Krieg die Schrauben nicht mehr rein

monstermops

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
wenn ich beim Pro die Festplatte wechsele, bekomme ich die Gehäuse-Schrauben oftmals nicht ohne Gewalt wieder hinein. Da ich sie wie ein Abbild neben dem Rechner in der richtigen Anordnung ablege, ist eine Verwechslung ausgeschlossen.

Kennt Ihr das? Liegt das an diesem komischen Siegellack, der oft im Gewinde klebt?

Ich habe schon geschaut, aber nicht genau die richtige Antwort gefunden.
 
Ich meine alle neueren Pro´s ab 2010
 
sitzt denn das gehäuse richtig über dem gewinde?
wenn du die locker raus drehen kannst, dann sollten die genau so wieder rein gehen.
falls die sich nicht leicht rein drehen lassen, dann versucht man es ja meist schräg oder die sitzen nicht richtig im gewinde und man verdreht es dann …
 
Auf den Schrauben für zusätzliche HDDs ist kein Sicherungslack.
Bist Du sicher, die richtigen Gewindelöcher an den HDDs zu nehmen. Ich konnte die Schrauben wegen ihrer gerändelten Kante auch ohne Werkzeug drehen.
 
Wenn du schon einmal (auch nur einmal) die Schrauben mit etwas Gewalt eingedreht hast, ist das Gewinde im Gehäuse kaputt. Damit hast du sozusagen mit der Schraube ein neues Gewinde über das alte geschnitten. Das gerade bei diesen feinen Gewinden die Schrauben oftmals nicht auf anhieb leicht wider einzuschrauben sind, ist normal. Allerdings muss man die dann wieder direkt wider zurückdrehen und neu ansetzen und keineswegs weiterdrehen.
 
Noch ein Tipp Schrauben in empfindliche-, oder Kunststoffgewinde einzudrehen. Schraube ansetzen und zunächst langsam mindestens eine Umdrehung herausdrehen(!) bis sie im Gewindeansatz einmal zurückspringt. Dann eindrehen. So greift sie genau in den alten Gewindegang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Noch ein Tipp Schrauben in empfindliche-, oder Kunststoffgewinde einzudrehen. Schraube ansetzen und zunächst langsam mindestens eine Umdrehung herausdrehen(!) bis sie im Gewindeansatz einmal zurückspringt. Dann eindrehen. So greift sie genau in den alten Gewindegang.
Das ist glaube ich für den Threadersteller eh zu spät.
 
Kennt Ihr das? Liegt das an diesem komischen Siegellack, der oft im Gewinde klebt?

Ja, kenn ich nur zu gut. Und ja, genau an dem blauen Geschmiere liegt's. ;) - Ich nehm' dann jeweils eine extra feine Stecknadel/Nähnadel und kratze damit, bei gutem Licht & unter der Lupe, den blauen Siegellack aus dem Gewinde. Danach funktioniert das Hineindrehen der Schraube quasi buchstäblich reibungslos.
PS: Ich bezieh' mich auf MacBook Pros, nicht die Käsereiben. ;) ... welche von beiden du meinst, das ist meiner Meinung nach nicht eindeutig ersichtlich bei deinem Eingangspost.
 
Ja, kenn ich nur zu gut. Und ja, genau an dem blauen Geschmiere liegt's. ;) - Ich nehm' dann jeweils eine extra feine Stecknadel/Nähnadel und kratze damit, bei gutem Licht & unter der Lupe, den blauen Siegellack aus dem Gewinde. Danach funktioniert das Hineindrehen der Schraube quasi buchstäblich reibungslos.
PS: Ich bezieh' mich auf MacBook Pros, nicht die Käsereiben. ;) ... welche von beiden du meinst, das ist meiner Meinung nach nicht eindeutig ersichtlich bei deinem Eingangspost.
Danke! Als gelernter Radio-Fernsehtechniker (damals...) ist mir schon klar, wie man eine Schraube reindreht. Aber bei den Dingern - einfach blöd gemacht. Ich meinte übrigens die Schrauben der Bodenplatte beim Macbook pro. Nicht die für die HD selbst...

Und doch, es ist noch nicht zu spät. Vor mir liegt ein neu gekauftes (2015er) Macbookpro und will seine 128GB SSD loswerden...
 
Ich meinte übrigens die Schrauben der Bodenplatte beim Macbook pro. Nicht die für die HD selbst...

Dann haben wir beide genau vom gleichen Problem geredet. Genau die meinte ich nämlich auch. ;)
 
jetzt müsste man noch eine Lösung haben, um das blaue Zeug aufzuweichen. Deckel aufschrauben, Schrauben in Soße einlegen, Fummeln, Deckel später wieder draufsetzen, glitschige Schrauben wieder verwenden. :p
 
Wie bereits gesagt: Das "blaue Zeugs" mit einer Nadel herauszukratzen, das funktioniert problemlos, wenn mal eine Schraube nicht wieder rein will. Und so oft wird der Deckel doch nun auch wieder nicht abgenommen, oder doch? :suspect:
 
nennt sich lösungsmittel ;)
aber nachher löst das mehr als den lack ;)

aber normal haben solche lacke doch keine konsistenz, dass die für extremen widerstand beim schrauben drehen sorgen, falls da noch rest im gewinde sind.
ist doch keine flüssige schraubensicherung …
 
Nein, stimmt schon. Zumal die Speicherriegel jetzt nicht mehr getauscht werden können :(
Aber zweimal rauf und runter sollte schon gehen, ohne dass die Schrauben rausstehen. Danke!
 
nennt sich lösungsmittel ;)
aber nachher löst das mehr als den lack ;)

aber normal haben solche lacke doch keine konsistenz, dass die für extremen widerstand beim schrauben drehen sorgen, falls da noch rest im gewinde sind.
ist doch keine flüssige schraubensicherung …
Doch. Solch ein Zeug wird ja zum fixieren verwendet. Damit es sich nicht rausdreht. Oder damit man feststellen kann, ob es geöffnet wurde
 
#monstermops,
OT: und welche SSD willst du in ein 2015er MBPro einbauen?
Gruss, Ciccio
 
Kurz mit dem Lötkolben antippen und der Sicherungslack wird weich
 
Zurück
Oben Unten