Kredit für Wohnungskauf - derzeit lukrativ ?

Ich bin jetzt nicht so weit weg von Starnberg...
Sind jetzt in Halle/Saale mehr oder weniger zu erwarten? Auch das Niveau der Immobilienpreise ist ein anderes, damit die Kreditvaluta.
Eben angepasst an die wirtschaftlichen Verhältnisse.

Kannst Du einen Vergleich von Starnberg und Halle/Saale beisteuern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab in den letzten 20 Jahren noch keinen Immo-Kredit miterlebt, wo eine Bank keine Versicherung verlangt hätte ... ist für mich völlig normal, da hab ich mir exakt keinen einzigen Gedanken dazu gemacht.

Was für ein Versicherung verlangen die Banken denn bei den Immo-Krediten der letzten 20 Jahre?
War der Kreditgeber denn auch wirklich eine Bank oder doch ein Versicherungsunternehmen?

Eine Risikolebensversicherung macht doch nur begrenzt Sinn. Sie sichert weder Verdienstausfall bei Arbeitslosigkeit
noch die Berufsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo TheStrike:

Bzgl. der Kosten, die vielleicht für Dich aktuell nicht sichtbar sind, einige Hinweise (aufgrund Deiner Ausführungen gehe ich davon aus, dass es sich bei der Immobilie nicht um ein freistehendes Haus bzw. Reihenhaus handelt und dass Du eine Eigennutzung beabsichtigst):
- Mache Dich vorher bzgl. möglicher Sanierungsrückstände schlau (selbst eine "einfache" Fassadenrenovierung kann Dank der Vorgaben der EnEV sehr teuer werden).
- Muss eine Heizungsanlage ggf. gewechselt werden (vielleicht aufgrund gesetzlicher Vorgaben)?
- Versuche vom Verwalter eine Einsicht über Beschlusssammlungen vorheriger ET-Versammlungen zu bekommen. Hier kannst Du Dir ein Bild darüber machen, ob sich in der ETG "Konflikte" ergeben.
- Wie sieht die aktuelle Eigentümerstruktur aus? Eigentümer, die nicht Selbstnutzer sind, haben mitunter andere Interessen als Selbstnutzer (und können überdies Kosten für Sanierungen als Ausgaben zu Mieteinnahmen gegenrechnen. Als Selbstnutzer bleibst Du, bis auf einen geringen Anteil, selbst auf den Kosten "sitzen").
- Werden Teile der Immobilie von anderen Miteigentümern als Ferienwohnung oder z.B. AirBnB genutzt? Hier musst Du mit höherem Instandsetzungsaufwand rechnen.
- Werden ggf. öffentliche Flächen, z.B. Straße, Gehweg, demnächst saniert? Nicht wenige Kommunen lassen sich eine derartige Sanierung durch die Anwohner (mit-)finanzieren. Je nach "Anteil" kann dieser Betrag hoch ausfallen.

... und zum Schluss der Hinweis, sich vom potentiellen Verkäufer nicht mit Worten ("das ist doch kein Problem, das haben wir immer so gehandhabt" etc.) abspeisen, sondern nur schriftlich im Kaufvertrag dokumentieren lassen. Ein voriger Blick ins Grundbuch ist auch nicht verkehrt, um mögliche "Problembären" (Wegerechte, Nutzungsrechte) rechtzeitig zu erkennen.

Vielleicht wurden einige der Punkte bereits in vorigen Beiträgen erwähnt, aber aus gemachten Erfahrungen halte ich die vorgenannten Punkte für nicht unwichtig.

Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike, Heat Vision, dg2rbf und eine weitere Person
Ich glaube nicht das der Fragesteller diese Frage wirklich ernst gemeint hat wenn man sich seine Einlassungen oder auch anderen Fragen anschaut.

Wenn ich mir diese Frage anschaue:
https://www.macuser.de/threads/playstation5-im-bundle-angebot-gerechtfertigt.896335/

Au, Au, Au, zu überlegen einen überteuerten Energievertrag für 2 Jahre abzuschließen um an eine PS 5 zu gelangen .....o_O

Das sieht ehr nach nicht überlegten Dummfug aus.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: TheStrike und Homebrew
Ich hab in den letzten 20 Jahren noch keinen Immo-Kredit miterlebt, wo eine Bank keine Versicherung verlangt hätte ... ist für mich völlig normal, da hab ich mir exakt keinen einzigen Gedanken dazu gemacht.
Ich habe noch nie eine Hypothek unterschrieben bei der eine Lebensversicherung verlangt wurde - Gebäudeversicherungen sind dagegen selbstverständlich. Es mag sein, dass sie von der Bank vorgeschlagen wurde, aber wir haben das dezent abgelehnt und jedes mal auch die Möglichkeit zur Sondertilgung reinschreiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Eine Risikolebensversicherung macht doch nur begrenzt Sinn. Sie sichert weder Verdienstausfall bei Arbeitslosigkeit
noch die Berufsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall ab.
Sie macht Sinn bei Leuten, wo beide einen sicheren Job haben wie Beamte oder ÖD.
Stirbt einer, muss der andere nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Das verfügbare Einkommen ist ein ganz anders. Dementsprechend platzen da entsprechende Finanzierungen auch anders.

Du kannst das ja mal mit diesem Portal vergleichen: https://www.zvg24.net/ oder da: https://www.zvg.com/ oder da: https://www.zwangsversteigerung.de/
Und da siehst du auch das die Preise der zu versteigernden Immobilien.
Das sind ja nette Revolverseiten. DHH Unterschleißheim 13000. So ein Quatsch, der Verkehrswert lt. Gutachten ist dann 880.000.
Die Gerichte veröffentlichen die Gutachten, ganz ohne Account oder gar Kosten.
Man muss halt wissen wo.

Und ob in der Versteigerung der Verkehrswert erreicht wird oder ggf. mehr ist nie klar. Manchmal wird der Termin auch abgesagt; gibt verschiedenste Gründe dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du nennst fremde Menschen deine Familie?
Überlege nochmal, du kannst deinen Satz auch umbauen. Es läuft oft genug leider nicht wie im TV mit der rosa Brille, happy-end und alle werden glücklich...:noplan:
 
Zurück
Oben Unten