Kratzer vom Film Scan entfernen

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
849
Reaktionspunkte
115
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist es mir jetzt gelungen einige ältere Filmnegative zu scannen.

Leider sind ziemlich viele "Kratzer" auf den Scans.

Gibt es eine Möglichkeit diese "automatisch" zu entfernen?

Benutze GIMP und iPhoto, könnte mir aber auch mal den Photoshop Trial runterladen wenns hilft.

Grüße


Ronald
 
Ich weiss das einige spezielle Diascanner da regulierend eingreifen können.
Aber ich würde so etwas manuell retouschieren -> PS Stempel und Reparatur Tool.

Was "Automatisches" ist mir jetzt auch nicht bekannt.
 
SChon mal danke, aber...

was ist ein Reparatur Tool?

Grüße

Doc
 
photoshop brauchste dafür.
da gibt's ein clone-tool und ein repair-tool.
das eine kopiert nur von einem ort zum anderen, das zweite macht das irgendwie "intelligenter".
so husch husch geht das nicht, das ganze ist mit einer menge arbeit verbunden!
 
Danke, ich probiere es aus.

Grüße

Doc
 
es gibt aber auch einen "Staub und kratzer entfernen Filter"

Gruß Luky
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    66,1 KB · Aufrufe: 99
Luky schrieb:
es gibt aber auch einen "Staub und kratzer entfernen Filter"

Gruß Luky

dieser filter ist aber leider nur für winzige kratzer und staub geeignet, sobald was größeres drin ist murr man soweit eingreifen bis das bild total entschärft ist
 
ja das ist schon klar, aber es ist eine gute hilfe
bevor man die ganzen kratzer mit dem kopierstempel (oder reparatur-tool) "wegstempelt"!
-und die größeren retuschiert man halt händisch weg
sollte im privatem rahmen eigentlich reichen!
Gruß Luky
 
Zurück
Oben Unten