Kreatives Phishing?

VoKuHiLa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
4
Hallo MacUser,

zu meinem Glück habe ich bisher nur relativ selten Phishing/Spam Mails erhalten. Doch heute erreichte mich eine Mail mit folgendem Inhalt:

======================
Betreff: Handlungsbedarf Packstation

Sehr geehrter PACKSTATION Kunde,

im Rahmen einer Bedarfsprüfung bitten wir Sie Ihr Kundenkonto zu bestätigen.
Unbestätigte Kundenkonten werden ab dem 03.06.2011 dauerhaft gelöscht.
Die weitere Nutzung der Packstation-Dienste wird dadurch nicht mehr möglich sein.
Klicken Sie HIER um Ihre Packstation zu bestätigen.

Edit vom Mod: Link unklickbar gemacht, wir wollen doch nicht selbst zum Spammer werden. ;) URL ist ja unten nochmal aufgeführt.


Viele Grüße & bis bald!
Ihr PACKSTATION-Team


IHR KONTAKT ZU UNS:
info@packstation.de
======================

Da ich relativ oft auf den Service einer Packstation angewiesen bin, dachte ich zuerst, die Mail könnte ja etwas wahres beinhalten.
Doch nachdem ich ich mir die Linkadresse kopiert und angeschaut habe wurde ich dann doch stutzig:
"http://www.packstati0n.info.ms/"

Das ist ja zu 100% eine gefakte Adresse.

Komischerweise hat weder Thunderbird noch Firefox vor einem Phishingversuch gewarnt, obwohl die Warnungen ansonsten recht zuverlässig arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kommen schon seit einiger Zeit. Deshalb hat DHL die Software in den Packstationen umgestellt, das man nur noch mit Goldcard die Pakete abholen kann. Früher ging das auch nur mit der Nummer+PIN.
 
Hallo,
ich habe es versucht und chrome hat gewarnt.

Grüße
 
Schau dir doch einfach mal den Link an den du klicken sollst www.packstati0n.info.ms, dass sagt doch schon alles!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich natürlich den Spass machen, und Blödsinn dort eintragen :D
 
schaut euch mal den header an...:)

man sieht noch das ausgeschnittene original logo...:)
 
Benutzer devrandom sagt Danke zu Magicforce für diesen nützlichen Beitrag.

Wenn ich zu jeder Spam-Mail, die mich erreicht, einen Thread aufmachen würde :rolleyes:
 
Die kommen schon seit einiger Zeit. Deshalb hat DHL die Software in den Packstationen umgestellt, das man nur noch mit Goldcard die Pakete abholen kann. Früher ging das auch nur mit der Nummer+PIN.

Richtig! Und daher bräuchte ich jetzt bitte Deine Goldcard-Nummer, damit ich Dein Konto entsprechend umstellen kann.
 
Als es noch mit Nummer+Pin funktionierte musste man die Ware doch trotzdem abholen. Man hätte den Automaten ja observieren lassen können... ;)
 
Richtig! Und daher bräuchte ich jetzt bitte Deine Goldcard-Nummer, damit ich Dein Konto entsprechend umstellen kann.

Was willst Du da schon groß umstellen? Die Pakete kannst Du darüber nicht umleiten. OK, Du könntest meine eMail Adresse ändern, dann bekäme ich keine Benachrichtigung mehr. Aber an das Paket kommst Du immer noch nicht ohne die Karte.
 
Was willst Du da schon groß umstellen? Die Pakete kannst Du darüber nicht umleiten. OK, Du könntest meine eMail Adresse ändern, dann bekäme ich keine Benachrichtigung mehr. Aber an das Paket kommst Du immer noch nicht ohne die Karte.

Hmm, ja, da magst Du recht haben. Bin halt noch kein so kreativer Phisher. ;-)
 
Der Witz war ja früher, das man mit Kartennummer und PIN die Pakete abholen konnte. Also wenn irgend jemand fremdes bestellt hat (und vorher im Account die eMail Adresse umgestellt haben) auf Deine Packstation, dann konnte er die Ware problemlos abholen. Dann mal zu beweisen, das man nicht selber derjenige war, stelle ich mir unwitzig vor ;)
 
Wann war denn früher ? Ich habe bisher immer meine Pakete bekommen, ohne die Karte rauszukramen, nur durch Eintippen der Nummer und Pin. Überlege grad, wann ich zuletzt mal da war... Glaube im März (dieses Jahr).
 
Wann war denn früher ?

Na ja, damals halt, also früher, Du weisst schon, das mit den Ardennen und so... :D

Also seit April kann ich keine Pakete mehr ohne Karte raus holen. In den Benachrichtigungen steht das auch seit dem explizit drin.
 
Hallo MacUser,

zu meinem Glück habe ich bisher nur relativ selten Phishing/Spam Mails erhalten. Doch heute erreichte mich eine Mail mit folgendem Inhalt:

Schön. Also für dich. Daß du keine Spams bekommst. Ich kann dir gern meine weiterleiten. Aber nur wenn du dann für jede Spam einen Thread aufmachst. Das ist toll. Endlich auch Spam bei Macuser. Darauf habe ich gewartet. Toll!!!
 
Zurück
Oben Unten