Gesellschaft Krankenkassen und Pharmalobby

Ich glaube zu verstehen.
Eine Krankheit mutiert in dem Moment von einer unechten zu einer echten Krankheit, in dem eine klassisch-schulmedizinische Heilmethode (Chirurgie, Antibiotikum etc.) dagegen gefunden wird. Solange das nicht der Fall ist, ist die Krankheit unecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, nonpareille8 und mamo68
Ich glaube zu verstehen.
Eine Krankheit mutiert in dem Moment von einer unechten zu einer echten Krankheit, in dem eine klassisch-schulmedizinische Heilmethode (Chirurgie, Antibiotikum etc.) dagegen gefunden wird. Solange das nicht der Fall ist, ist die Krankheit unecht.
Das ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen, beim Glauben kann man erheich daneben liegen.
Deiner Definition nach wären HIV, Krebs in vielen Fällen, Tollwut etc keine echten Krankheiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Das ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen, beim Glauben kann man erheich daneben liegen.
Deiner Definition nach wären HIV, Krebs in vielen Fällen, Tollwut etc keine echten Krankheiten...
Viren gibt es nicht. Das dafür gibt es beweise und wurde in einem Gerichtsverfahren auch bestätigt.
 
Die energetische Information auf der Oberfläche des Zuckers ist die Antwort.
Du musst nur fest genug daran glauben, denn beweisen lässt sich das nicht.
Das ist die selbe Energie, mit der die Raumschiffe der Ausserirdischen angetrieben werden beim Flug, schneller als Lichtgeschwindigkeit.
Das lässt sich leider mit unserer Wissenschaft leider nicht messen. Wir können zwar mittlerweile Gravitationswellen messen (etwas, wo Einstein niemals geglaubt hätte, daß es irgendwann mal möglich wäre) und können schon einfache Chemische Vorgänge "mitfilmen" – aber das homöopathische Wirkprinzip bleibt uns unwissenden vorenthalten.

Ist so. Da kann man nichts machen.
 
Das ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen, beim Glauben kann man erheich daneben liegen.
Deiner Definition nach wären HIV, Krebs in vielen Fällen, Tollwut etc keine echten Krankheiten...
Das ist nicht meine Definition, das ist das, was ich aus den Andeutungen derer schließe, die hier von echten und falschen Krankheiten angefangen haben. Beschwere dich bei denen.
 
aber das homöopathische Wirkprinzip bleibt uns unwissenden vorenthalten.

Ist so. Da kann man nichts machen.
Wir können nicht nur das Wirkprinzip nicht nachvollziehen, wir können auch die Wirkung nicht nachvollziehen. Wir können sie nicht mals im Versuch reproduzieren. Es gibt auch keine nachvollziehbaren Beobachtungen die auf eine Wirkung hinweisen.

Das war bei den Gravitationswellen anders. Diese lassen sich theoretisch beschreiben und messen. Zwei Dinge die bei Homöopathie nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag und Elvisthegreat
Ich glaube zu verstehen.
Eine Krankheit mutiert in dem Moment von einer unechten zu einer echten Krankheit, in dem eine klassisch-schulmedizinische Heilmethode (Chirurgie, Antibiotikum etc.) dagegen gefunden wird. Solange das nicht der Fall ist, ist die Krankheit unecht.


Nocebo, obwohl man nur einen Placebo verabreicht bekommen hat. Man liest die Nebenwirkungen durch und plötzlich bekommt man Durchfall, Kopfschmerzen oder Sehstörungen obwohl man nur Traubenzucker eingeworfen hat.

Wie erklärst du das?

Kann es dann nicht sein, man verspürt Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc. obwohl man gar nichts hat?
 
Mein Lieblingsmetzger macht eine vollmondsalami. Hat die dann auch heilende Wirkung?

Nur wenn das Schwein beim Schlachten nach dem Erdmagnetfeld ausgerichtet wurde, weil die Informationen im Schwein sonst falsch gepolt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und Elvisthegreat
Verdammt, jetzt überlege ich ernsthaft wie genau die Schlachtküche ein-, bzw ausgerichtet ist:confused:
 
Hat schon ein bisschen was von Aberglauben.

Wenn ich um das Feuer tanze regnet es.

Wenn ich meinen Glückspulli anziehe gewinnt meine Mannschaft das Spiel.
Nur wenn ich informiertes Wasser trinke sind meine Haufen von königlicher Konsistenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Hier sind echt ganz schöne Traumtänzer unterwegs. Unfassbar.
 
Kann es dann nicht sein, man verspürt Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc. obwohl man gar nichts hat?
Schmerzen sind grundsätzlich nur in Deinem Kopf da. Manchmal gibt es einen körperlichen Auslöser, machmal nicht.

Ein gebrochener Knochen ist kaputt, da helfen keine Kügelchen.
 
Naja, nur im Kopf ist auch relativ.
Die Schmerzleitung der Nerven ist schon so messbar. Aber logisch: die Interpretation dieser Impulse macht das Gehirn.
Das ist auch sinnvoll so. Stell dir eine Verletzung vor. Die entsprechenden Nerven schicken ihren Impuls ans Hirn und das sagt: aua. So kannst du überhaupt erst eine Verletzung lokalisieren, eine Erkrankung feststellen etc. Ich kenne einen Fall, dem werden die Nerven an der Wirbelsäule verödet um eben genau diese Schmerzleitung zu unterbinden(Schmerzpatient nach diversen OPs, eine Heilung ist derzeit ausgeschlossen)
 
Zurück
Oben Unten