Krach Bäng Bumm - aus die Maus - IMac G5 20" Lautsprecher defekt?

newyorkcity

newyorkcity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
240
Reaktionspunkte
0
Es gibt hier schon einige Freds zum Thema "knacksen der Lautsprecherboxen". Die Lösungsansätze habe ich durchgespielt - leider hat sich nichts geändert. Die Story:

- iTunes läuft, via Entourage kommt eine Mail und Bert Kämpfert's 'African Beat' wird durch ein akkustisches Zerbersten der Lautsprecher unterbrochen

- Steigerung: Erst nach mehrmaligem justieren der Lautstärke kommen die Lautsprecher mit sehr lautem Knacksen (unabhängig von der Lautstärke der Musik) wieder in Gang

Ich habe die CPU-Auslastung beobachtet. Egal: ob bei 4% oder 100% - meine Ohren tuen gleich weh. Oh jeh! kopfkratz

Edit: Grad knackt's wieder. L'autoroute von Mary Roos pepp
 
:confused: kennt keiner das Problem oder seid ihr alle iPod-Fetischisten oder habe ich bereits 456.234 Freds zum Thema übersehen? :D
 
Bert Kämpfert? Mary Roos?
Wundert mich nicht - da würde ich als Lautsprecher auch in den Warnstreik gehen... :D
 
Ich habe einen 17" iMac G5. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Systemwarntöne über die internen Lautsprecher knacksig und höchst seltsam klingen. Über USB-Headset ist alles in Ordnung. Ich habe jetzt die Warntöne abgeschaltet.

Ich warte noch auf ein Zusatztool um den Mac an der Anlage zu betreiben, ansonsten müssen eventuell externe Lausprecher her ... :)
 
Wieso Zusatztool??? Was willst Du denn machen Lyn??
 
admartinator schrieb:
Bert Kämpfert? Mary Roos?
Wundert mich nicht - da würde ich als Lautsprecher auch in den Warnstreik gehen... :D

:p via pm lasse ich dir gerne bert zum lautsprechertest rüberwachsen. wenn's knackt, weß ich wirklich woran es liegt ;)
 
Lumimac schrieb:
Wieso Zusatztool??? Was willst Du denn machen Lyn??

Ich habe Brumm in der Anlage, wenn ich den Mac damit verbinde. Ein bestellter Audio-Masseentkoppler soll Abhilfe bringen :)
 
huhu ... ich will das alles gar nicht mit der anlage kombinieren. ich möchte schlichtweg kein knacksen haben. ich denke das problem wäre dadurch nicht gelöst. :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe Brumm in der Anlage, wenn ich den Mac damit verbinde. Ein bestellter Audio-Masseentkoppler soll Abhilfe bringen :)
Hat bei mir auch geholfen. Das Phänomen nennt sich auch Erdschleife oder Brummschleife, dazu findet man dann auch im Internet etwas. Ein sogenannter Mantelfilter, der die Leitungen galvanisch entkoppelt, schafft Abhilfe.

Das Problem besteht meist darin, dass Computer und Stereoanlage und oder Antenne (Radio, KabelTV, etc.) an verschieden geerdeten Stromphasen hängen. Durch die verschiedene Erdung können Potentiale entstehen, die letztendlich für das Brummen verantwortlich sind.
 
:D brummen? :rolleyes: ich rede vom knacksen und den integrierten lautsprechern. liegt grundsätzlich ein defekt vor? ich kann nach langer recherche nichts finden ;)
 
Ich will ja jetzt nicht dumm rumlabern (oder vielleicht doch :D ) aber haste schonmal den Equalizer beim ITunes verstellt bzw. umgestellt :p
Ansonsten habe ich schon mehrfach gelesen das die internen Boxen nicht so der Bringer sind und es Denen an "Druck" fehlt (wo soll der auch herkommen, von der Schreibtischoberfläche ???) !
Ich habe letztens auf EBay die Harmann-Clarion (die es zu meinem G4er IMac dazu gab) für 39Eus gesehen, ich glaube sowas ist fast schon ein Muß
bei den G5ern. Ja ich weiß, für 2000Euro sollte man erwarten das die Boxen okay sind ! Aber Nobodys perfect ;)
Oder halt tauschen wie cilly es vorgeschlagen hat :(
 
hmm, wenn ich musik laufen hab, und über die laut leise tasten des keyboards was justiere knackst es auch ein wenig, zwar nur leise, klingt aber komisch, sobald ich meine anlage dran hab, acht ers nicht mehr.
 
BuRn_Colonia schrieb:
hmm, wenn ich musik laufen hab, und über die laut leise tasten des keyboards was justiere knackst es auch ein wenig, zwar nur leise, klingt aber komisch, sobald ich meine anlage dran hab, acht ers nicht mehr.

Danke. Du sagst es :) Ich habe zudem das Glück, nur einen riesen großen weißen Schreibtisch in einem sehr großen weißen Raum mit dem IMac zuhaben. Läuft Klassik und du betrittst den Raum ist die Raumfülle der Boxen erstaunlich angenehmen. DB oder etwaiges wäre verholen und dumm. Aber ein Knacksen ist ein Knacksen. Deshalb umtauschen? Mist ich brauche das Teil jeden Tag nonstop ... das kann auch nicht sein.

