Kostenloses Wordpress Thema - Wie weit kommerziell nutzbar?

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community :)

Ich habe eine Frage. Und zwar soll ich für einen Ferienhausbesitzer eine Wordpressseite erstellen.
Soweit so gut, funktioniert auch alles. Er hat sich für einen kostenlosen Theme entschieden.

Wie bei den meisten kostenlosen Themen ist ja nicht jedes kleine Detail anpassbar. So steht im Footer aktuell noch "Theme by....".

Den Besitzer stört das nicht. Jetzt ist die Frage: Darf ein kostenloses Theme überhaupt "kommerziell" genutzt werden? Ist die Werbung für ein Ferienhaus überhaupt schon kommerziell? Oder ist man auf der sichereren Seite wenn man die Pro Version kauft wo man das "Theme by..." aus dem Footer auch entfernen kann.

Habe mich nie so weit mit Wordpress auseinander gesetzt und wäre für einen Ratschlag dankbar :)

Beste Grüße
 
Kenne wordpress da jetzt auch nicht, aber ich denke die lizenzbestimmungen sind für jedes theme individuell (oder können individuell sein) und werden irgendwo auch stehen.

Für genauere tipps müsstest du uns sagen welches theme es ist...
 
Das hängt von den Lizenzbedingungen des Athene-Erstellers ab. Es gibt Ersteller die erlauben eine kommerzielle Nutzung aber auch welche die nur eine private Nutzung erlauben. Schau die die Bedingungen genau an oder schreibe bei Fragen den Ersteller direkt an.
 
Wenn in der kostenlosen Variante die kommerzielle Nutzung nicht ausdrücklich erlaubt wird wäre ich da sehr vorsichtig! Die Lizenz also genau lesen und im Zweifel nachfragen.
 
"If you haven’t found the answer to your question here, please contact us via this Contact Form."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis und wegus
Es steht zumindest nichts an entsprechenden Einschränkungen dabei, ist denn keine Readme oder License Datei im Archiv ? Sonst vielleicht wirklich so machen, wie wegus vorschlägt und mal den Autor anschreiben.
 
Habe leider keine solche Datei gefunden.. Ich habe jetzt einfach mal über das Kontaktformular geschrieben. Ich meine 29$ sind im Endeffekt nicht viel, zumal es momentan 20% Rabatt gibt. Aber da der Besitzer des Hauses so mit der Seite schon rundum zufrieden ist und ihn dieses "Wasserzeichen" im Footer nicht stört wäre es verschwendetes Geld, falls es legal ist das Theme auch so zu nutzen.

Ich warte jetzt einfach mal ab. Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und wegus
Habe leider keine solche Datei gefunden.. Ich habe jetzt einfach mal über das Kontaktformular geschrieben. Ich meine 29$ sind im Endeffekt nicht viel, zumal es momentan 20% Rabatt gibt. Aber da der Besitzer des Hauses so mit der Seite schon rundum zufrieden ist und ihn dieses "Wasserzeichen" im Footer nicht stört wäre es verschwendetes Geld, falls es legal ist das Theme auch so zu nutzen.

Ich warte jetzt einfach mal ab. Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
Anders ausgedrückt sind gerade mal 20$ für Rechtssicherheit eine gute Investition! Nachfragen und im Zweifel Lizenz erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und DH1986
Wie bereits von @warnochfrei geschrieben. Das Theme steht unter der GPL Version 3. Du brauchst da nichts erwerben um das kommerziell nutzen zu können.
Auch nicht um irgendwie Rechtssicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... und ihn dieses "Wasserzeichen" im Footer nicht stört wäre es verschwendetes Geld,

Für mich als Kunde wäre das kein verschwendetes Geld.
Für mich als Programmierer ist es schon ein Unterschied, ob sich jemand mein Theme, das ich nur für persönliche Zwecke frei gebe kommerziell zu Nutzen macht.

In Deiner Kalkulation muss die Arbeit von Fremdanbietern unbedingt berücksichtigt werden.
Eine kommerzielle Nutzung, in diesem Falle einem Wordpress Theme sollte in jedem Falle für den Programmierer honoriert werden.
Das gehört sich einfach so.
Man kann sich nicht einfach etwas nehmen und daraus Profit erzielen.

Wenn ich für meine Kunden ein Wordpress Theme von Fremdanbietern erstellt habe, habe ich immer direkt Kontakt aufgenommen und den Designer in das Projekt mit einbezogen. Durch den Kontakt lassen sich auch ganz individuelle Bedürfnisse anpassen.
Und jeder profitiert davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Man kann sich nicht einfach etwas nehmen und daraus Profit erzielen.
Doch kann man. Genau das ist eben freie Software. Frei wie in Bier.
Hast du noch nie mit Hilfe von freier Software Geld verdient? Ich weiß ja nicht was du arbeitest, aber ich mach das täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und pbro
Genau genommen existiert selbst macOS nur, indem Apple Geld mit BSD verdient.
 
Genau genommen existiert selbst macOS nur, indem Apple Geld mit BSD verdient.

Wenn Du das "genau" streichst, könnte ich Deine Aussage zumindest nachvollziehen....
Denn ein "genaues" BSD ist es natürlich nicht!
 
Hallo Community :)

Ich habe eine Frage. Und zwar soll ich für einen Ferienhausbesitzer eine Wordpressseite erstellen.
Soweit so gut, funktioniert auch alles. Er hat sich für einen kostenlosen Theme entschieden.

Wie bei den meisten kostenlosen Themen ist ja nicht jedes kleine Detail anpassbar. So steht im Footer aktuell noch "Theme by....".

Den Besitzer stört das nicht. Jetzt ist die Frage: Darf ein kostenloses Theme überhaupt "kommerziell" genutzt werden? Ist die Werbung für ein Ferienhaus überhaupt schon kommerziell? Oder ist man auf der sichereren Seite wenn man die Pro Version kauft wo man das "Theme by..." aus dem Footer auch entfernen kann.

Habe mich nie so weit mit Wordpress auseinander gesetzt und wäre für einen Ratschlag dankbar :)

Beste Grüße
Vermietung einer Ferienwohnung oder Ferienhaus fällt nicht unter kommerzielle Nutzung.
Hat man davon mehrere im Angebot, dann wird das Finanzamt das anders sehen.

Wir vermieten auch „eine Ferienwohnung“. Habe damals beim Finanzamt nachgefragt. Man gibt die Einnahmen einfach in der Steuererklärung an und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Zurück
Oben Unten