Kreative MacUser ?/!

Hi,

ich kenne 2 Designer die zuhause mit PC arbeiten und ehrlich gesagt sehr geniale Dinge erschaffen. Diese beiden sind auch in einer Agentur in Dortmund tätig, in der man seit eh und je mit Mac arbeitet. Das hat sie bisher weder besser noch schlechter gemacht.

Das einzige was in Gesprächen mit ihnen herauskommt, ist die Meinung, das unter Mac OS X einiges besser von der Hand geht und man komfortabler Arbeiten kann. Das beschränkt sich allerdings nur auf Printgeschichten. Wenn es dann um Animation & Web geht, tendieren beide eher zum PC.


Ich persönliche Stimme mit dem besseren Workflow-Argument überein.

Kreativität kommt aber von „wo janz anners wech“ ;)

Liebe Grüße
Coffee
 
Also ich halte meine Arbeit schon für eine kreative, aber das war sie vor zehn Jahren (als ich noch gar keinen Rechner hatte), genauso wie vor 5 Jahren (als ich nur PCs hatte), und wie auch heute noch (mit mehreren Rechnern und verschiedenen OS).

Ich glaube dass Kreativität NICHTS mit der Wahl der Rechnerplattform zu tun hat.
Trotzdem scheint es so als ob das gängige Klischee der kreativen Macuser nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Ein (unerklärbares?) Phänomen...

Grüße,
Flo
 
Trotzdem scheint es so als ob das gängige Klischee der kreativen Macuser nicht ganz aus der Luft gegriffen ist. Ein (unerklärbares?) Phänomen...
[/B]
 


Wenn man sich weniger mit Fehlermeldungen herumschlägt und weniger die Technik spürt, ist die Arbeitssituation viel entspannter. Vielleicht die Erklärung ?
 
hallo

kreative leute zeichnen sich fast immer durch anderssein aus. von daher passt der alte macintosh werbespruch: "think different"

gruss
wildwater
 
unter den macusern sind mehr kreative leute.
und zwar nicht deshalb weil der mac sie kreativ gemacht hat, sondern weil sie schon kreativ waren und sich scheinbar unter diesen voraussetzungen tendenziell lieber nen mac holen.
warum das so ist vermag ich nicht zu beurteilen.
ich habe an der kunstakademie münster studiert und von dort kann ich sagen, dass auf jeden fall viel mehr leute einen mac haben als einen pc. man könnte fast von einer umgekehrten welt sprechen, so sehen die zahlenverhältnisse aus. im computerraum stehen auch einige pcs, sie werden aber fast immer nur als ausweichgerät benutzt wenn die macs besetzt sind.
die meisten "kreativen leute" in meinem bekanntenkreis haben einen mac oder streben an einen solchen sich anzuschaffen.

wahrscheinlich ist es so wie coffemaker es sagte:


Wenn man sich weniger mit Fehlermeldungen herumschlägt und weniger die Technik spürt, ist die Arbeitssituation viel entspannter. Vielleicht die Erklärung ?

die technik soll (besonders für den kreativen) so weit wie möglich verschwinden, aber für den anspruchsvollen (computer-) experten wiederum greifbar bleiben;das ist der spagat den der mac schaffen muss.


ich muss aber auch fairerweise sagen, dass ich einige leute kenne, die sehr geil mit dem pc arbeiten (vor allem flash und webdesign). aber auch bei denen ist die eventuelle anschaffung eines macs immer ein grosses thema.


grüsse
 
Original geschrieben von martyx
ein werkzeug kann immer nur unterstützen. wichtig ist nur, ob es ein gutes oder mittelmässiges werkzeug ist. ;)
 

Jepp!! Mal wieder, kurz und präzise, auf den Punkt gebracht :D

Ich finde, egal ob PC oder MAC, dass ein Bildschirm und diverse Programme die Kreativität eher einschränken als födern.

cu
 
Ich finde, egal ob PC oder MAC, dass ein Bildschirm und diverse Programme die Kreativität eher einschränken als födern.

da magst du echt recht haben. gelegentlich kommt es mir vor als würde ich am rechner die zeit verbrennen statt soviel zu zeichnen wie vorher....
so richtig altmodisch mit bleistift auf papier. ein attraktives betriebssystem ist da auch immer recht verlockend und gefährdet unter umständen andere kreative absichten.
aber ich weiss nicht genau ob du das damit meintest.
 
Original geschrieben von rotkohlmofa
da magst du echt recht haben. gelegentlich kommt es mir vor als würde ich am rechner die zeit verbrennen statt soviel zu zeichnen wie vorher....
so richtig altmodisch mit bleistift auf papier. ein attraktives betriebssystem ist da auch immer recht verlockend und gefährdet unter umständen andere kreative absichten.
aber ich weiss nicht genau ob du das damit meintest.
 

Genau Das :)

Ich ertappe mich immer dabei, wie ich meine Ideen direkt in Freehand, InDesign oder Photoshop umsetzen will und wie quälend und abtörnend es ist sich von Maus, Tastatur und diesen besch***enen Bildschirmformat einschränken zu lassen.

An die Zeit die dabei draufgeht, darf ich gar nicht denken.

Ups, mein Akku is alle.
Ich leg mich ab.

cu
 
Historische Gründe. Vor 10-15 Jahren gab es zum Mac keine Alternative, wenn es um Grafik, Layout und Bildbearbeitung ging. In den Kunstschulen hat man auf Mac gelernt, in den Agenturen damit gearbeitet. Diese Schiene war einfach fest etabliert und weicht nun allmählich auf.

Ästhetik. Wenn ich mein Geld damit verbringe, etwas schönes zu gestalten, will ich mich doch nicht mit etwas hässlichem umgeben. (Und die meisten PC's, die auf Design machen, sind noch gruseliger als die beigen Kisten.)
Noch wichtiger ist gutes, klares Design auf der Systemebene. Man findet sich einfach besser zurecht.

Eitelkeit. "Kreative" haben vielleicht eher das Bedürfnis, sich von anderen abzuheben.
:)
 
Original geschrieben von box
Noch wichtiger ist gutes, klares Design auf der Systemebene. Man findet sich einfach besser zurecht.
 

FULL ACK.
Was beim Mac der Unixunterbau ist. Deshalb ist OS X ja auch so angenehm zu handeln, im Vergleich zu allen anderen nicht *nixen-OS. Und im Gegensatz zu anderen *nixen gewinnt OS X sowieso durch das gefälligere Standardgui (Aqua).
Das spielt auf jeden Fall eine Rolle, denn nur durch klares Systemdesign ist selbiges auch ohne allzu große Schmerzen administrierbar.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten