Kreative Lösung gesucht: Dateien öffnen ohne Mac

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hi,

ich suche nach einer kreativen Lösung um einzelne Dateien per Fernsteuerung zu öffnen. Damit meine ich, dass ich bestimmte Dateien auf meinem Macbook öffnen möchte, der aber in gewissen Situationen (Bühne) nicht in meiner Nähe ist. Bisher habe ich ein externe Nummerntastatur dafür programmiert, d.h. mit der App BetterTouch Tool kann ich zum Beispiel die "1" drücken und es öffnet sich eine ganz spezifische Datei. Leider ist die Nummerntastatur nun zu klein, da es mittlerweile zu viele Dateien sind.
Meine aktuellen Ideen sind:
1. Größere Tastatur (würde ich aber eher vermeiden, weil zu viel Platz)
2. Über mein iPhone und Remote App von BetterTouch Tool, da habe ich aber noch keinen vernünftigen Weg gefunden

Fallen euch kreative Lösungen ein um Dateien per Fernsteuerung zu öffnen?
Bin gespannt. Danke
 
wenn es nicht stört dass eine App im Vordergrund ist dann ein simples Applescript.
Zahl eingeben, Return. Geht dann zweistellig oder noch mehr. Das sollte reichen.

Sinngemäß

X = Eingabe Zahl

wenn X = 12 dann öffne Datei zwölf.doc
 
Kann man Applescript dann über, zum Beispiel, BetterTouch Tool am iPhone steuern?
 
Kann man Applescript dann über, zum Beispiel, BetterTouch Tool am iPhone steuern?

Ich dachte an die bewährte Eingabe über die Zehnertastatur.

OT: Ich hab vor Urzeiten (noch unter MacOs 7-9) ein Frontend für einen MP3 Player gescriptet der sich Headless nur über Zehnertastatur zu bedienen war.

Das war lange vor Zeiten von kompakten MP3 Playern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Wär das Elgato Stream Deck vielleicht was für dich? Gibt es in drei Größen, mit 6, 15 und 32 Tasten. Laut Elgato kannst du mit den Tasten auch Dateien öffnen. Steht hier unter dem Punkt “Benutzerdefinierte Aktion - Launch”. Das wär allerdings per Kabel. Aber notfalls könntest du ein Verlängerungskabel nehmen, falls es nicht wireless sein muss.
 
Danke für eure Vorschläge. @biro21 Remote Buddy habe ich kurz ausprobiert, ich bekomme da keine Verbindung zwischen iPhone und Mac hin. Aber soweit ich das sehe, kann Remote Buddy zwar vieles steuern, aber keine Steuerung im Finder durchführen.

@Macschrauber genauso habe ich es mit BetterTouchTool gemacht, wird wohl so ähnlich wie ein Script funktionieren. Die 10er-Tastatur hat aber den Nachteil dass ich dort zu wenig Platz habe, da Doppelbelegungen bzw. Tastenkombinationen wie 10,11, 12 eher zu vermeiden sind. Ich öffne damit nämlich einzelne Tracks bzw. Files in Ableton Live (Audiosoftware) und brauche auch Platz diese zu beschriften, damit ich weiß welchen Track ich gerade öffnen möchte. Ich könnte halt mit einem "Spickzettel" arbeiten. Wäre zur Not auch ein Ansatz.

@Khesp genau das wäre der beste Ansatz, nur in billiger und kompakter :) Aber ich habe gerade gesehen, es gibt die Stream Deck Mobile Variante fürs Telefon, das werde ich mir mal Anschauen.
 
Kann Ableton oder ein anderes Tool nicht auch Midi Events zu Tracks zuordnen?

Dann könnte man aus dem Vollen schöpfen und einen Controller oder eine extra Midi Tastatur dafür nehmen.

Oder gehts hier nicht um Live Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
hmm... ja eigentlich kann das Ableton schon. Ich weiß nur nicht ob das öÖfnen einer Datei über Midi geht. Allerdings findet sich da sicher eine alternativer Weg. Danke, darüber werd ich mal nachdenken. Die Steuerung über eine Midi Keyboard, hätte schon seine Vorteile, weil ich es auch für andere Dinge nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten