Kratzer (?) auf Trackpad eines neuen MacBook Air

Y

yosomono

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einer Woche glücklicher Besitzer eines neuen M1 MacBook Air, welches mein 2015er MacBook Pro ersetzt hat. Ich bin echt zufrieden damit, nur ist mir gestern, als ich das MacBook von der Seite betrachtet habe aufgefallen, dass auf dem Trackpad etwas funkelt (siehe Bild).

Ich frage mich jetzt, was ich davon halten soll, vor allem, da ich nicht weiß, wie genau so ein Trackpad eigentlich aufgebaut ist (wahrscheinlich nur Glas, nehme ich an?). Ist es "nur" ein Kratzer auf dem Lack des Trackpads, womit ich durchaus leben könnte, oder könnte das ein "reparaturwürdiger" Makel sein? Die Funktionalität scheint bislang nicht beeinträchtigt zu sein, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen.
 

Anhänge

  • mba-trackpad.jpg
    mba-trackpad.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 403
Das ist aber was spitzes eingeschlagen.
Der Karton und die Folie hatte kein Loch?
 
Nach einer Woche kannst du nur noch auf Kulanz hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist aber was spitzes eingeschlagen.
Der Karton und die Folie hatte kein Loch?
Nein, habe das MacBook bei Apple gekauft und Karton sowie Folie waren unversehrt. Der Kratzer ist auch nur von der Seite und bei einem gewissen Lichteinfall sichtbar, von oben sieht das Trackpad einwandfrei aus und auch mit dem Finger kann man die Stelle nicht wahrnehmen. Hatte wie gesagt die Annahme, dass vielleicht einfach der space-graue Lack an einer Stelle aus irgendeinem Grund nicht ordentlich aufgetragen wurde. :unsure: Wäre es, wenn etwas eingeschlagen hätte nicht etwas wahrnehmbarer? Ich habe wie gesagt keine Ahnung, wie genau die Trackpads aufgebaut/lackiert sind, deswegen fällt es mir schwer zu sagen, was genau es ist.
 
Nach einer Woche kannst du nur noch auf Kulanz hoffen.
Also darum mache ich mir keine Sorgen, habe das MacBook ja online bei Apple erworben und könnte deswegen Gebrauch von meinem Widerrufsrecht machen. Ich frage mich eher, ob es denn ein reparaturwürdiger Makel ist, da ich mein MacBook für mein Studium benötige und es - wenn es denn nicht unbedingt sein müsste - lieber nicht zur Reparatur senden will. Mit einem Kratzer, der die Funktion nicht beeinträchtigt könnte ich noch leben, ich weiß nur eben nicht, ob nicht doch mehr dahintersteckt. :confused:
 
  • Bei Fernabsatzverträgen wie einem Onlinekauf genießen Verbraucher ein 14-tägiges Rückgaberecht durch Widerruf.

Würde ich gleich machen und dann das MacBook Pro nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Ken Guru
Würde ich gleich machen und dann das MacBook Pro nehmen.
Wegen des Kratzers (?) oder weil das MacBook Pro deiner Meinung nach die bessere Wahl wäre? 😅 Würde mich aber sogar im Falle einer Rücksendung sofort wieder für das MacBook Air entscheiden, da ich total zufrieden mit dem Gerät bin und mir das lüfterlose Design viel mehr zusagt, als ein bisschen mehr Leistung unter längerer Last, welche ich nahezu nie bemerken werde. Wenn dann wären nur die neuen MBPs eine Überlegung wert, da gilt es aber erst einmal das Releasedatum und auch die Preiskategorie abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed und Ralph S.
Würde ich gleich machen und dann das MacBook Pro nehmen.
das im grunde gleich schnell ist aber einen dauerhaft aktivierten Lüfter hat?
Ich sehe da den sinn nicht.

Unser Air hat keinen solchen kratzer.
Ich persönlich würde es behalten. Macht es einzigartig.
Und da der Kratzer vermutlich wirklich an der Unterseite ist ist es ein rein optisches ding ohne funktionseinschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ralph S. und yosomono
Das MBP hat eine längere Akkulaufzeit und reduziert nicht die Taktfrequenz, sondern schaltet den Lüfter hoch. Bei meinem MBP 16“ laufen die Lüfter auch ständig mit ca 1800RPM, aber unhörbar. Man kann das mit den Lüftern natürlich auch unnötig aufbauschen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Ken Guru
Ja, klar, muss man halt wissen, ob's einem wert ist.
 
Jedes Gerät hat andere Lüfter. Beim Macbook Pro 13 sind 2500 upm für mich deutlich hörbar.
Beim Macbook Air (Intel) und iMac 24 (M1) sind 2700 upm beim davorsitzen absolut unhörbar.

Warum? Weil das die Leerlaufdrehzahlen ohne Last sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Es gibt keine Laptops, die unter Last geräuschlos sind…
 
Das Macbook Air M1 höre ich selbst nach stundenlangem Dauerzocken nicht. :Pah:

Okay, nur Borderlands 2 :hum: via Steam - aber auf vollen details. :thumbsup:

Aber wenn du vor das Wort "Laptops" noch "Intel" schreibst wirst du wohl recht haben. (wobei - auch da wird es ausnahmen geben)
 
Die Trackpad Oberfläche ist aus Glas und von unten lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yosomono und tocotronaut
Die Trackpad Oberfläche ist aus Glas und von unten lackiert.
Danke für die Info! Das heißt, dass die Annahme, dass es sich wahrscheinlich "nur" um einen Kratzer im Lack auf der Unterseite handelt, nicht abwegig ist, oder? Immerhin ist der Kratzer nicht spürbar und auch das Glas selbst sieht nicht wirklich zerkratzt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Allerdings wird das einen Punktabzug geben wenn Du es später verkaufen möchtest.
 
Ja. Allerdings wird das einen Punktabzug geben wenn Du es später verkaufen möchtest.
Es ist ein MacBook Air, kein Rolls Royce. Das interessiert doch in acht Jahren keinen mehr, solang es die Funktion nicht beeinträchtigt. Bis dahin sind sichern och ein zwei andere Macken drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yosomono und Ken Guru
Ich würde es an deiner Stelle umtauschen – die Wahrscheinlichkeit, dass der Kratzer dich jedes Mal stört bzw. dir auffällt, wenn du ihn die nächsten ca. 5 Jahre siehst, ist recht hoch. Außerdem: Bei einem Gerät für über 1000€ würde ich bei Mängeln beim Kauf (fast) immer umtauschen – mit einem TimeMachine Backup kannst du ja alles 1:1 umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
......oder erst mal die Geschichte mit einer Lupe untersuchen; wenn 'das' nicht fühlbar ist, wird es sicher auch nicht tragisch sein.
Folie wird das ja wohl nicht sein......, kenne mich damit ja nicht aus.🙏
Mfg. Peter
 
Zurück
Oben Unten