Kriege MacOSX nicht auf den G4! Hiiilfe!

D

diePrinzini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in meinen 450 Mhz G4 eine Samsung 80 GB Festplatte eingebaut und wollte MacOS X aufspielen. Festplatte HFSx formatiert und los. Mit den Panther CDs hat es nicht geklappt, da eine ältere Version von MacOSX benötigt wird. Also habe ich mir von einem Freund eine komplette 10.2 Version organisiert. Nun erkannte er aber kein Volume, auf das ich OS X hätte aufspielen können. Da stand einfach nur: Wählen sie ein Volume, darunter war aber nix zu sehen. Also habe ich nochmal die Mac OS 9 CD rein und erstmal MacOS 9 aufgespielt. Dort wurde die Festplatte erkannt, ich konnte das System auch aufspielen. Allerdings musste ich feststellen, dass er beim Starten meistens nur einen grauen Bildschirm zeigt. Nur ab und zu fährt er MacOS 9 wirklich hoch. Einmal erschien auch die Meldung "Busfehler -1, Audio Extension). Alles sehr merkwürdig.

Da er manchmal auch beim Starten zickt (was er aber schon von Anfang an hatte: manchmal musste ich 3x starten, da zwar Lüfter ansprang, Startknopf auch grün aufleuchtet, aber das System nicht hochfuhr), habe ich nun langsam das Gefühl, dass ich mir vielleicht doch lieber einen neuen Rechner kaufen sollte.... wäre aber sehr schade.
 
Musst es wohl erstmal initialisieren. Im Panther oder anderem MacOS X Installationsprogramm gibt es ja auch ein Festplattentool, mit dem man die Platte formatieren kann. Panther benötigt übrigens ein HFS+ Format. Wenn das nicht klappen sollte, solltest du vielleicht nochmal die Festplatte und ihre Anschlüsse überprüfen...
 
denn fehler hatte ich auch mal auf einen iMac 300Mhz, da war der RAM defekt.
 
Das könnte natürlich auch sein, das kannst du am besten mit der Hardware-Test-CD rausfinden. Oder auch jeden Riegel einzeln ein und ausbauen, wenn die CD nix sagt.
 
Die Festplatte hatte ich schon formatiert, dann auch mal mit dem Festplatten Dienstprogramm prüfen lassen. Komischerweise ist beim ersten Versuch das Programm abgebrochen und meinte, dass einige Programme nicht antworten würden, oder sowas. Beim zweiten Versuch hat es funktioniert und die Platte wurde für i.O. befunden. Die Anschlüsse müssten auch okay sein, denn sonst hätte ich ja nix aufspielen können. hmm....

Ich werden jetzt erstmal MacOS 9 auf 9.2.2. updaten, um von dort aus OSX zu installieren und auch die RAM Bausteine mal checken. Vielleicht sind die ja auch verantwortlich für das schlechte Aufstarten der Kiste.

Ist die Hardware Test CD Bestandteil der System CDS? Da habe ich nämlich nur die, die mit MacOS X geliefert wurde.
 
Die Hardware Test-CD sollte bei den CDs dabei sein, mit denen du deinen Mac bekommen hast, die ist speziell auf deine Art von Mac zugeschnitten, eine Test-CD von einem iBook oder anderen Mac nützt dir also nichts.
Das 3x-Start-Problem könnte allerdings auch von defektem RAM herrühren.
 
OS X lässt sich nur auf einer Platte installieren, die als AT-Bus-Master gejumpert ist. OS 9 war das noch egal. Wenn in dem Bereich irgendwann mal gebastelt worden ist, kann es das sein.

Gruß, Ratti
 
also, nun habe ich gestern auf macos 9.2 upgedatet (9.0. hatte ich ja schon erfolgreich aufgespielt) und es dann nochmal probiert. wieder erkennt er kein volume, auf das ich osX aufspielen könnte. festplatte wird aber als hfs+ vom festplattendienstprogramm erkannt. ich habe sie über nacht dann in meiner verzweiflung einfach mal komplett durch überschreiben gelöscht. hat von 22:00 uhr bis heute früh 7 uhr gedauert.
dann nochmal versucht, aber weiterhin erkennt er kein verwendbares volume, obwohl auch das festplattendienstprogramm von osX das ding erkennt (ist als master gejumpert, daran kann es auch nicht liegen).
also erstmal wieder macos 9.2. drauf. als ich den system profiler bemüht habe, sagt der mir folgendes: startvolume wurde ausgewählt, allerdings kann system profiler nicht erkennen, an welchem ATA Bus Gerät es sich befindet.

ich weiß nicht weiter. gestern hat schon ein erfahrener macianer geguckt und sich das ganze nicht wirklich erklären können. habe jetzt noch eine mit macosX bespielte festplatte bekommen, die ich morgen mal installieren werde. heute schaffe ich das leider nicht mehr.
 
Mal das Parameter-RAM gelöscht?

Beim Start des Rechners ALT-Apfel-P-R (alle vier Tasten) festhalten, dreimal rebooten lassen, dann loslassen. Eventuell ist das Logic Board durcheinander uns muß resettet werden, dazu bitte auf den Hilfeseiten von Apple suchen, das geht bei jedem Mac anders.
 
merci, werde ich heute abend mal probieren und berichten.
 
Hallo,

wie schon geschrieben, würde ich am besten die 'Apple Hardware Test'-CD laufen lassen, liegt immer bei wenn Du das System neu kaufst.
Da bekommst Du auch eine Fehlermeldung, wenn die Jumper falsch gesetzt sind.

Sonst prüfen, ob die Firmware aktuell ist, sonst klappt die Installation oft nicht.

Bei richtiger 'Jumperung' kannst Du auch auf einer zweiten Festplatte installieren, die als Slave 'gejumpert' ist.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Bei richtiger 'Jumperung' kannst Du auch auf einer zweiten Festplatte installieren, die als Slave 'gejumpert' ist.

Bist du sicher? Ist das neu? Was heisst für dich "richtige" Jumperung?

Fragt: Ratti
 
vielleicht liegt es an den CDs

ich habe nun gestern abend auch mal eine festplatte von einem freund als zweite eingebaut. die erkennt das festplatten-dienstprogramm, aber auch diese wird in der auswahl des installationsprogrammes nicht angezeigt. jetzt habe ich den bösen verdacht, dass die (gebrannten) OSX cds evtl. gar kein komplettes OSX beinhalten, sondern auch nur eine update version. ich habe aber leider auch nur die originalsoftware für den G5 (will der G4 nicht) und die Updates auf 10.3. , will aber auch nix kaufen, wenn es nachher doch nicht der Grund war.... aber sonst habe ich echt keine idee mehr. Richtig gejumpered müsssen die schon sein, denn er erkennt sie ja als master und slave und macos 9.2 läuft auch einwandfrei. Wie funkt das mit der Firmware, ich habe keine Aktualisierung dafür auf den Apple Seiten finden können...
 
@ ratti

Controller Kabel geht vom Board zur 1. Festplatte (Master) und dann zur 2. Festplatte (Slave)
Ich konnte bei mir OS X 10.3 auf der zweiten 2. Festplatte (Slave) ohne Probleme installieren.

@ diePrinzini

Du hast einen Powermac G4/450, d.h. Power Mac G4 (AGP-Grafikkarte)
Apple Knowledge Base
Power Mac G4 Aktualisierung der Firmware 4.2.8: Informationen und Laden der Aktualisierung
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120068
Erst ab Version 4.2.8 kann OS X installiert werden.


Viele Grüße
Michael
 
Moin,

diePrinzini schrieb:
ich habe aber leider auch nur die originalsoftware für den G5 (will der G4 nicht)

Ich habe ungefähr 10 verschiedene Rechner, vom G3-Powerbook über diverse G4-iBooks/Powerbooks bis hin zu einem G5 mit der CD hochgezogen, die dem G5 beilagen (Wir haben Lizenzen für alle Rechner, aber die OS X-CD, die dem G5 beilag, ist die neueste, also muß ich da weniger updaten). Bisher ist mir keine Kiste untergekommen, wo das nicht ging. Allerdings habe ich nur einmal installiert und bespiele alle anderen Kisten per CCC.
 
mikne21 schrieb:
@ ratti

Controller Kabel geht vom Board zur 1. Festplatte (Master) und dann zur 2. Festplatte (Slave)
Ich konnte bei mir OS X 10.3 auf der zweiten 2. Festplatte (Slave) ohne Probleme installieren.

Danke für's Feedback. "Früher" ging es definitiv nicht, mit einer Platte als Slave.
Entweder hat sich das geändert,
oder
bei dir ist der Bootloader auf dem Master und das System auf dem Slave. Um das herauszubringen müsste man nur vorm Booten den Strom-Stecker vom Master ziehen - ich nehme mal an, dazu hast du keine Lust. :) Vielleicht Jumper ich mir bei der nächsten Installation mal eine einzelne Festplatte auf Slave und gucke, ob er dann noch bootet...

Ich habe diese Einschränkung eh nie verstanden.

Gruß, Ratti
 
@ ratti

Ich kann es nicht ausprobieren, da ich den G4 verkauft habe ;)

Und derzeit auf den bestellten G5 warte ...

Viele Grüße
Michael
 
Es wurde schon gesagt ist aber irgenwie untergegangen: RAM Riegel checken !
OS9 hat da keine probleme mit aber OSX. sobald da ein defktes ram drin ist - will er nicht. selbst bei unterscheidlichen riegeln mit unterschiedlichen ns zeiten will er nicht.
habe so ganze 256 MB wegschmeissen können bei meiner OSX istallation.
erst als der riegel raus war und der 512 allein, gings.
 
hallo zusammen

Ich habe auch einen G4 450 (Sawtooth).
Hier meine Erfahrungen:

1. Man kann auf Master und Slave Platten OS X installieren.
2. Die Samsung Platte (hab neben der Originalplatte auch eine 80 GB drin) läuft bei mir ohne Probleme.

Hast Du denn schon mal die Steckkontakte des ATA-Kabels überprüft?
Evtl. mal rausziehen und wieder fest aufstecken.

HTH
 
Hast Du die Firmware upgedatet? Soweit ich weiß mußte man das auf älteren G4s machen bevor man OS X installieren konnte.
 
Zurück
Oben Unten