Kreatives Netzwerkproblem

S

SilentAngel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Ihr lieben Netzwerkgötter!!

Mich trifft das Schicksal aller Kinder, die an hohen Feiertagen zu den Eltern kommen - ich darf Inhouse-IT-Support spielen.

Ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende :confused:. Die Hilfe spuckt auch nicht wirklich was dazu aus, oder ich war zu blond um korrekt danach zu suchen, dann mea maxima culpa!

Das heimatliches Netzwerk entwickelt ein kreatives Eigenleben, aber der Reihe nach.

Erstmal das Setup:

Wir haben
1.) einen T-mobile-Router, der sich vom Provider das Internet holt und uns eine Verbindung strickt
2.) eine TimeCapsule, die sich per Lan von 1.) das Internet holt und Wlan bastelt
3.) einen Airport Express im Resthaus, der per Wlan an 2. hängt und das Wlan erweitert.
4.) einen Airport Express im 1. Stock, der per Lan an 2) hängen sollte und das Wlan erweitern sollte
5.) einen Airport Express im Garten, der per Lan an 2) hängen sollte und das Wlan erweitern sollte

Jetzt das Problem:
Solange 2-5.) per drahtloser Verbindung verbunden sind, können sie problemlos das Wlan erweitern und alles ist FriedeFreudeEierkuchenundInternet, sobald ich 4 oder 5 an das Lan anschließe, verlieren 2-5 spontan ihre Fähigkeit überhaupt mit dem Internet zu kommunizieren und verlieren ihren Glauben an so neuartige Technik.

Was mache ich falsch?

Achja, irgendwann vor einem (oder mehreren, mein Dad ist da ein bisschen ungenau) Softwareupdates hat genau dieses Setup problemlos funktioniert.

Rettet mein Pfingsten, bitte!!! :)

Angel
 
3.) einen Airport Express im Resthaus, der per Wlan an 2. hängt und das Wlan erweitert.
4.) einen Airport Express im 1. Stock, der per Lan an 2) hängen sollte und das Wlan erweitern sollte
5.) einen Airport Express im Garten, der per Lan an 2) hängen sollte und das Wlan erweitern sollte

Gratuliere zum Großgrundbesitz :)
 
Das scheint mir das gleiche Problem zu sein, mit der Lösung am Ende:
https://www.apfeltalk.de/community/...kabel-und-wlan-gleichzeitig-betreiben.360001/
(richtige IP wählen statt DHCP, das ist es, glaube ich)


leider ist es das nicht.. ichkann zwar eine fixe IP vergeben und so ein funktionierendes LAN aufbauen, aber sobald ich zur Time Capsule sage "toll und du machst jetzt das wlan "abcd"" und zu den anderen routern "toll!!! ihr vergrößert jetzt abcd" ... dann... haben wir kein internet mehr.

solange NUR die Time Capsule dranhängt mit fixer IP, klappt das, der fairness halber klappt das auch mit dhcp.

hat noch jemand ein lateinbuch für mich?

@Bitcruncher nur "gut" gebaut.. mit viiiieeeeelllennn dicken wänden
 
Das wird wohl ewig eine Baustelle bleiben. Eine vernünftige Konfiguration mit 3 Repeatern wirst du kaum hinbekommen, auf Besserung kannst du auch nicht hoffen, da Apple die Airports einstellt.
Versorge wenn möglich alle Accespoints direkt mit LAN oder stelle falls das nicht möglich ist auf stabilere Mesh-Geräte um, da ist in letzter Zeit einiges auf den Markt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das IST ja das problem :( ...

ich kann ja alle airports ans LAN hängen... aber sie bauen dann kein wlan auf - oder meinst du jeder soll sein eigenes Wlan stricken?
 
Wenn sie am LAN hängen, muss jeder sein eigenes WLAN erstellen. Du kannst aber allen WLANs gleichen Namen und PW geben - Apple nennt dies Roaming-Netzwerk.

https://support.apple.com/de-de/HT204616
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
oh das probiere ich gleich morgen früh aus!
 
Erstmal das Setup:

Wir haben
1.) einen T-mobile-Router, der sich vom Provider das Internet holt und uns eine Verbindung strickt
2.) eine TimeCapsule, die sich per Lan von 1.) das Internet holt und Wlan bastelt
3.) einen Airport Express im Resthaus, der per Wlan an 2. hängt und das Wlan erweitert.
4.) einen Airport Express im 1. Stock, der per Lan an 2) hängen sollte und das Wlan erweitern sollte
5.) einen Airport Express im Garten, der per Lan an 2) hängen sollte und das Wlan erweitern sollte

Jetzt das Problem:
Solange 2-5.) per drahtloser Verbindung verbunden sind, können sie problemlos das Wlan erweitern und alles ist FriedeFreudeEierkuchenundInternet, sobald ich 4 oder 5 an das Lan anschließe, verlieren 2-5 spontan ihre Fähigkeit überhaupt mit dem Internet zu kommunizieren und verlieren ihren Glauben an so neuartige Technik.

Was mache ich falsch?

