Kratzer aus eingescanntem Bild entfernen

M

MattMacs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
498
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich habe ein schon etwas älteres Bild eingescannt (Portrait).
Leider ist am Auge ein Kratzer. Diesen möchte ich entfernen, allerdings
habe ich nur GIMP zur Hand. Wie ist dies am besten zu bewerkstelligen ?

greetz,
MattMacs
 
Tja; genauso wie in Photoshop: die fehlenden/falsche Pixel durch richtige ersetzen.
Selbst Photoshp CS2 dürfte keine Funktion haben, die Dir auf Mausklick alle fehlenden Pixel durch die ersetzt, die damals auf dem Bild waren...
 
falkgottschalk schrieb:
Tja; genauso wie in Photoshop: die fehlenden/falsche Pixel durch richtige ersetzen.
Selbst Photoshp CS2 dürfte keine Funktion haben, die Dir auf Mausklick alle fehlenden Pixel durch die ersetzt, die damals auf dem Bild waren...

Man nennt das auch "stempeln", neben dem Kratzer einen bzw mehere Bildpunkt(e) aufnehmen
und somit die Störung zu retouchieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder gut gesagt dr. no...genau so ist es...bildpunkt aufnehmen und ersetzen.....

fogrider
 
Der Fairness halber sollte man aber erwähnen, daß das je nach Umfang der Störung ziemlich lange dauert und sehr nervenaufreibend ist.
Kleine Störungen kann man mit den darüber/darunter oder rechts/links davon befindlichen Pixeln zukleistern; wenn man Pech hat, muss man ziemlich viel dazwischenmalen und das hält endlos auf.
 
Der Fairness halber, wäre ich für eine verständlichere Ausdrucksweise.
'Zukleistern' und 'dazwischenmalen' sind nicht wirklich professionelle
Ausdrücke.

[...]je nach Umfang der Störung ziemlich lange dauert und sehr nervenaufreibend ist.

Ich würde mal sagen, das hängt von der Routine und dem Können ab!
 
und der richtigen maus. was in photoshop noch immer zählt ist echte handarbeit. und keine universellen filter. ich stemple ausgesprochen gerne (virtuell)!
 
Welche Maus empfehlst du denn?
Ich komme mit meiner 08-15 Maus im Photoshop auch so gut zurecht.
 
Kommt drauf an, wie du arbeitest. Ich muss zum Beispiel oft von der unteren Ecke des ersten Monitors in die obere des Zweiten.

Also muss ich eine entsprechende Beschleunigung einstellen können, die aber erst nach einer bestimmten Strecke einsetzt, damit die Maus/Stift/wasauchimmer nicht sofort davonflitzt.

Ist bei mir also Treiberabhängig, wobei ich durchaus auch mit USB-Overdrive nachhelfe.

Ich empfehle für flüssiges Arbeiten in dieser Hinsicht also Logitech, M$ oder Wacom.
Mit der mighty Mouse komme ich nicht so toll zurecht, es ist einfach angenehmer mit den anderen.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten