Kostenvoranschlag zu hoch?

max_9.2.1 schrieb:
Wenn du schnell machst und Sie den Preis nicht weiter verrät
und du so gerade hinkommst und grad Zeit hast (Wichtig :)
mach es einfach fertig, nimm das Geld und ärgere dich nicht.
Für Weihnachten kannst du´s sicher gut gebrauchen...

ich fürchte, das ist genau die einstellung, die zum allgemeinen preisverfall führt.

wichtig ist, dass der kunde, den preis versteht. in der regel weiß er nicht, was an arbeit alles drinsteckt, und ich finde, er muss das auch nicht. es ist aufgabe der agentur/grafikerin etc. dem kunden deutlich zu machen, was er alles bekommt.
 
ich habe von eurem webdesign zwar keinen schimmer, verfahre aber im print- und konzeptbereich bei meinen angeboten ähnlich wie empfohlen:

wenn der kunde es gerne preiswerter hätte, kann er das auch gerne haben. allerdings fallen dann dem entsprechend teile des jobs weg und er bekommt ein neues angebot. normal. es ist mir auch schon passiert, dass dann mitten im job die ursprünglich angebotene leistung doch nachgeordert wurde, weil irgend jemand beim kunden dann doch mal weiter gedacht hatte als bis zum strich unter der summe meines ersten angebotes. :)

gruß, al
 
hi lea,

wie Al Tegero habe ich von dem Thema auf keine Ahnung. Ich sehe nur, das bei uns in der Firma Dienstleistung für einfache Admintätigkeiten bei ca. 800Euro pro Tag anfagen. Für Consultant Mitarbeiter geht der Preis auch schon bis zu 1800 Euro pro Tag hoch.

Ich finde Deinen Preis vom Gefühl her nicht zu hoch. Ich denke jedoch, das Du Dir die Mühe machen solltest, ein sauberes Angebot mit einer genauen Beschreibung/Auflistung der Tätigkeiten zu machen und welche Zeit Du die einzelnen Punkte benötigst.
Wie vorher schon erwähnt, würde ich das Gespräch suchen und dem Kunden aufzeigen, was er alles Angefragt hat. Oft denken due Kunden, das das alles "mit links geht" und man doch in 1-2 Tagen damit fertig sein sollte.....

Gruß Dirk
 
@dirklrot
trotzdem muss man immer aufpassen, dass man die preise eines freelancers nicht mit denen eines unternehmens gleichsetzt, das mit seinen preisen ganz andere kosten mit reinholen muss (miete, gerätekosten, personal, etc.).
berater für 2000 tacken am tag sind mir nicht unbekannt, selten aber von der freiberufler-bank.

besten gruß, al
 
@Al Terego
das stimmt. Freelancer haben da schon andere Möglichkeiten, da die Fixkosten hier meinstens geringer sind.

Gruß Dirk
 
und falls das nur so eine 08/15 anmerkung vom kunden war "lässt sich am preis noch was machen", weil die das jeden dienstleister fragt ...und wenn das gar nicht so sher etwas damit zu tun hat, dass ihr der preis zu hoch erschien???
(kenne das noch aus meiner angestellten zeit - da wurde IMMER versucht den preis zu drücken - fast schon ein sportlicher wettkampf..)

gib ihr nochmal 5-10 % und dann ist sense - du lässt schließlich keinen schüler die arbeit erledigen und vergnügst dich währenddessen auf ibiza...

finde den preis ebenfalls 100% okay, aber wenn es an ein paar euro liegt, ob diu den job bekommst oder nicht - dann mach halt ein kleines weihnachtsgeschenk
 
In genau dieser Situation denke ich: Kirche im Dorf lassen.

Sie versaut sich nicht die Kariere oder die nächsten 100 Kunden
und auch nicht den Weltmarktpreis für Grafiker oder Webprogrammierer.
Kommt mal auf den Teppich.

Hier geht´s nicht um eine CI-Konzeption für den neuen 12er BMW
oder eine Produktseite für Sony Ericssons K2000i.

Für eine(n) Stundenten(in) sind 500 Euro haben oder nicht haben
ein großer Unterschied. (ich erinnere mich...)

BTW: Lea, studierts du Grafik Design?
Dann wär´s natürlich nochmal was anderes...
 
max_9.2.1 schrieb:
Sie versaut ... auch nicht den Weltmarktpreis für Grafiker oder Webprogrammierer.

Eine einzelne Person nicht, mehrere schon. ;)

Alles hat seinen Wert. Dieses "kann man da noch was machen" nervt. Ich
frage meinen Vermieter, an der Kinokasse oder an der Tanke ja auch nicht
andauernd "kann man da noch was machen". Für mich fällt dieses Frage
in die Kategorie "Frech kommt weiter", und auf so etwas lasse ich mich nicht
ein. Es findet sich immer jemand, der meint er müsse Billy Billig spielen.
 
wenn "kann man da noch was machen" aus 1200 euro 500 euro machen soll - dann ist es wirklich arg frech und so weit auseinander, das man die zusammenarbeit wohl besser vertagen sollte...
wenn es aber im rahmen von ein paar prozent bleibt, finde ich das okay und wird auch von mir so einkalkuliert.
so kann ich bei bedarf immer noch etwas mit dem kunden feilschen (statt sogleich empört adieu zu sagen - was mir etwas stur erscheint) oder mich darüber freuen ein bißchen extra zu verdienen, wenn der kunde - auch das soll es ja geben - überhaupt nicht auf die idee kommt, den preis drücken zu wollen.
zwischen "tanken gehen" und "dienstleistungen verhandeln" besteht glücklicher weise noch ein unterschied.
----------
mich würde mal interessieren, was bei der sache/verhandlung (...) rum gekommen ist und auf welchen "rabatt" die potentielle kundin denn spekuliert hat???
 
netmikesch schrieb:
und falls das nur so eine 08/15 anmerkung vom kunden war "lässt sich am preis noch was machen", weil die das jeden dienstleister fragt ...und wenn das gar nicht so sher etwas damit zu tun hat, dass ihr der preis zu hoch erschien???
Hm. Zitat ihrer Antwort:
vielleicht brauchen sie noch zusatzinformationen von mir um das angebot noch nachzujustieren? ich gehe davon aus, dass meine webseite nicht ganz neu gestaltet werden sollte, sondern nur einige korrekturen notwendig sind.
Erscheint mir doch so, dass ihr der Preis einfach zu viel ist…

Ich werd ihr in Ruhe nochmal erklären, warum ich diesen Preis vorgeschlagen habe, evtl überleg ich mir wirklich Module, aus denen sie auswählen kann…

max_9.2.1 schrieb:
Für eine(n) Stundenten(in) sind 500 Euro haben oder nicht haben
ein großer Unterschied. (ich erinnere mich...)

BTW: Lea, studierts du Grafik Design?
Dann wär´s natürlich nochmal was anderes...

Hm… Dieser Gedanke ist natürlich immer im Hinterkopf da…
Studiere Multimediaart im 2. Jahr – mein 1. Masterfach ist Design (Corp.Des., Screen Design, Print Design,…), das 2. Masterfach Audio.
Werde dann ab dem 3. Jahr Design als alleiniges Masterfach bis zum Mag.(FH) fertig machen… Als Nebenfach hab ich Multimediaprogrammierung (Flash, HTML, CSS, etcpp)

Wieso ändert das die Sachlage?
 
netmikesch schrieb:
mich würde mal interessieren, was bei der sache/verhandlung (...) rum gekommen ist und auf welchen "rabatt" die potentielle kundin denn spekuliert hat???

Ich werde mich die Tage mal mit ihr zusammensetzen und das Ergebnis dann hier posten, ok? :)



edit:
netmikesch schrieb:
wenn "kann man da noch was machen" aus 1200 euro 500 euro machen soll
Das mit den 500 Euro war nur so ne spekulation meinerseits. Ich schätz die halt so ein… Kann ja auch ganz anders sein. Wenn ich sie frage, wissen wir mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lea schrieb:
Zitat ihrer Antwort:

"ich gehe davon aus, dass meine webseite nicht ganz neu gestaltet werden sollte, sondern nur einige korrekturen notwendig sind."

Dann hat Sie nicht verstanden, das es eben mehr als "nur einige Korrekturen"
sind. Eine statische Seite durch eine dynamische mit CMS zu ersetzen ist
weitaus mehr als "nur" eine Korrektur. Meiner Meinung nach bist Du da an
den klassischen Kunden geraten, der beim besten Willen nicht sieht, welcher
Arbeitsaufwand hinter der Leistung steckt. In solchen Fällen reicht es
meistens schon aus, wenn man sein Angebot anhand von praktischen
Beispielen erklärt.
 
Naja, angeblich hat sie ja schon ein CMS, aber nicht so, wie sie es gerne hätte (also mit änderbarem Submenü usw.). Und sie hat irgendwas mit Textfiles geschwafelt und keine Ahnung gehabt, als ich nach der Datenbank gefragt hab…
Außerdem ist die ganze Seite mit Tabellen aufgebaut und das kann ich nicht abhaben :D Meiner Meinung nach also ein komplett neuer Aufbau…

Ich glaub, ich muss mir ihr einfach nochmal das ganze durchgehn und wirklich erklären, was da nun meiner Meinung nach zu tun wäre. Das wird wohl wirklich das Klügste sein…
 
als kunde interessiert mich allerdings auch nicht im geringsten, ob der designer irgendwas "nicht abkann" und deswegen lieber "alles komplett neu" aufbaut.
dann ist es natürlich an dir, sie davon zu überzeugen etwas mehr zu ionvestieren, um dadurch diesen und jenen vorteil einzukaufen, der sich auf lange sicht bezahlt macht (blabla) - aber falls sich das eigentliche (kurzfristige) ziel auch mit weniger aufwand und damit günstiger realisieren lässt, kann man natürlich auch den kunden verstehen...

wie meine freundin immer zu mir sagt "nur redenen menschen kann geholfen werden" - komisch nur, dass es sich bei den relevanten 2 parteien um 2 FRAUEN handelt...(die ja selten probleme haben "zu reden" ) ;)
 
netmikesch schrieb:
als kunde interessiert mich allerdings auch nicht im geringsten, ob der designer irgendwas "nicht abkann" und deswegen lieber "alles komplett neu" aufbaut.
dann ist es natürlich an dir, sie davon zu überzeugen etwas mehr zu ionvestieren, um dadurch diesen und jenen vorteil einzukaufen, der sich auf lange sicht bezahlt macht (blabla) - aber falls sich das eigentliche (kurzfristige) ziel auch mit weniger aufwand und damit günstiger realisieren lässt, kann man natürlich auch den kunden verstehen...

Schon klar, dass ich ihr das nicht so erklären kann. Blöd wär ich :D
Ich hab da schon gute und meiner Meinung nach auch verständliche Gründe, vor allem wirklich konkrete an ihrer alten Seite. Ist ja nicht so, dass ich mir diese nicht genauestens angeschaut und für mich analysiert hätte (schon vor dem ersten Gespräch)… Und ich hab ihr da dann auch schon kurz erklärt, dass die Seite technisch nicht sehr gut gemacht ist und ich sie neu aufbauen müsste, wenn sie ihre Wünsche so realisiert haben will. Da kam von ihr kein Einwand. Vielleicht muss ich das einfach nochmal und ausführlicher erklären.
 
Mein kleiner Tip:
Wer hier ganz groß laut ist, hat mehr Zeit im Forum als bei der Arbeit verbracht.
"Lass dich nicht knechten" , "Unter 3000 Euro geht gar nichts", "bleib hart, das Leben ist so!"
ist doch sehr an der Sache vorbei.

Abgesehen von Al Terego, der (als Typ) multitasking-fähig zu sein scheint,
was echt selten hier ist (mein Kompliment), ist bei Vielen
insgesamt eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Mal im Ernst: Ich buche keinen Web-Programmierer für 80€ die Stunde, wo ich nicht mal weiss,
ob er/sie das hinbekommt - die Erfahrung hat - ich nicht Lehrstunden zahle.
Das hat der im FF und da erwarte ich eine gewisse Routine, die eine flotte Abwicklung verspricht.
Du gibst auch keinem Autodidakten dein Auto für einen WinterCheck vor der Fahrt nach Bayern
mit Garantie und Gewährleistung für einen ganzen Winter, oder?

Was ich meine ist, daß ich bei einem hohen Preis viel erwarten würde:
Nebenbei: Eine 40-seitige Broschüre bei bestehendem Design mach ich in 1-2 Tagen.
OK, ich bin 10 Jahre dabei und das Endprodukt wär druckfertig und ich würde meine Hand ins Feuer legen,
aber nichts Besonderes... Halt Reinzeichnung... Das ist Handwerk.
Dafür gibt´s auch keine 120€ die Stunde. Da gibt´s 25€ für die Seite.
Da würden viele wieder maulen, aber das sind 1000 Mark pro Tag. Die Schwä...möcht ich sehen, die das anfangs täglich umsetzen.
...aber dafür haben wir nicht studiert und sowas brauch ich zumindest auch nicht mehr zu machen...
...trotz "Billigheimerei" am Anfang, aber ich habe anfangs, sorry, nen A... voll gelernt.

Ich stehe ganz fest auf dem Standpunkt, daß Web-Programmierung keine kreativ-wertvolle und damit teure Tätigkeit ist,
sondern ein Handwerk, daß jeder mit Ansatz von Gehirn recht schnell selbst erlernen kann. Punkt.
Wie man sieht, ist das auch so. Die meisten sind Autodidakten, irgendwie reingerutscht und wenig erfahren.

wie gesagt: Auch Kunden merken inzwischen, daß ihre überteuerten IT-Heinies
(WWbla bla-konform aber nichts-sagend) nichts weiter produzieren, als die eigenen Daten,
was die IT-Heinies längst wissen. No message, no income, no output.

Die Leistung liegt in der Kreativität. Es gibt so viele schöne Dinge, die sich mit viel Konzept
in tolle Web-Erfahrungen umsetzen lassen.
Aber dafür braucht es keine Miesmacher, sondern engagierte Leute, die mit dem
Medium inter-agieren, also umgehen können, und keinen stupiden conformen Codes schreiben
und ihr Verständnis für den Kunden haben und umsetzen können.
Coder fehl am Platz - Denker aber immer gerne.

Ich kann das (teilweise) nur für die Grafik sagen, bin aber nicht so vorsichtig wie Al Terego:
Wenn ihr nichts weiter als euer Handwerk habt, warum wollt ihr dann immer so hoch bezahlt werden, wie die Leute,
die sich mehr als 4 Jahre im Studium den Kopf zerbrochen haben, was und wie man den Menschen was sagt
und nicht nur in welcher Sprache ihr das gerne hättet???

Kommunikation hat nichts mit Codes zu tun sondern mit Sprache. Menschlicher Sprache, nicht Pascal, CMS oä.

...und nur dafür wird heute richtig viel Geld bezahlt. KOMMUNIKATION. Wie sauber geschrieben auch immer.
Wie kreativ (auf Kunden umgeschrieben: Wie aussagekräftig) kann man denn sein ohne ein INHALTLICHES Konzept?

Wie du merkst, hab ich´s mit den Handwerkern...

Das war ziemlich off-topic aber rechtfertigt meine Frage danach, was du studierst...
...und wenn du nichts weiter machen musst, als ein Konzept gerade rücken,
versteh ich den Häckmäck nicht, den viele hier machen.
Du hattest nicht den Auftrag, neue Welten zu erschaffen, was viele Grafiker ständig machen müssen,
sondern das zu tun, was du im ersten Beitrag geschrieben hast.

Klar, zeitaufwendig wird das sein, aber, mal im Ernst:
Hast du durchträumte, schweissnasse Nächte davon? Hmmm... kaum.

Mit deiner Auftraggeberin ernsthaft reden, zack-zack fertig machen, für die Zukunft lernen,
dich über deine neue Cam freuen und Weihnachten ist...

...mit 800 Euro (minus Cam) mehr in der Tasche.
Ich frage: Ist das nichts?

Gaaanz viel Glück bei diesem und beim nächsten Mal,
Max


________________________________
Ich hab grad so viel Zeit, weil mein G5 rendert und ich am Powerbook sitze und gucke, was so abläuft :)))
 
max_9.2.1 schrieb:
Kommunikation hat nichts mit Codes zu tun sondern mit Sprache.

Ok, dieser Satz war weder orthografisch noch dialektisch richtig...
...deduktiv logisch aber schon und trotzdem designtheoretisch echt falsch.
 
Darf ich bei Dir als Vogelzeiger für die Kunden anfangen? Suche nämlich den best möglichen Job. :D
 
So, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu: Ich betreibe ein ganz anderes Geschäft (Catering). Meine erste Frage an den Kunden lautet bei einer Anfrage: "Was können / wollen Sie ausgeben?" Wenn dann jemand für ein Drei-Gänge-Menü für 25 Personen Preisvorstellungen von 10 € p. P. incl. Geschirr etc. hat, gebe ich ihm die Telefonnummer von Fleischermeister Müller (Fleischerei & Kalte Platten & Partyservice ;) ) an der nächsten Ecke, mit dem Hinweis, daß unsere Preisvorstellungen doch soweit auseinanderklaffen, daß wir nicht zusammen kämen. Bei Meister Müller bekommt er alles billiger, aber es schmeckt auch entsprechend. Geschirr etc. muß sich der Kunde selbst besorgen und das Personal selber buchen. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell die Leute wieder bei mir sind.
Ein wenig OT, aber das dazu.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag sie doch einfach was eine Kfz Werkstatt bei ihrem Auto fuer Karosseriescheissarbeiten, Schleifen, Spachtel, Grundieren und Lackieren verlangen wuerde, ist ja vergleichbar. Ansonsten Bye bye
 
Zurück
Oben Unten