Kräftiges Kribbeln am Gehäuse Macbook Air M2

Woher weißt du das? Für mich liest sich das so, als reichen im Wasser bei Kindern auch die 5V oder 12V aus - da fliegt im Gegensatz zu dem von dir beschriebenen Szenario der FI auch nicht.
Man sollte bedenken, dass nicht die Spannung von 230V bei solchen Ereignissen die negativen Auswirkungen bringt, sondern eher die Frequenz von 50hz, die das Herz ordentlich aus dem Tritt bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
ich denke du irrst.

Das "Kribbeln" ist bei den Metallgehäusen von Apple schon immer normal.


Bei einigen geräten und menschen mehr bei anderen weniger.
Manchmal auch nach Tagesform stärker/schwächer.
(je nach Feuchtigkeitsgehalt der haut oder Luftfeuchtigkeit oder sonstwas)

Besonders gut fühlt man es wenn man mit den feinen häärchen am Handrücken über das Gerät streicht.

Es ist sofort und komplett weg, sobald man ein geerdetes Netzteil nutzt.

Ein Produktionsfehler wär möglich und potenziell gefährlich - gehört hab ich davon aber noch nie etwas.

Hier ein beitrag von 2007 zu dem Thema: https://www.macuser.de/threads/bekommt-ihr-bei-eurem-macbook-pro-auch-einen-gewischt.262485/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lasse SOFORT das Netzteil austauschen, es hat einen gefährlichen Defekt.
Dieses Verhalten gibt es seit jeher bei allen Macs mit Metallgehäuse, wenn man kein Netzteil mit Schuko-Stecker verwendet. Ich bezweifle, dass sämtliche von Apple bisher produzierten Netzteile defekt waren.
 
habe hier ein ganz neues MB Air M2.
...
das neue Gerät liefert am ganzen Gehäuse (bis auf Trackpad) einen kräftigen Berührstrom.
Ich habe nach den teilweise ja eher erheiternden Ausführungen doch noch eine Um-Frage:
gibt es denn hier M1/M2-Nutzer, bei denen im 2-Pol-Ladebetrieb dieses Phänomen nicht auftritt?
 
Dieses Verhalten gibt es seit jeher bei allen Macs mit Metallgehäuse, wenn man kein Netzteil mit Schuko-Stecker verwendet. Ich bezweifle, dass sämtliche von Apple bisher produzierten Netzteile defekt waren.
Ein sehr leichtes Kribbeln beim leich drüberstreicheln schon. Der OP hatte bereits ein Macbook zuvor und beschwerte sich nicht.
Ein starkes Kribbeln wie beschrieben nicht.
 
Der OP hatte bereits ein Macbook zuvor und beschwerte sich nicht.
Und woran lag das?

Mein altes MBP 2013, an der selben Steckdose betrieben, mit Schukostecker-Verlängerung, ist am ganzen Gehäuse völlig ruhig,
das neue Gerät liefert am ganzen Gehäuse (bis auf Trackpad) einen kräftigen Berührstrom.
Ich finde diese Kribbeln recht unangenehm.
Wenn ich das Verlängerungskabel (des alten MBP-Netzteils) an das neue Ladegerät anstecke, ist das Kribbeln weg.
Das gleiche im Akkubetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und JARVIS1187
Woher weißt du das?
Bin Elektrotechniker. Bei 5V DC passiert nichts. Strom geht auch immer den Weg des geringsten Widerstands heißt wenn dein USB Kabel im Wasser landet fließt nur Strom zwischen 5V und GND des USB Steckers. Kannst ja mal deine Zunge an die offen liegenden Kontakte des Lightning Steckers halten (bitte nicht mit billig Netzteil machen), das kribbelt kaum spürbar.
 
Ich habe nach den teilweise ja eher erheiternden Ausführungen doch noch eine Um-Frage:
gibt es denn hier M1/M2-Nutzer, bei denen im 2-Pol-Ladebetrieb dieses Phänomen nicht auftritt?
Ja bei mir, bin mit dem MacBook Pro M1 bei Kunden (und bei mir zu Hause natürlich auch) und ich habe kein kribbeln.
 
Die Gehäuseoberfläche ist eloxiert d. H. nicht mehr leitfähig. Wenn es bei jemandem kribbelt ist wahrscheinlich diese, sehr dünne, Schicht beschädigt. Kann durch Abrieb, Stoßschäden oder falsche Reinigungsmittel passieren. Habe schon Gehäuse gesehen sie quasi poliert aussahen, keine Ahnung wie man das hin bekommt. Stellen abkleben, Lack drauf oder halt Schukostecker verwenden. Problem gelöst.
 
Hi,
efx, da irrst du, Eloxal ist schon leitfähig, es hat nur einen sehr hohen Übergangswiederstand im 3 Stelligen Kiloohm-Bereich.
LG Franz
 
Können wir diesen Thread nicht mal schliessen. Es hat sich jetzt so viel Quatsch und Unfug angesammelt, dass man den eigentlich löschen und nicht aufbewahren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, zahnriemen, Wildbill und 3 andere
Man sollte bedenken, dass nicht die Spannung von 230V bei solchen Ereignissen die negativen Auswirkungen bringt, sondern eher die Frequenz von 50hz, die das Herz ordentlich aus dem Tritt bringt.
Das ist allerdings auch nicht richtig. 230V Gleichspannung können auch tödlich sein.
 
Wenn es bei jemandem kribbelt ist wahrscheinlich diese, sehr dünne, Schicht beschädigt.
Das müsste bedeuten, dass mein M1 (+ das meiner Frau) schon mit einer beschädigten Schicht (am ganzen Gerät) ausgeliefert worden ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, OmarDLittle und dg2rbf
Hi,
efx, da irrst du, Eloxal ist schon leitfähig, es hat nur einen sehr hohen Übergangswiederstand im 3 Stelligen Kiloohm-Bereich.
LG Franz
Aluminiumoxid ist nicht leitfähig! Kannst du googeln und mit einem Multimeter selbst prüfen. Wenn du einen Widerstand zwischen 2 Punkten an deinem deinem Gehäuse messen kannst dann hast du den von mir beschriebenen Defekt der Isolationsschicht. Ist der gemessene Widerstand unendlich ist alles in Ordnung.
 
Das müsste bedeuten, dass mein M1 (+ das meiner Frau) schon mit einer beschädigten Schicht (am ganzen Gerät) ausgeliefert worden ist. Kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst selbst prüfen mit einem Multimeter, siehe oben. Es ist durchaus möglich das beim eloxieren was schief gelaufen ist.
 
Aluminiumoxid ist nicht leitfähig! Kannst du googeln und mit einem Multimeter selbst prüfen. Wenn du einen Widerstand zwischen 2 Punkten an deinem deinem Gehäuse messen kannst dann hast du den von mir beschriebenen Defekt der Isolationsschicht. Ist der gemessene Widerstand unendlich ist alles in Ordnung.
Mit Prüfspitzen, die kaum Kontaktfäche aufweisen, kann es nicht klappen.
Nimm mal 2 EKG Pads dazwischen, dann sieht es anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit Prüfspitzen, die kaum Kontaktfäche aufweisen, kann es nicht klappen.
Nimm mal 2 EKG Pads dazwischen, dann sieht es anders aus.
🤣 Nein, außer du hat eine Beschädigung in der Aluminiumoxid Schicht unter beiden deiner EKG Pads.
 
Bitte weiter machen hier. Ich find das so geil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
Zurück
Oben Unten