Ich kann das Geräusch jetzt auch exakt beschreiben. Früher bei meinem ersten Auto haben die Lautsprecherboxen immer ganz arg laut geknackt wenn es draußen kalt war und der Motor angelassen wurde. Man hatte fünf Erklärungsversuche mir gegenüber geäußert.

1. "Es ist kalt. Die Membranen sind Metallbeschichtet. Und dann werden Sie bei Stromzufuhr halt knacken" :eek:

2. "Es ist gibt ein Spannungsproblem. Die Anlage gibt zu viel Stoff weiter." :eek:

3. "Das sind scheiß Boxen" :eek:

4. "Das ist ein scheiß Auto". :eek:

5. "Fresse! Die Karre hat ja auch nur 300 Mark gekostet" :eek:

Hmm der Mac hat mich mit allem 2.200 € gekostet. Da darf nix knacken. Sollte jedoch einer eine Airport Express zu verschenken haben :rolleyes: fände ich das ganz toll :eek:

edit: was mir grad noch auffällt. Wenn in iTunes von Track zu Track gesprungen wird gibt es auch immer einen Knackser. CPU? RAM? SHIT? :eek:
 
newyorkcity schrieb:
edit: was mir grad noch auffällt. Wenn in iTunes von Track zu Track gesprungen wird gibt es auch immer einen Knackser. CPU? RAM? SHIT? :eek:

Da stimmt dann wirklich etwas nicht. Das habe ich hier überhaupt nicht!
 
Was noch interessant wäre, um zu prüfen, ob es etwas Elektronisches ist, mechanisch oder Software: kannst du feststellen, ob BEIDE Lautsprecher knacksen?
Wenn beide knacksen: Wie klingt der Einschaltton, ist er auch unsauber?
Grüße,
Matthias
 
newyorkcity schrieb:
Es gibt hier schon einige Freds zum Thema "knacksen der Lautsprecherboxen". Die Lösungsansätze habe ich durchgespielt - leider hat sich nichts geändert. Die Story:

- iTunes läuft, via Entourage kommt eine Mail und Bert Kämpfert's 'African Beat' wird durch ein akkustisches Zerbersten der Lautsprecher unterbrochen

- Steigerung: Erst nach mehrmaligem justieren der Lautstärke kommen die Lautsprecher mit sehr lautem Knacksen (unabhängig von der Lautstärke der Musik) wieder in Gang

Ich habe die CPU-Auslastung beobachtet. Egal: ob bei 4% oder 100% - meine Ohren tuen gleich weh. Oh jeh! kopfkratz

Edit: Grad knackt's wieder. L'autoroute von Mary Roos pepp





Also wenns an der musik nicht liegt dann garantiert an dem schrott von MS also ich hab office 2004 wieder verkloppt und office x drauf weil ich nur probleme hatte und sobald es was anderes gibt was 100 proz. kompatible ist das kommt das auch wieder unter dem hammer P.S. DANKE BILL du sollst in der Hölle schmoren :confused:
 
mattmiksys schrieb:
Was noch interessant wäre, um zu prüfen, ob es etwas Elektronisches ist, mechanisch oder Software: kannst du feststellen, ob BEIDE Lautsprecher knacksen?
Wenn beide knacksen: Wie klingt der Einschaltton, ist er auch unsauber?
Grüße,
Matthias

o.k. ich würde sage sie tun es abwechselnd und gleichzeitig. unterschiedlich.

entourage war nur ein beispiel. ich denke mit ms hat das nichts zu tun. vielleicht kann ich noch auf ein zusätzlichen fred von mir aufmerksam machen. den habe ich parallel zu diesen gesetzt und langsam aber sicher glaube ich kann man die beiden freds zusammen schweißen. schau doch mal hier vorbei https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58314 .

mit anderen worten: es nervt so richtig. :confused:
 
und der Einschalt-Gong? Ich frage, weil für ihn noch keine Systemsoftware geladen ist...
 
Hi,

das Brummen bei der Verbindung von Mac und Anlage kommt durch die Masseverbindung zwischen dem Antenneneingang Deines Tuners/Videorecorders/Fernsehers (Falls du am Kabelfernsehen hängst). Hier kann man Abhilfe durch sogenannte Mantelstromfilter an der Antennenanschlussdose schaffen, jeweils einer am Anschluß für TV und einer am Anschluss fürs Radio. Die Dinger kosten nicht die Welt, bekommt man in fast jedem Elektronik-Discounter, ca 12€ pro St.
Das hauptproblem ist aber meistens die Leitung zwischen Mac und Anlage, jeder Meter mehr verdirbt die Klangqualität. Ich überlege deshalb über einen USB-Audioadapter den ich über eine möglichst lange USB-Strippe bei der Anlage aufstelle und dort über kurze Chinch-Kabel an einen Freien Eingang anschliesse. Hat da jemand Erfahrungen damit, welches Teil kann man da Empfehlen?

iMac G3/600 mit OS9.2.2

Bis die Tage

MacRobbi
 
Zurück
Oben Unten