Kredit ablösen und die Gebühren

carstenj

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.670
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

ich werde einen Kredit ablösen und so Dinge wie Vorfälligkeitsentschädigung sind mir natürlich ein Begriff. Aber ich wollte natürlich wissen, wie hoch meine Restschuld ist. Ich war dann etwas geschockt, dass das Erstellen dieser "Übersicht" 15! Euro kostet. Ist das normal? Das ist ein Knopfdruck.
 
Hi,

ich werde einen Kredit ablösen und so Dinge wie Vorfälligkeitsentschädigung sind mir natürlich ein Begriff. Aber ich wollte natürlich wissen, wie hoch meine Restschuld ist. Ich war dann etwas geschockt, dass das Erstellen dieser "Übersicht" 15! Euro kostet. Ist das normal? Das ist ein Knopfdruck.
Meine Banken ( u. a. Sparkasse) schicken mir monatlich eine komplett Übersicht über alle Konten, sehr detailliert. Ist im Rahmen der Kontoführungsgebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Vertragsbedingungen genau lesen.
Manche Kredite lassen sich leicht ablösen,
wenn eine gewisse Laufzeit schon durch ist.
Dann wird die Ablösesumme neu berechnet
und diese fällt vielleicht niedriger aus als die
über die rechnerische Restsumme.
 
Meine Banken ( u. a. Sparkasse) schicken mir monatlich eine komplett Übersicht über alle Konten, sehr detailliert. Ist im Rahmen der Kontoführungsgebühren.
Jau, die Standardschreiben bekomme ich auch, also ungefähr wusste ich was ich zu zahlen hatte. Allerdings muss ich das ja exakt wissen, und die Vorfälligkeitsgebühren + Gebühren für die Restschuldversicherung tauchen da nicht auf, daher brauchte ich die genaue Angabe.
Vertragsbedingungen genau lesen.
Da ich sowas nicht täglich mache, bin ich einfach davon ausgegangen dass die Bank durch die Vorfälligkeitsentschädigung genügend "entschädigt" worden wäre. Und wer liest schon bei jedem Anruf bei der Bank vorher die kompletten Bedingungen durch?
 
Aber ich wollte natürlich wissen, wie hoch meine Restschuld ist. Ich war dann etwas geschockt, dass das Erstellen dieser "Übersicht" 15! Euro kostet. Ist das normal? Das ist ein Knopfdruck.

Warum rechnest es Dir nicht selbst aus ? Du bekommst doch jedes Jahr ne Übersicht Deiner Tilgungen und der Restschuld. Du weisst doch deinen Zinssatz und die Höhe Deiner Tilgung ?????
 
Warum rechnest es Dir nicht selbst aus ? Du bekommst doch jedes Jahr ne Übersicht Deiner Tilgungen und der Restschuld. Du weisst doch deinen Zinssatz und die Höhe Deiner Tilgung ?????
Ja, gut, wenn ich gewusst hätte dass das 15 Euro kostet hätte ich das gemacht.
 
Uhm... 15 Euro halte ich jetzt nicht fuer soooooo ueberzogen. Das muss ja auch gedruckt, eingetuetet, frankiert und abgeschickt werden. Da halte ich 15 Euro wirklich nicht fuer ueberteuert... Klar, umsonst ist natuerlich immer besser. Aber so ist das halt beim Kapitalismus. Umsonst macht es selten jemand. Auch wenn es schoen waere.

PS: Wie hoch (ungefaehr) ist denn die Summe des Kredites, wenn ich fragen darf? (Stellenanzahl reicht) Wenn das im mittleren bis hoeheren vierstelligen Bereich liegt, sind 15 Euro eher nix. Darueber sowieso.
 
Zurück
Oben Unten