Was du falsch machst kann ich dir nicht sagen, was gewiss nicht funktioniert ist die Basen aus einem WLAN-Verbund zu nehmen und ohne Umkonfigurieren in einen LAN-Verbund zu setzen. Du kannst maximal drei WLAN-Basen per WLAN verbinden. Davon ist eine die Hauptbasis - quasi der Router. In dem Fall der T-Mobile Router. Das geht in dem die Apple Basen im Bridge-Mode arbeiten - nicht als Router!

An den T-Mobile Router kannst du eine Apple Basis anschliessen welche ein WLAN erzeugt.
Damit kannst du mehrere Airport Epress Basen drahtlos verbinden mit der Einschränkung einer reduzierten Bandbreite.

Du solltest aber nicht eine weitere (dritte) Airport Basis drahtlos mit einer Basis verbinden die breits das WLAN erweitert.

Umgehen kann man das in dem man ALLE Basen per Netzwerkkabel am T-Mobile Router anschliesst. Nötigenfalls über einen
Netzwerkswitch. Jede Basis für sich erzeugt im Bridge-Modus ein eigenes WLAN. Die so erzeugten WLANs funktionieren als sog. Roaming Netz bei der höchst möglichen Bandbreite. Alle diese WLANs können den gleichen Namen, gleiches Passwort haben.

Die Basen sollten grundsätzlich auf unterschiedlichen WLAN-Kanälen arbeiten um sich gegenseitig so wenig wie möglich zu stören. Für die Teilnehmer spielt es so dann auch keine Rolle an welcher Basis sie sich einbuchen. Es gibt überall das gleiche. Die Teilnehmer nutzen die Basis von der sie zuerst das beste Signal erhalten.

Eine drahtlose Erweiterung weiter drahtlos zu erweitern ist kaum effizient.

www.doitarchive.de/airport.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen und dg2rbf
1.) einen T-mobile-Router, der sich vom Provider das Internet holt und uns eine Verbindung strickt
2.) eine TimeCapsule, die sich per Lan von 1.) das Internet holt und Wlan bastelt
3.) einen Airport Express im Resthaus, der per Wlan an 2. hängt und das Wlan erweitert.
4.) einen Airport Express im 1. Stock, der per Lan an 2) hängen sollte und das Wlan erweitern sollte
5.) einen Airport Express im Garten, der per Lan an 2) hängen sollte und das Wlan erweitern sollte

Es ist oben schon das meiste klug und richtig beantwortet worden. Hier noch ein paar Screenshots:

Zu 1.) Dein T-Mobile Router sollte das Netzwerk erstellen und verwalten. Bei ihm ist DHCP eingeschaltet. Bei mir macht das Gleiche eine FritzBox:
roaming0.png


Zu 2.), 4.) und 5.)

Sie sind direkt oder über einen Switch an den T-Mobile-Router angeschlossen. In Deinem Fall fungiert die TimeCapsule als Switch, es ist also alles in Ordnung. Eingang an der TC und den Airport Express-Geräten ist immer der WAN-Port (der erste, mit dem Kreis-Symbol).

Die Konfiguration mit dem Airport-Dienstprogramm für die TimeCapsule und die beiden per LAN-Kabel angeschlossenen Airport Expresse sieht so aus:

Jedes Gerät hat einen eigenen Namen (bei mir z.B. "Airport EG", "Airport OG", etc.) und das WLAN hat immer den gleichen Namen (bei mir "Andromeda").


roaming2.jpg

roaming3.jpg

roaming4.jpg

roaming5.jpg


Zu 3.), also der Airport Express, die das WLAN der TimeCapsule erweitern soll, müsstest Du im Reiter "Drahtlos" "Drahtloses Netzwerk erweitern" wählen und mit dem kleinen Pfeil das Netzwerk der TimeCapsule auswählen, also etwa so:

roaming6.png

Ich habe "Drahtloses Netzwerk erweitern" selbst nie gebraucht, schätze aber, dass es so gehen sollte.
Viel Glück!

EDIT: Habe gerade "Drahtloses Netzwerk erweitern" mal mit meinen Airport Extremes ausprobiert. Es hat funktioniert, allerdings schien es erst sehr wackelig, das Netzwerk war nicht verfügbar, überall gelbe Dreiecke, etc. Habe dann erst mal gefrühstückt und nach einer halben Stunde nochmal drauf geschaut, da lief es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten & Bilder.

Ihr hattet recht, das "Problem" war das drahtlose Netzwerk erweitern. Jetzt bauen alle Airport Expresses ihr eigenes Netzwerk auf, das gleich heißt und das gleiche Passwort hat und jetzt klappt es pfeilschnell :).

Ich hab jetzt den Einstellungs-overkill vorgenommen, habe also jeder TC bzw AE eine eigene IP zugewiesen & ihren eigenen Wlankanal, dem Tmobile Router habe ich das Wlan ganz verboten, damit sich da nichts überlagert und jetzt läuft alles.

Ihr habt mir meinen Pfingstmontag gerettet :) *teilt virtuelle Biere aus*
Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhansen, MacEnroe, rembremerdinger und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten