Kostenloses Photoshop für Mac, für Produktfotos

J

jamine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe mir jetzt einen I-Mac zugelegt.

Ich brauche für Produktfotos einen kostenlosen Photoshop, mit dem ich Produktfotos erstellen kann.
Also letztendlich muss ich es nur zuschneiden können und der Hintergrund muss Weiss / Transparent sein.

Kennt jemand einen Photoshop dafür?

Vielen Dank
 
Ein paar genauere Anforderungen und was du damit machen willst, wären ja nichts schlecht.

Was soll denn "einen Photoshop" bedeuten? Warum muss es kostenlos sein, wenn es um Produktbilder geht?

Nebenbei angemerkt, es heisst iMac. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und ekki161
https://www.techbook.de/apps/gratis-alternativen-photoshop

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/p...-mac-bildbearbeitung-gratis-tool-2945198.html

https://www.diedruckerei.de/magazin/kostenlose-photoshop-alternativen/

https://praxistipps.chip.de/die-top-5-photoshop-alternativen-fuer-den-mac_27711

etc. etc. etc.

Ich liebe Suchmaschinen ;O)...
Und ich sitze gerade am Bildschirm um die eben gemachten Produktfotos (auf neutralem, weißem Hintergrund...) zu finalisieren - allerdings mit PS CC (also bezahlt *g*)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, SwissBigTwin und ekki161
Hallo,
Wieso gibt Adobe den teuren Photoshop gratis ab?
Was steckt dahinter?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 
Wieso gibt Adobe den teuren Photoshop gratis ab?

Um Dich anzufixen. Nach der kostenlosen Testphase musst Du ein Abo abschließen, um es weiter nutzen zu können. Die Tarife stehen auf der Adobe Webseite. Merke: Adobe hat alles, aber nix zu verschenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich brauche für Produktfotos einen kostenlosen Photoshop, mit dem ich Produktfotos erstellen kann.

Grundsätzlich können das eine Vielzahl von Programmen. Meist ist das eher eine Frage ob der Benutzer das kann, sprich: wie kann wer mit welchem Bildbearbeitungsprogramm umgehen. Wo da die Kosten/Nutzenrechnung für Dich am besten ist, kannst daher auch eher nur Du beantworten- Photoshop ist sicher das am besten dokumentierte Programm mit den meisten Tutorials. Daher ist es auch eher hochpreisig unterwegs.

Grundsätzlich ist das Freistellen von Bildern entweder über Software möglich ( das lassen sich dann die Anbieter gut bezahlen und es funktioniert mehr oder weniger gut) oder es ist mühselige Handarbeit und rechnet sich eher nicht.

Es stellt sich die Frage wie groß die Produkte sind. Sind sie handlich klein kannst Du sie in beleuchteten Softboxen fotografieren und mußt dann nichts mehr freistellen. Solche Boxen gibt es schon ab 100€.

Ein Pixel- und ebenenorientiertes Programm wie Photoshop ist erfordert immer auch eine aufwendige Einarbeitung. Geben tut es da neben Photoshop noch Affinity und Pixelmator die deutlich bezahlbarer sind. Das freie Gimp ist sehr umständlich bedienbar und der Farbraum ist auch für Fotos nicht geeignet derzeit ( soll sich mal ändern).

Wenn Du nicht freistellen mußt (Softbox-Tipp) reichen einfache Bildbearbeitungsprogramme wie etwa Lightroom für kleines Geld oder Darktable (ist umsonst). Beide sind im Web sehr gut mit Tutorials beschrieben und mit beiden lassen sich nach Einarbetung gute Ergebnisse erzielen.
 
Geben tut es da neben Photoshop noch Affinity und Pixelmator die deutlich bezahlbarer sind.

:thumbsup: +1 für Affinity, ist echt sehr gut und von der Basisbedienung sehr nah am Photoshop... für den Preis schon fast ein No-Brainer. Ein Raw-Converter liegt ja vielen Kameras bereits bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe mir jetzt einen I-Mac zugelegt.

Ich brauche für Produktfotos einen kostenlosen Photoshop, mit dem ich Produktfotos erstellen kann.
Also letztendlich muss ich es nur zuschneiden können und der Hintergrund muss Weiss / Transparent sein.

Kennt jemand einen Photoshop dafür?

Vielen Dank

Ob der Hintergrund weiß ist oder nicht, liegt doch an dem, was du fotografierst. Einfach den Hintergrund um 1-2 Blenden heller belichten und die Objekte sind freigestellt.
 
Hi
Gimp gibt es kostenlos ist aber kein PS usw.
An meinem mac mini war die Freistellung mit Geduld verbunden. Für den Pc ist gimp besser umgesetzt.

Mfg
Ronald
 
Was soll denn "einen Photoshop" bedeuten? Warum muss es kostenlos sein, wenn es um Produktbilder geht?

Nebenbei angemerkt, es heisst iMac.

Es heißt auch nicht einen Photoshop.. ;)

Aber vielleicht sucht der/die TE ja einen Laden, wer weiß?
 
Kann ich dann bei dir etwa 30 Produktefotos bestellen? Sollten aber kostenlos sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und Macs Pain
Ob der Hintergrund weiß ist oder nicht, liegt doch an dem, was du fotografierst. Einfach den Hintergrund um 1-2 Blenden heller belichten und die Objekte sind freigestellt.
Den Trick wüsste ich gerne, wie ich Teile eines Bildes überbelichte.
In der Dunkelkammer ging das natürlich, mit Schablone und abwedeln.
Aber bei der Aufnahme?
Starke Leuchten, die nur den Hintergrund anstrahlen, wären natürlich eine Möglichkeit, aber das würde ich nicht unter "einfach den Hintergrund heller belichten" verstehen.

Geschickter wäre es meiner Meinung nach, das Objekt vor und auf ein weißes Tuch zu stellen, das dahinter hängt und in einem schattenfreien Bogen unter das Produkt führt. Bei Gläsern usw. einfach, bei Autos umständlicher, bei Häusern seeeehr aufwändig.
Eventuell ist ein neutralgraues Tuch besser, in Fachgeschäften gibt es entsprechende Papierrollen (machen keine Faltenprobleme wie Bettlaken).
 
Den Trick wüsste ich gerne, wie ich Teile eines Bildes überbelichte.
In der Dunkelkammer ging das natürlich, mit Schablone und abwedeln.
Aber bei der Aufnahme?
Starke Leuchten, die nur den Hintergrund anstrahlen, wären natürlich eine Möglichkeit, aber das würde ich nicht unter "einfach den Hintergrund heller belichten" verstehen.

Geschickter wäre es meiner Meinung nach, das Objekt vor und auf ein weißes Tuch zu stellen, das dahinter hängt und in einem schattenfreien Bogen unter das Produkt führt. Bei Gläsern usw. einfach, bei Autos umständlicher, bei Häusern seeeehr aufwändig.
Eventuell ist ein neutralgraues Tuch besser, in Fachgeschäften gibt es entsprechende Papierrollen (machen keine Faltenprobleme wie Bettlaken).

Doch, genau das. Einfach einen zusätzlichen Blitz auf den weißen Hintergrund ausrichten und je nach Entfernung 1-2 Blenden über die anderen gehen.
Oder in zwei Gruppen auslösen und hinter das Objekt eine Softbox stellen. Dann wird bis auf das Objekt alles weiß, in Photoshop die Gradationskurven anziehen und du hast eine Maske. Geht nicht bei jedem Motiv, aber es funktioniert.

Wir haben hier nur Papierrollen und eine weiße Hohlkehle ;)

Bei Autos geht das auch, es gibt Lichtzelte in der Größe, ansonsten hast du große Wannen dafür, da hängen mehrere Blitzköpfe drin.

https://hensel.eu/fahrzeugfotografie/
https://hensel.eu/freemask/
 
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe mir jetzt einen I-Mac zugelegt.

Ich brauche für Produktfotos einen kostenlosen Photoshop, mit dem ich Produktfotos erstellen kann.
Also letztendlich muss ich es nur zuschneiden können und der Hintergrund muss Weiss / Transparent sein.

Kennt jemand einen Photoshop dafür?

Vielen Dank

Schau mal, hier im Grafik-Forum ist extra dieser Thread hier oben angepinnt:
https://www.macuser.de/threads/ich-suche-ein-programm-bildbearbeitung-usw-sammelthread.382687/
 
Oder professionell machen lassen. :)

https://ffwimaging.de

Ansonsten geht freistellen, mit verschiedenen Werkzeugen und sehr vielen Programmen zB auch GIMP (kostenlos)
 
Zurück
Oben Unten