kostenloses "virenschutztool"

  • Ersteller randall-mcmurph
  • Erstellt am
R

randall-mcmurph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
4
hallo gemeinde,

hat jemand bereits erfahrung mit "abmst" gesammelt?

seht mal unter: www.ugsoft.de/de/abmst/ nach.

randall
 
brauch man nich
 
jetzt geht das los... :rolleyes:
 
Studio schrieb:
jetzt geht das los... :rolleyes:

Nicht schon wieder...

ich empfehle Sophos, der findet den einzigen Virus genannt Norton.
Norton ist auch nicht schlecht, der findet Sophos und beide zusammen finden Xclam oder wie der auch immer heißt...
 
Das sollte wohl im Thread- Titel "Viren" "schutz" "tool" heißen.
avalon schrieb:
Nicht schon wieder...

ich empfehle Sophos, der findet den einzigen Virus genannt Norton.
Norton ist auch nicht schlecht, der findet Sophos und beide zusammen finden Xclam oder wie der auch immer heißt...
Der war gut!

Gruß,

macmadrid
 
Ich nutze auf unseren Produktivservern (Gentoo/Debian Linux, Mac OS X Server, Windows 2003 Server) ClamAV.
Das ist OpenSource, kann bei Bedarf selbst kompiliert werden oder auch mittels vorkompilierter Binary installiert werden (http://www.clamav.net/).

Updates funktionieren bequem online.


Auf unseren Mailservern läuft ClamAV mit AMaViS-New als Multiplexor und verarbeitet in der Summe im Monat rund 150.000 E-Mails – und man kann an der Statistik sehr schön ablesen, welche Viren gefiltert wurden. Da diese Informationen dem allgemeinen „viralen Geschehen“ entsprechen, gehe ich davon aus, dass die Heuristik sehr verlässlich arbeitet.

Ebenfalls lobenswert sind die schnell verfügbaren Updates, die automatisiert eingespielt werden können.



Unter Mac OS X Clients allerdings habe ich bisher keine Notwendigkeit zur Installation eines Virenscanners gesehen – jedoch macht es schon Sinn, wenn man wissen möchte, was an (für das eigentliche System ungefährlicher Schadcode) sich den Weg auf die Platte bahnt.
ClamAV z.B. erkennt auch bekannte Pishing-Mails als Virus – was ich persönliche sehr gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles quark, hab schon seit jahren keinen virenscanner drauf


brauch man nicht :D
 
"abmst" ist im eigentlichen Sinne kein Virenschutztoll sondern ein Tool, das verhindert, dass unbeabsichtigt Code im Terminal ausgeführt werden kann.

Es wäre tatsächlich interessant gewesen, ein wenig über dieses spezielle Tool zu diskutieren statt über den Sinn und Unsinn von Virenscannern.

Spannend fände ich zum Beispiel, wenn sich mal jemand mit Ahnung das Progrämmchen durchlesen würde und überprüft, ob das überhaupt o.k. ist. Grundsätzlich bin ich bei solchen Skripten nämlich sehr misstrauisch.
 
Ich halte abmst für sinnvoll, da es den automatischen Zugriff (also ohne dass der Benutzer das macht oder will) auf das Terminal verhindert.

Das Script ist eine Reaktion auf den bisher einzigen "in the wild" Virus für OS X, den ich bisher kenne (der zweite ist sinnlos und wurde nur von der AntivirenIndustrie benutzt, um Panik zu machen).
Dieser ist zwar ein "proof of Concept", der sich nur auf exotischem Weg verbreitet und keine Schadroutine hat. Er hat aber eindrucksvoll bewiesen, was möglich ist.

Sucht mal nach "Oompa" oder "Leap/A". Das wurde hier im Forum auch diskutiert.

Bevor ihr jetzt Angst kriegt: Sowohl Forumsmitglieder hier als auch bei den Amis haben den Virus analysiert. Alle haben sie ihn gezielt suchen müssen.

Ein Viruskiller ist auf dem Mac eigentlich unnötig. Außer ihr gebt auch Sachen an andere weiter. Dann ist es Pflicht, diese sauber weiterzugeben (imho sogar gesetzlich geregelt-> Sorgfaltspflicht).

