kostenloses Videoprogramm

Ghost108

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.05.2017
Beiträge
210
Hallo :)

ich suche ein kostenloses Videoprogramm.
Möchte damit nicht viel machen, außer Videos schneiden.

Habe mir iMovie angesehen, allerdings stört mich hier der Export:
Wenn ich Qualität Hoch auswähle kommt eine MP4 zustande.
Würde aber gerne beste Qualität haben - hierbei exportiert iMovie dann als mov statt mp4 Datei - das stört mich.

Habe Ihr eine Empfehlung ?
Danke :)
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.900
Was sollte denn sonst heraus kommen als MP4? Und was hat das mit der Qualität zu tun?

iMovie ist die Empfehlung, wenn wir deine Verständnisprobleme beseitigt haben.
 

Ghost108

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.05.2017
Beiträge
210
wie gesagt: Es kommt bei der Option "beste Qualität" keine mp4 Datei zustanden, sondern eine mov Datei
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.900
Weißt du was? Viel Erfolg bei der Suche nach einer anderen Software.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.592

Ghost108

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.05.2017
Beiträge
210
Schlechter Artikel, der erklärt ja gar nichts.
MOV stand Pate bei der Entwicklung von MP4.
MP4 ist aber restriktiver was drin sein darf.
Mit Qualität hat das gar nichts zu tun.

Wenn du nicht gerade exotische Codecs benutzt, sollte etwas das MP4 abspielt auch MOV abspielen.

interessanterweise geht imovie aber genau so vor:

Qualität hoch > export als MP4
Beste Qualität > export als MOV
 

Ghost108

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.05.2017
Beiträge
210
ich lese hier:
"Mit Qualität hat das gar nichts zu tun."
 

Ghost108

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.05.2017
Beiträge
210
und warum ändert iMovie dann von mp4 auf mov ?

"Qualität hoch > export als MP4
Beste Qualität > export als MOV"
 

Ghost108

Mitglied
Thread Starter
Registriert
11.05.2017
Beiträge
210
also ich habe gerade zwischenzeitlich mal ein kurzes video in mp4 und mov exportiert.
man kann einen "leichten" unterschied sehen. mov ist etwas schärfer und farbintensiver
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.900
also ich habe gerade zwischenzeitlich mal ein kurzes video in mp4 und mov exportiert.
man kann einen "leichten" unterschied sehen. mov ist etwas schärfer und farbintensiver
Was halt nicht heißt, dass eines grundsätzlich qualitativ besser oder schlechter ist. Das musst du einfach verstehen.
 
Oben