kriege kein Netzwerk zustande?

T

Tank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Also ich habe die suche hier im Forum schon benutzt und auch gegoogled.
Aber ich verstehe einfach nicht wie das mit dem netzwerk geht, hatte sogar schon ne anleitung aber irgendwie ist das alles dürftig.
Windows sharing und so ist schon aktiviert.
Kann ich nicht einfach irgendwo die ip des anderen Rechners (xp) eingeben?
Weil die Arbeitsgruppe zeigt er nicht an.
 
Hi,

klar kannst du: Zum Finder wechseln und Apfel+K drücken, dann smb://<ip des windowsrechner> eingeben (z.B. smb://192.168.1.2).

Bei Windows umgekehrt: \\<ip des macs> in die Adressleiste eingeben (z. B. \\192.168.1.3)

cu
 
danke, das funktioniert.
Aber woher soll man sowas auch wissen, im inet steht überall nur das man dies und das anstellen soll und dann wirds schon gehen.
Von diesen ganzen tastenkombinationen steht da nirgends was.

Hätte da noch ne frage und zwar, wie kann man denn ausstellen das der Windows Nutzer auf die Dateien des macs zugreifen kann?
Oder gibts irgendwo ne gute inet Seite die einem den ganzen Netzwerkkram erklärt?
 
Tank schrieb:
Hätte da noch ne frage und zwar, wie kann man denn ausstellen das der Windows Nutzer auf die Dateien des macs zugreifen kann?
Oder gibts irgendwo ne gute inet Seite die einem den ganzen Netzwerkkram erklärt?

/anleitungen/transferx/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tank schrieb:
...
Hätte da noch ne frage und zwar, wie kann man denn ausstellen das der Windows Nutzer auf die Dateien des macs zugreifen kann?
...
Wenn Du nicht möchtest, dass man von Windows aus auf Deinen Mac zu greifen kann, musst Du einfach unter "Systemeinstellungen > Sharing" das Windows Sharing beenden.
 
Hallo,

glich fang ich an zu heulen. Also smb mit XP, Win98 vom Mac ging bis ich XP neu installieren mußte, bzw. eine WINNT Domain im Netz hatte, wobei ich eher Ersteres vermute. Ich kann ums v.... nicht mit smb://servername/sharename verbinden, sondern bekomme den Fehler:

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen da einige Daten in smb://... nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)"

XP Firewall ist aus, ich hab extra noch die smb-Ports 137-139- in Wingate freigegeben.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß A.
 
Hallo Juniorclub,

beide Rechner können sich pingen und ich kann vom IMac aus auch ins Internet.

Gruß A.
 
Wenn wir schon mal beim Thema Netzwerk sind ;)

Wie verbindet man sich eigentlich mit einem Server, wenn man nur den "UNC"-Pfad kennt? Was gibt man da wo ein? Der Finder will nämlich nicht...
 
ihr könnt mich gerne auslachen, so blond wie ich bin
ich habe 1,5 tage gebraucht um festzustellen, daß am XP-Rechner die Datei und Druckfreigabe deaktiviert war, warum auch immer :-(
 
@badener:
//servername/sharename ist doch der unc-Pfad oder wie meinst du das?
 
@Adrenalipur:

Stimmt - ups - ich habe immer \ verwendet :(

Danke
 
Zurück
Oben Unten