Gruß, Gerhard
 
Die Maclife empfiehlt "abmst". Ich hätte nur gerne, dass jemand mit Ahnung mal das Skript durchliest.
 
SLAPPER schrieb:
alles quark, hab schon seit jahren keinen virenscanner drauf


brauch man nicht :D

Ganz klar :rolleyes:
Jeder der beruflich mit dem Mac arbeitet und Datenträger mit Windows Users austauscht sollte einen Virenscanner drauf haben.

Ich z.B. bin per Arbeitsvertrag verpflichtet Virenscanner und aktuelles OS zu benutzen - egal ob Windows / MacOS
 
Wurde ClamXav schon genannt?

http://www.clamxav.com/

Basiert auf ClamAV mit schöner Oberfläche für OS X! Kostenlos!
 
Das ist aber wirklich kein "welcher-Virenscanner-ist-der-beste-und-braucht-man-die-überhaupt-Thread", es geht hier um "abmst".

Leider ist der Thread-Titel etwas irreführend.
 
"Ein Viruskiller ist auf dem Mac eigentlich unnötig. Außer ihr gebt auch Sachen an andere weiter. Dann ist es Pflicht, diese sauber weiterzugeben (imho sogar gesetzlich geregelt-> Sorgfaltspflicht)."


Sorry meine blöde Frage (ich hab keine Ahnung von der technischen Weiterleitung von Viren & Co.):

Wie gebe ich den denn einen Virus an Windows-User weiter?
Nur durch den Weiterversand eines "befallenen" Dokuments, was ich von einem Windows-User zugeschickt bekommen habe?
Oder ist es auch möglich Dateien auf dem eigenen Mac selbst zu erstellen, (z.B. ein .doc), es an einen Windows-User weiterzugeben, der damit trotzdem den Virus bekommt (für Mac OS X unschädlich), den ich vorher durch ein anderes zugesandtes Dokument von einem Window-User per Mailanhang bekommen habe?

fragt
Raglintha
 
avalon schrieb:
Nicht schon wieder...

ich empfehle Sophos, der findet den einzigen Virus genannt Norton.
Norton ist auch nicht schlecht, der findet Sophos und beide zusammen finden Xclam oder wie der auch immer heißt...
rotfl :D
 
Und wieder weg vom Thema ...
 
Hallo, ich habe eure Beiträge gelesen weil ich auf der Suche nach einem Virenschutz für mein iBook bin. Da die meisten von euch sagen, man braucht kein Schutzprogramm für einen Mac bin ich etwas verwirrt. Seit gestern stimmt irgendwas mit meinem iBook nicht, es ist plötzlich super langsam und hängt sich ständig auf oder friert ein (Kenn ich so nur vom PC). Ich dachte bei Macs geht das nicht. Da ich Daten mit einem PC hin und her getauscht habe, dachte ich ich hätte einen Virus.Was kann es denn sonst sein? Hat jemand ne Idee?? Wäre super, Danke!!!
 
joggingjane schrieb:
...Seit gestern stimmt irgendwas mit meinem iBook nicht, es ist plötzlich super langsam und hängt sich ständig auf oder friert ein (Kenn ich so nur vom PC). Ich dachte bei Macs geht das nicht. Da ich Daten mit einem PC hin und her getauscht habe, dachte ich ich hätte einen Virus.Was kann es denn sonst sein? Hat jemand ne Idee?? Wäre super, Danke!!!

A: Es gibt keinen Virus für OS X, nicht zur Zeit und hoffentlich auch nie..

B: Es hat wohl eine andere Ursache, auch ein Mac kann sich mal verschlucken.

C: Es hängt oft mit zusätzlich eingebautem RAM zusammen.
 
Der Mac hängt sich ziemlich sicher nicht auf.
Wenn, dann ein Programm (auch wenn es der Finder ist).
Sowas kommt ab und zu nach Programm-Installationen vor.

Normalerweise hilft da Rechte reparieren und ein Neustart.

Gruß, Gerhard
 
Mir geht das so, wenn ich OS9 (Classic) nicht ausschalte.

@topic: Es geht um "abmst", ein Tool, dass verhindern soll, dass ungewollt Code im Terminal ausgeführt wird. Es ist kein Virenscanner und kein Virenschutzthread. ;)

Hier noch einmal der Link.
 
Zurück
Oben Unten