Kostenpflichtige Cloud... OneDrive oder iCloud

Die Up-/Download-Geschwindigkeiten der einzelnen Clouddienste scheinen je nach User, Tageszeit oder Region stark zu schwanken. Auch gibt es wohl Unterschiede, ob der Account das kostenfreie Minimum oder die Bezahlvariante darstellt.
 
Aber Microsoft vertraust du? Oder ging es nicht um Daten?
Ging nicht um Daten sondern um Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Ich nutze von der iCloud lediglich drei Funktionen:
* iCloud Backup des iPhone
* Find my iPhone
* Reminders/Notes zwischen iPhone & Mac synchronisieren

Alles andere habe ich deaktiviert. Ich gebe zu, dass meine Tests mit iCloud und iCloud Drive schon länger her sind, allerdings waren die Ergebnisse katastrophal was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Synchronisation angeht. Teilweise waren die Daten einen vollen Tag danach noch nicht auf allen Geräten synchronisiert und kamen erst nachdem ich das Gerät aus der iCloud entfernte, wieder hinzufügte, teilweise mehrfach, usw. Gut möglich, dass das mittlerweile besser funktioniert, aber ich bin da gebranntes Kind ;)

Letztlich fällt die iCloud bei mir aber schon allein deswegen kategorisch raus, weil sie nur im Apple-Ökosystem überhaupt funktioniert. Derartige Vendor Lock-Ins meide ich wie der Teufel das Weihwasser, daher nutze ich iCloud auch weder für Kontakte noch für den Kalender sondern nur für völlig unwichtige und irrelevante Dinge auf die ich von jetzt auf gleich ohne Schmerzen verzichten könnte. Für alles andere kommen nur und ausschließlich plattformunabhängige Dienste in Frage.
 
Na ja, so eingesperrt ist man ja heutzutage auch bei Kontakten und Kalendern nicht mehr. In weniger als 5 Minuten hat man das ganze ja auch inzwischen mit z.B. Windows synchronisiert und das funktioniert dann problemlos in beide Richtungen. Und wenn man bspw. Daten im icloud drive lagert, kann man die doch relativ schnell auf einen anderen Dienst verschieben, wenn nötig. Ich nutze im Moment wirklich alle Dienste, die Apple anbietet zur vollsten Zufriedenheit, schaue aber in der Zwischenzeit immer, wie ich im Fall der Fälle die Plattform wechseln kann.
 
Kurz eine Frage... ich nutze seit Jahren Dropbox und bin persönlich bis auf den Fotoupload am Iphone (der nur funktioniert, Hintergrundupload ist aktiviert, wenn die App offen ist - ansonsten hört die App nach ein Paar Fotos auf falls man diese schließt).

Ich hatte noch das Glück 8GB Datenspeicher zu haben was mir persönlich vollig ausrreicht. Meine Frau stößt bei den 2GB leider auf Grenzen weshalb ich nach einem neuen Angebot ausschau halten wollte.

Ich bin kein MS Fan, nie gewesen... aber ich würde für die 5 Personenvariante 7,2€ brutto zahlen... gibt es da wirkliche Alternativen? Datenschutz ist mir insoweit "egal"...

Wenn man Onedrive auf dem OS installiert muss an das Icon im Finder aktivieren... das habe ich auch gemacht und neugestartet... leider wird kein "onedrive" ähnlich wie die Dropboxverbindung in den Favoriten anzeigt. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein MS Fan, nie gewesen... aber ich würde für die 5 Personenvariante 7,2€ brutto zahlen...
gibt es da wirkliche Alternativen? Datenschutz ist mir insoweit "egal"...
Alternativ kannst du wie ich geschrieben hatten auch nur Speicherplatz erwerben, kostet dann meine ich um die 2€ pro Monat für 50GB.

Wenn man Onedrive auf dem OS installiert muss an das Icon im Finder aktivieren... das habe ich auch gemacht und neugestartet... leider wird kein "onedrive" ähnlich wie die Dropboxverbindung in den Favoriten anzeigt. Woran liegt das?
Das Prinzip ist genau dasselbe. Gut möglich, dass der Ordner einfach nur nicht in die Favoriten verknüpft wird aber in deinem Home müsste er vorhanden sein.
 
Hallo.
Eine Nachfrage hätte ich noch mal...
Wieviel Speicherplatz auf iCloud braucht man eigentlich so für das Backup vom iPad?
Ich meine, was wird bei einem Backup bei einem iPad 128GB alles gesichert - brauche ich bei einem iPad 128GB also 128GB Speicher dort oder wie ist das?
Gruß
nightwing
 
Danke.
Aber wenn ich jetzt z.B. in einer App 32GB MP3s habe - werden die dann mitgesichert und treiben folglich den Platzbedarf auf iCloud rauf oder nicht?
Ich mein, ich seh ja anhand der Aufstellung der iCloud, daß z.B. das iPad mehr Platz beansprucht, als das iPhone - bei weitem mehr.
 
Ich habe mal einen Screenshot von der Backup-Größe meiner iOS Geräte gemacht.

6B8A4F1D-DC84-406E-8F16-8175F451C9C4.jpeg

Verbrauchter Backup Speicherplatz ist zum großen Teil davon abhängig, ob die iCloud Fotomediathek aktiviert ist oder die Fotos über iTunes auf das iOS-Gerät synchronisiert werden (dann sind die Bilder nicht im Backup enthalten) oder ob die Bilder aktuelle Aufnahmen im Aufnahmealbum oder in am iPhone erstellten Alben sind (dann sind sie im Backup enthalten). Bei Musik wird es genauso sein, über iTunes aufs iOS-Gerät synchronisierte Musik wird keinen Speicherplatz im iCloud Backup beanspruchen und andere wahrscheinlich schon.
 
Hm. Schade. Sieht dann so aus, als wenn mir die 5GB iCloud auf Dauer zu wenig wären.
Ich möchte aber nicht zwei Cloud-Dienste kostenpflichtig abonnieren und hatte eigentlich eher an OneDrive gedacht.
Das ist doof.

Es ist halt so, daß ich die Foto - Mediathek nicht verwende, sondern hierfür eine vernünftige Ordnerstruktur und diese mittels der App Documents verwalte und ansehe.
Die Musik läuft über die App MusiCloud und diese speichert die Daten - auch in einer Ordnerstruktur - in der App auf dem Tablet.
 
Zurück
Oben Unten