Kostenloses Komprimierungsprogramm

Little Lenya

Little Lenya

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich suche ein kostenloses Komprimierungsprogramm das Dateien zu .zip Dateien verpacken kannm, diese ebenfalls mit Passwörtern versehen kann und das diese Daten ebenfalls von Windows-WinZip-Usern entpackt werden können. Bis jetzt bin ich nicht fündig geworden. Mit nur englischsprachigen Programmen komme ich nicht gut klar, es sei denn einer könnte mir die Benutzung erklären.

Viele Grüße, Lenya
 
Hallo,

UnrarX sollte Dir helfen.
 
Können WinZip-Benutzer denn .RAR Dateien öffnen?
Und wenn ich, einfach ein Archiv von Dateien erstelle, dann ist dieses Archiv eine Zip-Datei, oder?
Wie kann ich dieses Archiv mit einem Passwort versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter OSX 10.4 mit eingebauten Mitteln alles zippen (.zip) was du magst.

Markieren, Ablage -> Archiv erstellen, fertig
 
Okay, kann ich dieses Archiv auch mit einem Passwort versehen?!
Also, das wenn man die Zip Datei öffnen will, erstmal eine Passwortanfrage kommt..
 
Das in OS X integrierte Programm greift auf das Unix-Programm zip zurück aber unterstützt leider nicht alle Funktionen. Wenn du das Terminal öffnest und zip von dort aus mit entsprechenden Parametern aufrufst kannst du es auch mit Passwort schützen. Der hierfür nötige Parameter ist -e passwort
 
D'Espice schrieb:
Das in OS X integrierte Programm greift auf das Unix-Programm zip zurück aber unterstützt leider nicht alle Funktionen. Wenn du das Terminal öffnest und zip von dort aus mit entsprechenden Parametern aufrufst kannst du es auch mit Passwort schützen. Der hierfür nötige Parameter ist -e passwort
Das wäre doch was für Leopard! Wie auch die ftp-Schreibunterstützung.
 
D'Espice schrieb:
Wenn du das Terminal öffnest und zip von dort aus mit entsprechenden Parametern aufrufst kannst du es auch mit Passwort schützen. Der hierfür nötige Parameter ist -e passwort
Der ist in der Version, die mit Tiger kommt aber nicht implementiert.

Schau mal hier:www.info-zip.org. Dort gibt es auch ein (altes) lauffähiges Binary.

Zur Not: Sourcen von ftp.info-zip.org/pub/infozip/src ziehen, entpacken, im Verzeichnis zip32/
Code:
make -f unix/Makefile generic_gcc
.

Zippen mit Passwort
Code:
zip -v9e test.zip *
 
*arg* Doppelpost :(
 
Ohne es getestet zu haben, zumindest die manpage wirft diese Info raus. zip -h jedoch sagt nichts bezüglich eines Passwortschutzes, das hat mich vorhin schon etwas verwirrt
 
D'Espice schrieb:
Ohne es getestet zu haben, zumindest die manpage wirft diese Info raus. zip -h jedoch sagt nichts bezüglich eines Passwortschutzes, das hat mich vorhin schon etwas verwirrt

Das ist die Version von Tiger:
Zip 2.3+CAN-2004-1010 (November 29th 1999).

Wenn Du das eingibst:
zip -v9e test.zip *.txt

kommt das:
zip error: Invalid command arguments (encryption not supported)

Die Man-Page lügt. ;) Mit Zip > 2.31 gehts. Der eingebaute BOM-Archive-Helper kann mit passwortgeschützten Archiven auch nicht umgehen, der StuffIt-Expander kanns wiederum.
 
Zurück
Oben Unten