Kreisförmige Schirft

DonRalle

DonRalle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Juten Morgen liebe MacUser Gemeinde,

hier ist mal wieder ein Anfänger in Sachen Grafik unterwegs *g*

Hab eine bescheidene Frage.
Wie bekomme ich ein Text in um gewandelt das er kreisförmig ist?
Bitte siehe Bild damit Ihr wisst was ich meine ;)

http://www.decks.de/decks/workfloor/showbig.php?bild=93k-uo&was=back

Ich Arbeite mit Photoshop 8.0 ich hoffe das geht überhaupt damit :)) Mit der Warp Text Funktion hab ich es mal probiert aber das haut damit einfach nicht hin.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Lieben Gruss
DonRalle
 
Zu finden unter der Online-Hilfe in Photoshop:

Sie können Text eingeben, der entlang dem Rand eines mit einem Zeichenstift oder einem Form-Werkzeug erstellten Arbeitspfades fließt. Informationen zum Erstellen von Arbeitspfaden finden Sie unter Erstellen von Arbeitspfaden (Photoshop).

Wenn Sie Text entlang einem Pfad eingeben, fließt dieser in die Richtung, in der dem Pfad Ankerpunkte hinzugefügt wurden. Das Eingeben von horizontalem Text auf Pfaden erzeugt Text, der senkrecht zur Grundlinie steht. Das Eingeben von vertikalem Text auf Pfaden erzeugt Text, der parallel zur Grundlinie ausgerichtet ist.

Sie können Pfade sowohl verschieben als auch deren Form ändern. Der Text passt sich dabei an die neue Pfadposition bzw. -form an.


Beispiel für horizontalen und vertikalen Text auf einem offenen Pfad

Beispiel für horizontalen und vertikalen Text auf einem geschlossenen Pfad, der mit einem Form-Werkzeug erstellt wurde
So geben Sie Text entlang einem Pfad ein

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Wählen Sie das Horizontale Text-Werkzeug bzw. das Vertikale Text-Werkzeug aus.
Wählen Sie das Horizontale Textmaskierungswerkzeug bzw. das Vertikale Textmaskierungswerkzeug aus.
Positionieren Sie den Mauszeiger so, dass sich der Grundlinie des Textwerkzeugs auf dem Pfad befindet, und klicken Sie dann. Nach dem Klicken wird auf dem Pfad eine Einfügemarke angezeigt.

Grundlinie des Textwerkzeugs (links) und Textwerkzeug mit Grundlinie auf einem Pfad (rechts)
Geben Sie den gewünschten Text ein. Horizontaler Text wird senkrecht zur Grundlinie entlang dem Pfad eingefügt. Vertikaler Text wird parallel zur Grundlinie entlang dem Pfad eingefügt.
So verschieben Sie Text entlang einem Pfad

Wählen Sie das Direkt-Auswahl-Werkzeug bzw. das Pfadauswahl-Werkzeug aus und positionieren Sie es über dem Text. Der Mauszeiger nimmt die Form einer Einfügemarke mit Pfeil an.
Klicken Sie und ziehen Sie den Text entlang dem Pfad an die gewünschte Position. Achten Sie hierbei darauf, dass der Text nicht über den Pfad hinausgezogen wird.
So "spiegeln" Sie Text auf die andere Seite eines Pfades

Wählen Sie das Direkt-Auswahl-Werkzeug bzw. das Pfadauswahl-Werkzeug aus und positionieren Sie es über dem Text. Der Mauszeiger nimmt die Form einer Einfügemarke mit Pfeil an.
Klicken Sie und ziehen Sie den Text über den Pfad.

Verschieben bzw. "Spiegeln" von Text mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug bzw. dem Pfadauswahl-Werkzeug
So verschieben Sie einen Pfad mit Text

Wählen Sie das Pfadauswahl-Werkzeug bzw. das Verschieben-Werkzeug aus , klicken Sie und ziehen Sie dann den Pfad an die neue Position. Achten Sie beim Verwenden des Pfadauswahl-Werkzeugs darauf, dass der Mauszeiger nicht die Form einer Einfügemarke mit Pfeil annimmt, da dann nicht mehr der Pfad, sondern der Text auf dem Pfad verschoben wird.

So ändern Sie die Form eines Pfades mit Text

Wählen Sie das Direkt-Auswahl-Werkzeug aus.
Klicken Sie auf einen Ankerpunkt auf dem Pfad und ändern Sie dann mithilfe der Griffe die Form des Pfades.
 
Grandios werde das gleich mal machen.

Nice Weekend
 
In der Online-Hilfe sind auch entsprechende Bildbeispiele integriert.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten