KRIESE!!! WLan mit Draytek & Airportcard

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
hi leutz!

ich kann nicht mehr... gestern hat noch alles gefunzt, heute nicht mehr möglich....


sitze gerade bei einem bekannten, kann ohne prob. via airportcard wlan surfen. er kann auch über meinen draytek vigor 2500we surfen.

nur: das konnte ich gestern auch, nur heute nicht mehr.
ICH SEHE MEINEN ROUTER NICHT MEHR !!!!! *grrrrrrrrrrrrrrrr*
es ist echt zum verrückt werden. hardware ist def. oki, router hat neues firmaware update, usw. ich komme nur zu dem schluss, dass nach dem update auf 10.2.8. etwas mit dem os nicht mehr stimmt?!

Oki, noch mal ganz langsam:

Konfiguration: Apple ibook G3 900 Mhz, 640 MB Mac OS-X 10.2.8 mit DrayTek Vigor 2500We Router.

Phänomen: nach ca. einer Woche "finden" sich Laptop und Router nicht mehr (!) Selbst nach Firmware update des Routers ist nichts zu machen. Bei einem Bekannten (Netzwerkadmin) konnte ich meine Airport Card mit seinem Netgear Router testen - und alles funktionierte (Wep-key, SSID verstecken). Er konnte mit Win Xp Laptop allerdings über Funk auf meinen Dray zugreifen - nur ich nicht mehr (!)

Auch ein nach einem Reset kann ich den Router nicht "finden", sprich ich bekomme die Meldung "Kein WLAN verfügbar". Ich habe mir dann per Netzwerkkabel Zugang zum Router verschafft und die alte Konfiguration (die einen Tag vorher noch einwandfrei funktionierte) wieder auf den Router geladen und die entsprechenden Einstellungen (Wep Key, SSID, etc.) im Betriebssystem vorgenommen - jedoch kommt noch immer keine Verbindung zum Router via WLAN zu Stande......

gibt es eigentlich firmware updates für die airportcard´s?? (keine extrem, habe die einfache)

greetz
GF
 
Zuletzt bearbeitet:
also echt, ich hab das halbe www nach firmware updates für airport karten gesucht, aber nichts gefunden....kann mich wohl dann nach einem neuen wlan router umsehen.

könnt ihr mir denn einen router empfehlen, der DEFINITV mit einem MAC G3 OS-X funzt? (Ich hoffe doch sehr).

anforderungen (außer, dass er mit einem mac funzt):

keine ;-) na ja, 802.11b, 128bit wep key, gut und einfach zu konfigurieren über einen browser, ssid verberegen, kennwort, DDos firewall

den dray kann ich ja immerhin noch bei ebay verkaufen, ist ja noch fast neu und alles orginal verpackt...hat sogar noch die schutzfolie über´m display.
 
Wegen der Firmware deine Draytec hier: http://www.vigor-users.de/

Mein 2200W läuft mit 2.3.6. ohne Mucken mit allen Macs. Versuche nochmal ganz systematisch vorzugehen und auch zum Test WEP und sonstige Sperren abzuschalten. Die SSID sollte im Router nicht versteckt sein.

Lass von dir hören.

Grüsse!
 
hi g5.

also, habe heute (vor ca. 5 min) mal folgendes probiert:

ssid nicht verstecken - router wurde nicht gefunden

den kanal von 7 nach 11 geändert - und schwupp, war er wieder da!
jetzt habe ich die ssid verborgen, WEP aktiv und es klappt bisher wieder einwandfrei. nur habe ich sorge, wenn ich gleich herunterfahre, dass das ibook die einstellungen wieder vergisst.

ich habe unter systemeinstellungen->netzwerk mal zuletzt benutztes verfügbares netzwerk und kennwort merken aktiviert, ist das i.o. so? ich glaub es gab dazu mal einen thread, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

greetz
GF
 
Prima, das sind ja schon mal Fortschritte. Evtl. hast du nach einem Neustart wieder Probleme, weil du die SSID verborgen hast. Beim mir hat das nie zuverlaässig mit dem Mac funktioniert, deshalb lasse ich sie sichtbar. Die "zuletzt benutztes Netzwerk..." Funktion ist bei sichtbarer SSID kein Problem, du wählst das Netzwerk einfach manuell aus.

Manchmal sind auch Kanalwechsel hilfreich. Du musst hier etwas probieren, weil z.B. Microwellen Geräte stark stören können. Du musst den "besten" Kanal für deine spezifische Umgebung finden. Erst danach gehst du mit den Sicherheitseinstellungen langsam wieder hoch.

IMHO ist WEP und evtl. noch eine Zugangskontrolle über die MAC Ethernet Adresse mehr als ausreichend.

Grüsse!
 
also, ich fahre dann mal runter und laß mich überaschen.... nach dem an- und abmelden der verschiedenen user, hat er das netz jedenfalls immer gefunden....mal sehen, ob das nach ein/aus auch noch so ist. sonst laß ich die ssid vielleicht besser an, ist hier in der gegend eh nicht so wild...

greetz
GF
 
so, beide geräte waren ca. 30min. ausgeschaltet. nach dem hochfahren haben sich router und ibook sofort gefunden. (SSID versteckt, WEP-Key aktiv). meine vermutung ist nun, dass es tatsächlich ein problem mit dem kanal war. werksseitig stand der router auf kanal 6, von os-x her ist "11(Automatisch)" eingestellt. es hat auch immer etwas gedauert, bis die verbindung zum router eingerichtet war. ich habe dann am router mal kanal 7 eingestellt, und ab da fingen die probleme an (aber erst nach einiger zeit) (!). nachdem nun der router auf kanal 11 steht funktioniert alles wunderbar - bisher.


GF
 
wie kann das sein? router und ibook waren jetzt für eine länger zeit ausgeschaltet (ca. 3 stunden) - und wieder haben sie sich nicht gefunden.

aber: nachdem ich dann bei per kabel verbunden habe - schwupps, netz wieder da?!

so langsam verstehe ich nicht mehr.....

*verzweifel*

GF
 
Lass die SSID aus, dann nochmal den "3-Stunden-Test".

Viel Glück!
 
ja, das werde ich jetzt auch machen! (schau mir im kino matrix an, das überbrückt die zeit imo mehr als optimal) :)

danke dir G5Punkt!

greetz
GF
 
Hallo, ich weiss nicht ob Dir das hilft, aber ich hatte ähnliche Probleme wie Du allerdings mit G3 iBook 600 Mhz mit OS X 10.2.8 und 10.3 an einem D-Link 614+ Router.

Nachdem ich mehrere Tage rumgehext hatte, hab ich mal die UPnp-Unterstützung am Router ausgeschaltet.

Danach kam die Verbindung zumindest nach jedem Neustart des Routers und des iBooks zustande.

Gibts die Einstellung vielleicht auch am Draytek? Nen Versuchs wärs vielleicht wert.

Schöne Grüße

Andreas
 
hey, danke für den tipp, werde ich gleich mal checken!

tja, was soll ich sagen, matrix war recht gut, und ibook und router........................ finden sich................. nicht mehr!

was soll ich jetzt noch machen???? habe schon eine mail an den draytek support losgelassen, rechne aber nicht wirklich mit einer lösung. vielleicht also doch einen anderen router???

jedenfalls teste ich mal deinen tipp, andy-mk !!

edit:

Upnp war abgeschaltet, hab´s mal aktiviert, aber ebenfalls nichts!

greetz
GF
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hey, ich hoffe Matrix war besser als der zweite Teil - ich will da nämlich auch rein.

Das mit dem Support habe ich bei D-Link auch probiert - die Antwort zusammengefasst:
"wir waschen unsere Hände in Unschuld - kann nur an Apple liegen"
Vielleicht hast Du ja bei Draytek mehr Glück.

Ich habe mir inzwischen eine AEBS zugelegt - zwar unverschämt teuer, aber Wireless LAN funkt ohne Probleme auch nach dem Ruhezustand und auch für Dosen kein Problem. Ausserdem hab ich meinen Deskjet dran angeschlossen und kann jetzt von jedem Rechner im Netz aus drucken ohne immer den Rechner mit dem Drucker laufen zu lassen.

Aber vielleicht kommst Du ja billiger weg - Viel Erfolg also!

Andy
 
au mannnn ! habe jetzt den channel erneut gewechselt und die SSID wieder aktiviert (wird gesendet)....tja, nun findet sich wieder, was zusammen gehört. bin mal sehr gespannt, ob es morgen (wenn beide geräte wieder längere Zeit ausgeschaltet waren).

also, bin weiterhin dankbar für jeden tipp!!


GF ( der spätestens morgen wieder einen Lagebericht durchgibt) ;-)
 
offtopic!!!!

wie war denn matrix?

:) Ilja
 
so, neuer lagebericht:

nachdem nun die SSID sichtbar ist, hat es heute doch tatsächlich funktioniert! router und ibook haben sich auf anhieb gefunden.
schade, liegt wohl echt an der SSID-verdeckung. kann es sein, dass man beim mac dieses feature nicht so ohne weiteres nutzen kann? gibt´s ein update oder patch für die airportcard?

@Ilja

hmmm, ich sag mal die szenen mit den kampfrobotern und den maschinen waren sehr gut umgesetzt, die story fand ich schlechter als bei den vorherigen teilen. würde den film durchschnittlich bewerten. war nicht enttäuscht, auch nicht begeistert.

greetz
GF
 
Bei mir hat das mit dem gleichen Router geklappt,
allerdings unter 9, sprich älterer Airport Version.

Für X.3 gibt es eine neue Airport Version, die probiere ich
nächste Woche mal aus - nachdem ich Matrix gesehen habe...

Grüße
Ilja
 
Also meiner Erfahrung nach hatte Airport keine Probleme mit der SSID-Verdeckung meines Routers bis zu OS X 10.2.6. Erst mit 10.2.8 gings los.
Allerdings hatte er da auch Verbindungsprobleme bei ausgestrahlter SSID - muss also noch nichts heissen.

An meiner Airport Base hab ich sie jetzt auch wieder versteckt und es klappt alles ohne Probleme.

Also ich vermute mal, das entweder Apple oder die Routerhersteller sich nicht 100%-ig an die WLAN-Normen halten.

Nach einer neuen Firmware oder einen Patch für die Airportcard hab ich auch gesucht, aber nichts gefunden.

Andreas
 
ja, scheint keinen firmware patch zu geben, habe auch gut und gerne 1 stunde gesucht. na ja, jedenfalls läuft es mit ausgestrahlter SSID ohne probleme (bisher) ;-) aber komisch ist das schon, hat ja auch schon mit verdeckter SSID funktioniert.

greetz @ll
GF
 
Zurück
Oben Unten