Kriminelle möchten mein MacBook Pro kaufen

pocahontas2000

pocahontas2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2016
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo!!

Mein deutsches MacBook wurde nun schon zwei mal über eBay verkauft. Der erste Account aus den USA wurde innerhalb von wenigen Tagen vom eBay Team gelöscht.

Beim zweiten Verkauf meldet sich der Verkäufer aus Italien garnicht. Diese eBay-ID wurde mittlerweile als "nicht registriert" markiert.

Ich versteh nicht, warum mein deutsches MacBook bei Ausländern so beliebt ist. Es hat immerhin eine Deutsche Tastatur.

Ich akzeptiere auch Kredit-Karten Zahlungen über PayPal. Vielleicht dachte man, das man so an mein MacBook Pro kommt.

Vielleicht wollte man auch meine eingebaute Samsung SSD wiederherstellen mit Passwörtern oder Bankverbindungen. :(

Das macht mir wirklich Sorgen!
Das können doch nur Kriminelle sein.

LG
Pocahontas
 
Was ist jetzt deine Frage?
 
Ich mach mir Sorgen und verstehe nicht was da lost ist... Was man eventuell mit meinem MacBook wollte oder ging es um meine private Adresse ?

Des weiteren mache ich mir Sorgen, dass die privaten Daten meiner SSD wiederhergestellt werden und in unehrliche Hände kommen.

Daher frage ich mich, ob das überhaupt möglich ist, was ich dagegen tun kann oder ob ich mir unnötig Gedanken mache, immerhin habe ich keine Ahnung von der Materie.
 
Eigentlich wollen die es nicht kaufen, sondern dir abluchsen.. :jaja:

Gerade via Paypal/Kreditkarte gibts da so Tricks die ich hier nicht näher beschreiben möchte.
 
Hast du doch schon in deinem anderen Thread geschrieben, warum noch einen neuen posten?

Ausserdem ist das EBAY, was glaubst du, was da beschissen und betrogen wird?
 
wenn du angst um deine daten hast, warum verkaufst du sie dann?
 
Mir stellst sich die Frage, wieso du überhaupt es so eingestellt hast, das ausländische Bieter auf deine Artikel bieten können.
Als Verkäufer, besonders bei teureren Artikeln würde ich kein PayPal anbieten.
Der Käufer muss nur einen Fall aufmachen und du bist das Geld und das MacBook weg.

Ich kann dir fast garantieren, dass sich keiner für deine Daten interessiert. Alle wollen das Book für lau haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocahontas2000
Vielleicht ein PayPal Dreiecksbetrug.
 
Hallo!!

Mein deutsches MacBook wurde nun schon zwei mal über eBay verkauft.
Und was ärgert dich da?
Hast du zweimal das Geld bekommen?
Hast du Ärger mit dem zweiten Käufer?
Mir ist nicht klar, was genau das Problem ist.
 
Beim zweiten Verkauf meldet sich der Verkäufer aus Italien garnicht. Diese eBay-ID wurde mittlerweile als "nicht registriert" markiert.
Wenn der Käufer (?) nicht mehr registriert ist, ist dann der Kauf nicht hinfällig?
Grundsätzlich:
Bau doch die SSD aus und ersetzte sie durch eine andere. Dann brauchst Du keine Angst mehr zu haben. Das würde ich empfehlen.
 
Mir stellst sich die Frage, wieso du überhaupt es so eingestellt hast, das ausländische Bieter auf deine Artikel bieten können.
Als Verkäufer, besonders bei teureren Artikeln würde ich kein PayPal anbieten.
Der Käufer muss nur einen Fall aufmachen und du bist das Geld und das MacBook weg.

Ich kann dir fast garantieren, dass sich keiner für deine Daten interessiert. Alle wollen das Book für lau haben.
Ich kann das noch nicht perfekt und bin am lernen.
Beim Wiedereinstellen werde ich nun drauf achten, ausländische Käufer auszuschliessen.
Es beruhigt, wenn keiner an meine Daten will.
Vielen Dank.

Und was ärgert dich da?
Hast du zweimal das Geld bekommen?
Hast du Ärger mit dem zweiten Käufer?
Mir ist nicht klar, was genau das Problem ist.

Ich hab keine Geld bekommen. Die Käufer haben sich nie gemeldet. Es ist schon ärgerlich, immerhin währe das MacBook schon längst verkauft, aber es geht mir vielmehr darum, dass ich mir einfach Mega-Sorgen mache.
 
Du hast es einem Käufer geschickt, der nicht mehr registriert ist und nie gezahlt hat? Oder hast Du es noch zu Hause?
 
Wie noname951 auch schon geschrieben hat, als privater Verkäufer kein PayPal anbieten, nur Abholung und Überweisung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pocahontas2000
Ich hab es noch zu Hause. Es wurde immerhin nichts bezahlt. Es hat mich nur sehr beunruhigt. Ich wollte auch nicht das meine eBay Adresse für eine falsche Identität missbraucht wird...
 
Wenn Du das MBP noch zu Hause hast, ist doch nichts passiert. Melde eBay, dass der Verkäufer sich tot stellt und nicht mehr registriert ist und biete es am besten in den Kleinanzeigen an. Dann kannst Du es vor Ort verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Wegen deinen Daten macht dir mal nicht so viele Gedanken. Was will einer von deiner Festplatte wen du nicht irgendwelche geheimen Firmeninfos hast etc.
Auch Identitätsdiebstahl ist leichter zu bewerkstelligen als bei ebay etwas unter falschem Account zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten