Kostenloses Office-Paket gesucht, welches Dokumente ins PDF-Format umwandelt

nickname1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Ich suche ein möglichst kostenloses Office-Paket; um genauer zu sagen eigentlich nur ein "Word"-Ersatz. Das Programm soll recht stabil laufen und auch aktiv weiterentwickelt werden. Bisher habe ich Apache OpenOffice verwendet, welches aber immer größer und leider somit auch langsamer wurde. Das letzte etwas kleinere Update gab es August 2014. Das Programm ist nicht schlecht, hat auch bisher seinen Dienst geleistet. Ich frage mich aber, ob es bessere Alternativen gibt: Insbesondere mit besserer Mac OS X-Integration, ein Yosemite-angelehntes Design und ganz wichtig die Umwandlungsfunktion in das PDF-Format. Kann da mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
Moin,

Du kannst jedes beliebige Dokument über den Druckbefehl in ein PDF umwandeln, da brauchst Du kein spezielles Programm.
Also, wo ist das Problem?

Übrigens gibt es bei Open Office im Menü "Datei" die Funktion "als PDF exportieren".
 
Die Free Edition kann leider keine Dokumente speichern. Dafür ist das Programm sehr an Yosemite angepasst - sehr schön!

Danke für den Tipp.

Übrigens gibt es bei Open Office im Menü "Datei" die Funktion "als PDF exportieren".
Ich weiß, allerdings finde ich Open Office ein "wenig überladen" und beim Öffnen von Dokumente, die mehr als 400 Seiten haben stockt das Programm sehr gerne hier und da. Daher die Suche nach einer Alternative.
 
Ich weiss ja nicht was bei MS Office oder LibreOffice stocken soll.
Ich habe Dokumente die weitaus mehr wie 600 Seiten haben und da stockt und ruckelt gar nichts; weder Word noch LibreOffice.
(MBP 17" early 2009, 4 GB RAM und 500 GB HDD).
 
Ich verstehe wahrscheinlich nie, warum Software immer nach Möglichkeit kostenlos sein soll. ;)
Muss sie nicht unbedingt sein; danke für den Hinweis. :)

Eine kleine Frage noch: Brauche ich für alle genannten Alternativen Java installiert?
 
Ich weiss ja nicht was bei MS Office oder LibreOffice stocken soll. Ich habe Dokumente die weitaus mehr wie 600 Seiten haben und da stockt und ruckelt gar nichts; …
Hängt ja auch von der Machart des Dokuments (etwa viele Bilder, Tabellenobjekte) und bei Word oft auch von den Einstellungen bei von alters her bremsenden Funktionen ab.

Aktive automatische Rechtschreib- und/oder Grammatikprüfung während der Eingabe ist so ein Fall (mal abgesehen davon, dass eine Grammatikprüfung Deutsch wegen Untauglichkeit m.E. eher sowieso nicht genutzt werden sollte).

Ansonsten: viel RAM hilft viel(mehr als ein schneller(er) Prozessor).
 
Unter OS X kannst du mit jeder Software über den Druckdialog ein PDF erzeugen, das ist ins Betriebssystem eingebaut. Das bedeutet konkret, dass du jede beliebige Textverarbeitung benutzen kannst. Beispielsweise Apples Pages, welches optisch sehr gut an Yosemite angepasst ist und als einfache Textverarbeitung durchaus brauchbar ist. Über "Ablage - Exportieren - PDF" oder "Ablage - Drucken - PDF" kannst du aus deinen Textdokumenten dann PDFs erzeugen.

Ich persönlich rate dir allerdings bei OpenOffice zu bleiben, oder alternativ LibreOffice probieren. Ist letztlich genau das gleiche wie OpenOffice und wie dieses plattformübergreifend für Windows, Linux & OS X verfügbar.
 
Kommt letztlich darauf an für was Du die Textverarbeitung brauchst. Umwandlung in PDF geht immer s.o.
 
Zurück
Oben Unten