Krieg den blöden Panther nicht installiert... :-(

N

Nightwing

Hallo Leute.
Es ist zum Mäusemelken und ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Hab hier zwei PB G3 vor mir stehen und krieg bei beiden den Panther nicht installiert!
1. PB G3 Lombard, 333 MHZ, 40 GB HD, RAM 512 MB.
2. PB G3 Pismo, 400 MHZ, 30 GB HD, RAM 384 MB.
Die Installation läuft immer - egal, welche Form der Installation ich wähle (hab alle schon ausprobiert, mal alle Komponenten, mal nur ein Teil...), es hängt sich immer spätestens beim Kopieren der Systembestandteile Teil 2 (so zwischen 70 und 98 % fertig) auf.
Ich hab keine Ahnung.
OS 9 geht hervorragend auf beiden. Eine mal flugs eingebaute, bereits mit inst. Panther bespielte 30 GB HD konnte den Panther booten. Aber auf den intern eingebauten o.g. Platten krieg ich es einfach nicht installiert.
Gibts da nen Trick oder bin ich einfach zu doof???
Gruß
Frank

PS: XPostfacto bringt auch nix. Sagt beim Start, es würde auf diesen Geräten nicht laufen.
 
Hi,

hast Du mit den CDs schon mal auf irgendeinem Rechner Panther installieren können? Vielleicht liegt ja ein Defekt der CDs vor.

Das Pismo könntest Du ja im Target-Disk-Modus hochfahren, an einen anderen Rechner hängen und das System auf der von Dir beschriebenen Platte einfach rüber clonen.

Ich kann mich nicht erinnern, ob das Lombard schon Firewire hatte, und mag gerade auch nicht bei Apple suchen ;)
Aber wenn, könntest Du ja genauso vorgehen. Anderenfalls: wenn die Platte flott ausgebaut ist, in ein externes Gehäuse bauen, System mit CCC drauf clonen und wieder einbauen.

Grüße,

tasha
 
lombard hat kein firewire, ab pismo waren die damit ausgestattet.
ich weiß nicht ob man einfach so panther auf einem lombard installieren kann, der pismo müsste es aber schlucken!

ist das auch eine vollversion von panther welches du hast?
 
Hallo.

Ja, ist ne Vollversion und die CDs sind okay. (keine geräteabhängige Restore-Version).

Nein, Lombard hat kein Firewire.
Ich dachte, USB wäre für den Panther Vorraussetzung? Aber selbst wenn, warum frist es der Pismo nicht?
Ähm... Target-Modus? Häh?
Frank
 
War da nicht mal etwas mit Firmware Update auf den
älteren Rechnern, bevor man Panther installieren kann? kopfkratz
 
Nightwing schrieb:
Hallo.

Ja, ist ne Vollversion und die CDs sind okay. (keine geräteabhängige Restore-Version).

Nein, Lombard hat kein Firewire.
Ich dachte, USB wäre für den Panther Vorraussetzung? Aber selbst wenn, warum frist es der Pismo nicht?
Ähm... Target-Modus? Häh?
Frank

Target Disk Modus:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de

Systemvoraussetzungen für Panther:
http://www.apple.com/macosx/upgrade/requirements.html

EDIT: und extra für den spike noch die Firmwareupdates ;)
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du schon mal versucht das PRAM zu löschen ?
 
Jo. Mir sind schon die Finger am Keyboard festgewachsen, so oft...

Leider ohne jeden Erfolg :(
 
Na, seid Ihr mit dem Latein auch am Ende, oder?!

Schade. Werd ich wohl mal bei ebay ein 10.2.8 Jaguar ersteigern und es damit probieren. Vielleicht geht's ja damit (und ich schlaf nicht ein beim Installieren :D )

Schluchz.
 
Versuch doch nochmals von der CD zu Starten und dann erst mal die HD zu löschen und neu zu Formatieren.
 
Nightwing schrieb:
Na, seid Ihr mit dem Latein auch am Ende, oder?!

Schade. Werd ich wohl mal bei ebay ein 10.2.8 Jaguar ersteigern und es damit probieren. Vielleicht geht's ja damit (und ich schlaf nicht ein beim Installieren :D )

Gut, es ist bis jetzt noch keine Lösung gefunden worden, warum es bisher nicht funktioniert hat, aber warum klonst Du nicht mit CarbonCopyCloner das System wie von mir oben vorgeschlagen aufs Pismo?

Und beim Lombard bleibt ja noch die Möglichkeit des Festplattenumbaus.

Grüße,

tasha
 
Die HD hab ich schon mehrmals formatiert und plain installiert. Hängt sich immer an derselbern Stelle auf.

@tasha
Wie geht das? Kann von der ext. HD nicht starten. Das ist mein haupts. Problem. Auch kann ich ja das Panther nicht installieren - auch auf der ext. HD nicht.
 
Bei meinem Pismo hat die Installation geklappt. Allerdings sind die alten DVD Laufwerke der Pismos ziemlich zimperlich und bocken oft rum (bei mir zumindest).
Evtl. auch mal ein externes Laufwerk probieren..
 
Nightwing schrieb:
@tasha
Wie geht das? Kann von der ext. HD nicht starten. Das ist mein haupts. Problem. Auch kann ich ja das Panther nicht installieren - auch auf der ext. HD nicht.

Du lädst Dir hier CarbonCopyCloner runter: http://www.bombich.com/software/ccc.html
Du startest das Pismo im Target Disk Modus (s. o.) und hängst es an einen Mac auf dem Panther schon drauf ist. Die Festplatte vom Pismo erscheint bei diesem Mac als externe Festplatte.

Dann installierst Du auf diesem Mac CarbonCopyCloner und klonst das System auf die Festplatte des Pismo.

Grüße,

tasha
 
Den CCC hab ich - nur keinen anderen Mac mit Panther :(
Davon abgesehen - dranhängen... wie? Und was ist ein target disk modus?
Sorry für die blöde Frage aber das sagt mir echt gar nix.

Aber wieso haben beide das gleiche Prob. und wie krieg ich das Lombard hin?

Aber selbst wenn das so ginge (daß ich irgendwo nen mac mit Panther herkrieg und es so installiere) bringt es leider nichts. Denn wenn ich mir mal das System schießen sollte, muß ich es ja auch ohne großen Aufwand zurückspielen können. Scheint wirklich nichts zu werden mit vernünftigem Aufwand. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightwing schrieb:
Den CCC hab ich - nur keinen anderen Mac mit Panther :(
Davon abgesehen - dranhängen... wie? Und was ist ein target disk modus?

Zum Target Disk Mode habe ich Dir einen Link von Apple weiter oben gepostet, da ist das ausführlich beschrieben.

Hast Du auch keinen Bekannten mit einem Mac? Wenn Du eine externe Festplatte hast, könntest Du ja beim Bekannten auf Deine externe Festplatte eine frische Installation machen und die dann aufs Pismo klonen.

Grüße,

tasha
 
Schon Mal eine Reinigungs CD ausprobiert manchmal liegt es auch daran.
 
Nee Leut, das LW ist nicht verdreckt. Wie gesagt, unter OS 9 geht alles und das superschnell.
Kapier das sowieso nicht. Es gibt Leute hier, die auf nem Lombard und nem Pismo den Panther ohne großen Aufwand installiert haben. Warum spinnt das bei mir so.

Woran kann's liegen?

Bekannten mit Mac. Leider nein, sind alles DOSEN-Fans. Von daher sieht es eh mau aus.

Ist das 10.2.8 genauso zickig? Sonst probier ich's damit mal.
 
ne andere cd version wäre nicht schlecht zu probieren
 
Zurück
Oben Unten