Kostenpflichtiger PHP Extended Support bei Strato

S

skilliard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
17
Hallo,
heute morgen bin ich aus allen Wolken gefallen weil ich eine Rechnung von meinem Internet-Provider Strato über kostenpflichtigen PHP Extended Support bekommen habe.
Angeblich wurde ich Ende August per E-Mail darüber informiert, dass das kommt. Nur habe ich dieses E-Mail gar nicht bekommen. Ich frage mich wie so etwas möglich ist und die mir einfach etwas per E-Mail Ankündigung in Rechnung stellen können, das ich nicht bestellt habe. Ich kann auch gar nichts dagegen tun obwohl ich PHP gar nicht nutze weil PHP Bestandteil meines Vertrages ist.

Den Morgen habe ich damit verbracht, mein PHP auf eine nicht-kostenpflichtige Version upzudaten und in einem zweiten Schritt den Extended Support abzubestellen.
Wenn man dort anruft beendet Strato "aus Kulanz" den Vertrag schon nach einem Monat auch wenn er erst mal mindestens 3 Monate läuft, für die man 5,33 Euro/pro Monat bezahlen muss. Tja, Pech gehabt Strato, das ist mir nicht "kulant" genug.
Mein nächster Schritt wird sein, mich darüber schlau zu machen wie ich möglichst reibungslos meine Geschäfts-E-Mails umziehen kann damit ich meinen Strato-Vertrag kündigen kann, der seit dem Jahr 2000 bestand.

Meine Sorge gilt in erster Linie meinen Geschäfts-Emails. Kann mir jemand Tipps geben wie ich das möglichst reibungslos umziehe?
Wie ich kündige und zu einem einen neuen Provider umziehe ist mir einigermaßen klar. Ich habe aber Angst, dass es in der Umstellungsphase Probleme mit den Geschäftsmails geben könnte und mich evtl. wichtige Mails nicht erreichen.

Kann mir bitte jemand Tipps geben worauf ich beim Domainumzug achten muss damit die Mails, die über diese Domains laufen, nahtlos bei mir ankommen?
Ich sage schon mal vielen Dank im voraus.
 
Ich kann den Frust über die nicht erhaltene Mail verstehen. Trotzdem würde ich hier nicht emotional handeln!

Strato und auch 1und1 betreiben den Aufwand alte Versionen lange laufen zu lassen und ja sie lassen sich das bezahlen.

Mit PHP ist es wie mit Java, die Sprachen entwickeln sich und die Anwendungen müssen da mit.

Jetzt umziehen birgt ggf. geschäftliche Risiken und der nächste Provider wird auch Geld für extended support nehmen oder einfach updaten und Dir ne Mail schreiben das Du Deine Anwendungen anzupassen hast ( und die Mail geht dann auch verloren).

Also ich meine: Durchatmen und bleiben wo Du bist.
 
@skilliard

Falls du denn zu einem anderen Hoster wechseln solltest, dann sei dir bewusst,
daß nicht nur bei STRATO "alte PHP-Versionen" kostenpflichtig supported werden.
Vom Ding her läuft das bei STRATO eigentlich ganz ok mit den Info-Mails dbgzl.
3 Monate vorher weiß man Bescheid und kann reagieren.
Ich habe die letzten 2 Monate zig Websites aktualisiert, damit die php 5.6 oder gleich php 7.0 tauglich laufen können.
:teeth:

edit:
Las gerade: PHP Community Support > PHP 7.0 > 12/2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich hatte dieses Problem auch gerade. Obwohl ich schon vor 6 Wochen von 5.3 auf 7.1 umgestellt habe, bekam ich jetzt die nächste Rechnung. Dann wurde mir vom Support am Tel gesagt, dass man zusätzlich zum Umstellen auf die neue PHP-Version den Extended Support noch deaktivieren muss. Mir riecht das schon ganz gewaltig nach Abzocke. Da steigt doch wirklich niemand durch. Ganz zu schweigen davon, dass man hier wieder mal für etwas zahlen soll, dass man weder jemals bestellt noch gewollt hat. Und das passiert wirklich leider recht häufig bei Strato. So wurden unlängst meine alten Pakete nicht mehr supportet und einfach alles auf das nächstgrößere, neue (und natürlich erheblich teurere!!!) Domainpaket hochgestuft. Nirgendwo sonst würde man sich sowas gefallen lassen. Bei Domains geht scheinbar alles. Kann schon sein, dass andere Mitbewerber hier auch nicht besser sind. Dennoch ist das in meinen Augen übelste Abzocke.

Würdet ihr euch z.B. folgende Mieterhöhung gefallen lassen?:
Sehr geehrter Mieter, freuen Sie sich: Sie bekommen jetzt eine 5-Zimmer-Wohnung statt ihr bisherigen 3-Zimmer-Wohung. Ihre monatliche Miete vom 800 Euro erhöht sich dadurch auf nur 1500 Euro und wird wie gewohnt zum Monatsanfang eingezogen.

Tja, im Internet funktioniert so ein Geschätfsgebahren.

Und ja, man wird scheinbar tatsächlich (z.B. beim PHP-Extended Support) vorher gewarnt. Doch die meisten Nutzer (genau wie ich) werden diese Mail wohl für eine der üblichen Werbe-Spam-Mails von Strato halten und ungelesen in die Tonne werfen.

Musste mich also erst wieder tierisch am Telefon aufregen um jetzt "kulanz-gnädigerweise" die letzte Rechnung gutgeschrieben zu bekommen.
 
Wir ärgern uns auch damit rum. Ich muss jetzt die Tage mal gucken, an welchem WordPress-Teil es bei der Umstellung hapert.
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich! Deine 3-Zimmer Wohnung wird sicher auch heute noch angeoten; alte Java-Versionen und alte PHP-Versionen eben nicht! Wenn man Mails von seinem Provider nicht liest, sondern pauschal als Spam löscht, dann hat man in der Tat ein Problem. Wie sonst soll sich denn der Provider verhalten? Den Support einfach einstellen? Dann möchte ich das Gejammer dutzender Betreiber alter Software-Versionen hier aber nicht lesen "Strato/1und1/... schaltet einfach meine Webseite ab...", "kann man doch nicht erwarten das wir unsere Anwendungen an den aktuellen Sprach- und Sucherheitsstandard anpassen...". Und wenn die Provider dann nicht schuld sind, dann ist es eben Java oder PHP oder ...


...nur einer sicher nicht: der User der seine Seite nicht richtig betreibt und Provider-Infos löscht....
 
Bei so wichtigen Änderungen funktioneller und finanzieller Art sollte der Provider die Nachricht schriftlich per Post senden (und bei ausbleibender Antwort den Support auch durchaus einstellen). Dann kommt es auch überall an. Eine kostenpflichtige Support-Erweiterung bzw. Umstellung ohne meine eindeutige Einwilligung geht gar nicht.
 
...damit dann der Brief zusammen mit der anderen Werbung entsorgt wird :noplan:
Das macht das Ganze doch nur teurer und in keiner Weise anders!
 
In der Regel lese lese ich die Mails von Strato sogar. Diese ist mir dennoch nicht aufgefallen. Muss gut getarnt gewesen sein zwischen dem sonst so üblichen Strato-Spam mit dem man fast täglich zugeschüttet wird.
Strato und wahrscheinlich auch so manch anderer Provider nehmen sich hier ganz eindeutig Befugnisse heraus, die ihnen nicht zustehen und die sicher auch bei keiner gerichtlichen Auseinandersetzung Bestand hätten. Man geht einfach davon aus, dass niemand wegen 5,33 Euro klagen wird. Allerdings passiert dies wahrscheinlich bei tausenden Kunden. Dann läppert sich der Betrag schon auf ein nettes Sümmchen.
 
Man geht einfach davon aus, dass niemand wegen 5,33 Euro klagen wird. Allerdings passiert dies wahrscheinlich bei tausenden Kunden. Dann läppert sich der Betrag schon auf ein nettes Sümmchen.

Ich bin sicher, dass das in den AGB steht. Anders herum wären die Kosten für verkaufte Webspaces die einfach nicht mehr laufen wg. inkompatibler alter Software deutlich größer und Kunden würden über Monate/Jahre zu recht ihre Beiträge zurück fordern. Kommunikation erfordert halt Reaktion auf beiden Seiten und wer eine Webseite betreibt ist eben zur regelmäßigen Kontrolle durchaus verpflichtet.

Diese ist mir dennoch nicht aufgefallen. Muss gut getarnt gewesen sein zwischen dem sonst so üblichen Strato-Spam mit dem man fast täglich zugeschüttet wird.
Ich kenne das nur von 1und1 und da sind das die ganz normalen Infomails mit denen man auch seine Rechnungen, Domainvertragsverlängerungen etc. bekommt. Ja so was geht einem schonmal durch. Das ist dann aber eben auch das eigene Verschulden! Das passiert mir auch.
 
Ich sehe das etwas anders: Ja, es ist dann eben eigenes Verschulden - wenn dann die Homepage nicht mehr richtig funktioniert. Wer darauf angewiesen ist, muss dafür eben einen Profi beschäftigen. Aber über meinen Kopf über mein Konto zu verfügen ist eine Hausnummer, die ich überhaupt nicht akzeptieren kann.
 
Ich sehe das etwas anders: Ja, es ist dann eben eigenes Verschulden - wenn dann die Homepage nicht mehr richtig funktioniert. Wer darauf angewiesen ist muss dafür eben einen Profi beschäftigen. Aber über meinen Kopf über meinen Konto zu verfügen ist eine Hausnummer, die ich überhaupt nicht akzeptieren kann.

all-inkl handhabt das etwas anders, ist aber ggf. auch etwas teurer. Andere Variante: Du mietest Dir einen eigenen server/vserver. Möglichkeiten gibt es Viele. Wer jedoch bei den großen Discountern kauft, der wird eben auch nach Schema F abgerechnet. Wie gesagt: ich bin sicher das steht in den AGB!
 
Ich hab instesammt. 3 Mails bekommen. Extended Support abgewaehlt, neue Version von PHP aktiviert. Fertig.
Ich finde das eigentlich ok so. Wie soll das denn sonst laufen? Einfach den Support einstellen und dann auf die wuetenden Kunden warten?
Schriftlich? Wuerde gehen, dann wird warscheinlich das Hosting teurer....

Alles nicht optimal, aber mit Verstaendnis fuer den Kostendruck nachvollziehbar.

aster
 
Na ja, ich z.B. kam gar nicht auf die Idee, dass der Extended Support noch abgewählt werden muss, obwohl ich schon längst PHP 7.1 aktiviert hatte (für das ja kein Extended Support benötigt wird). Eine doppelte Falle, die dann einen weiteren Monat zur Kostenfalle wird.
 
Wenn man den extended Support abschaltet, kann strato nicht mehr die alte PHP Version herstellen,
dann gibt es kein Zurück mehr, deshalb gibt es die zweite Möglichkeit noch.

Strato hat schon 6 Monate zuvor auf das Problem der PHP Version hingewiesen, dann kurz vor
der Abschaltung nochmals, dann wird der Support aktiviert, wenn man sich nicht meldet.

Ist kompliziert, Kunden von mir mussten auch ein paar Euro zahlen, aber das hat seine Berechtigung.
 
Oh Gott, wegen 5 € so einen Aufstand??

Also erstmal klickst du dir einen Office 365 Business Plan mit Exchange Online. Dann wechselt du den MX Recoed auf O365. Dann ziehst du deine Domain zu einem neuen Anbieter um. Wichtig: Der neue Provider sollte ws zulassen DNS Einträge anzupassen, BEVOR bei dem Registrar die Authoritiven Nameservereinträge angepasst werden. So kannst du sicherstellen, dass auf der neuen Seite der MX Recodd auf O365 steht. Wenn die Umstellung dann erfolgt, ist das völlig transparent.
 
Zurück
Oben Unten