer eine Blog Funktion eingebaut. Natürlich sind die Blogfunktionen nicht mit Wordpress oder Serendipity vergleichbar, aber für dich ausreichend. Mit einen CMS hast du auch die Möglichkeit mit entsprechenden Plugins Fotoalben zu erstellen.
Ich muss aber zugeben, dass ich mit Serendipity noch nicht gearbeitet habe und desshalb nicht nicht die CMS Funktionalität kenne.
Zwecks leichtere Wartung würde ich mich nur für ein System entscheiden und dass halt dann den Anforderungen entsprechend erweitern oder anpassen.
 
Zurück
Oben Unten