kranker trinitron

  1. frankpaush

    frankpaush Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    habe hier einen 20er Formac Trinitron der folgenden Fehler in der Darstellung hat:
    [​IMG]
    kann sich jemand auf diesen Fehler einen Reim machen? irgendwas stimmt ja wohl mit der Ablenkung nicht, aber wie kommt so eine Welle zustande??:confused: (die Wellen ziehen sich über die ganze Bildfläche)

    Wäre dankbar für ideen, wo ich dem "Kleinen" helfen könnte.
    Er steht nicht neben einem starken Magnetfeld oder sowas, egal wo ch ihn hinstelle, das ja ansich durchaus hübsche aber doch nicht so sehr erwünschte Muster bleibt)
     
    frankpaush, 12.12.2006
  2. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.599
    Hochspannungsteil defekt .. den würde ich NICHT mehr unbeaufsichtigt laufen lassen .. hatte "damals" einen Bekannten (TV-Geschäft mit Reparaturwerkstatt) mal einen ganzen Laden nebst Einrichtung gekostet. => Braunsche Röhren neigen zum Brennen wenn sie kaputtgehen!
     
    falkgottschalk, 12.12.2006
  3. rotakiwi

    rotakiwiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Nimm einen schnell(!)rotierenden Bohrer, bau einen Magneten dran und geh damit ganz nach ans Glas. Vllt. hilfts ja?
     
    rotakiwi, 12.12.2006
  4. frankpaush

    frankpaush Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    Du meinst einen De-Gaus-Vorgang? Ich befürchte, soo einfach ist es nicht mehr....
     
    frankpaush, 13.12.2006
  5. frankpaush

    frankpaush Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    ooops, na aber, wenn ein Hochspannungsteil abfackelt, reicht das sicher auch, selbst ohne dass die Röhre daran beteiligt sein muss.

    Das klingt im Prinzip nach Fall für Restehof, oder?
     
    frankpaush, 13.12.2006
  6. falkgottschalk

    falkgottschalkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.599
    Die Röhre selber kann ja auch nicht brennen - die ist ja sogar luftleer.
    Brennen tut der Hochspannungsteil.
    Ich würde auch sagen dass das ein Fall für die Biomülltonne ist... aber gute TFT kosten doch fast nix mehr.
     
    falkgottschalk, 13.12.2006
  7. frankpaush

    frankpaush Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    3
    ...ich liebe meinen Sony E530, der bleibt mir hoffentlich noch lange erhalten.
    Der Formac ist einer aus der Kategorie "Aktion Apfel Gnadenbrot" ;)
     
    frankpaush, 13.12.2006