kostenloses CMS

kann mambo nur empfehlen. die version 5 soll auch mehrere sprachen und projekte unterstützen.
 
ja, ich tendiere auch zu mambo, da gab's auch einige deutsche Seiten dazu.
aber das mit SQL is doof... wenn ich nix ohne finde, ist das für sie gestorben (es darf ja auch absolut simpel sein; will nur ne php-newsseite mit automatischer linkliste). Dann muss ich ihr halt nen Blitz-HTML-Kurs mit nem WYSIWYG-Editor geben.
 
Bei Mabo steht MySQL zumindest bei den Systemanforderungen:

http://mamboserver.com/Mambo_Knowledge_Base/What_is_Mambo?/Requirements/

Das wird bei den meisten CMS so sein. Der Sinn ist es, Design und Inhalt klar zu trennen. Und am einfachsten geht das eben mit 'ner Datenbank.

Wenn Dir das alles zu umfangreich vorkommt: Bist Du sicher, dass Du überhaupt ein CMS brauchst? Für kleine Seiten ist das oft wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Haken ist die schnelle und sehr freundliche Hotline ;)

Thorsten
 
Tim99 schrieb:
Wenn Dir das alles zu umfangreich vorkommt: Bist Du sicher, dass Du überhaupt ein CMS brauchst? Für kleine Seiten ist das oft wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


Da ich Media Design studiere und meine Schwerpunkte auch im Web hab, sollte ich mich zumindest für die Zukunft mal eingehender damit befassen. Ich habe mehrere Websachen am Laufen und da käme es mir eben ganz gelegen. Meinem Chef kann ich schon noch 10 Ois mehr im Monat aufbrummen, aber auf so Miniseiten ist das halt schlecht. Und für mich privat zum rumspielen wär mir das auch zu teuer.
Das obige Angebot eröffnet mir jedoch ganz neue Möglichkeiten :))
 
ratpoison schrieb:
Der Haken ist die schnelle und sehr freundliche Hotline ;)

Thorsten


habe ich da <ironie> </ironie> übersehen? :)
 
Ich hab momentan noch 10 Domains bei Puretec laufen mit Einfach-Webspace, waren teilweise nur zur Sicherung (literaturknast.de , situationsprosa.de , netztagebuch.de und so), aber ich habe 2 Projekte laufen, die bald umziehen werden, habe all-inkl in der Auswahl. Bin zum Beispiel an www.mandrakeuser.de beteiligt, und das haben wir bei all-inkl und sind sehr(!) zufrieden damit. Auch bytecamp.net ist gut, allerdings hohe Traffic-Kosten. Aber eben FreeBSD-Kisten unterm Hintern.

Thorsten
 
ich hab meine webadresse auch bei puretec reserviert und auf kostenlos arcor-webspace umgeleitet...*schäm* :)
reicht bei meinen 3 besuchern gerade aus, aber wenn ich was richtiges mach... das ist ja echt geil. mit welcher rechtfertigung ist schlund dann so teuer?
 
Anzüge wollen bezahlt sein. Außerdem ist 1&1/Schlund ein Hochglanzunternehmen, zu dem man sich eben schneller verläuft als zu kloinen Nischenhostern.

Thorsten
 
ok, dann werd ich halt bald nimmer glänzen *g*
bei der kohle. bin doch nur arme studentin...
 
http://www.all-inkl.com/index.php?c...r=&PHPSESSID=64773986bdb37be1e7c64e7a23332333

Aha, da ham wir den Haken schon:

Folgende Inhalte und Nutzungsarten sind nicht zulässig:

.....
Programme und Scripte, die den Server extrem beanspruchen (z.B. Chat)*
Untervermietung des WebSpace (ausgenommen Reseller - Account)
sämtliche Freeservices wie Counter-, Freemail-, Gästebuchservice, ...*
Betreiben eines Bannertauschsystems, Mail- oder Newsletterdienstes*

ist ja lächerlich. was DARF denn drauf?
 
Willst du einen Chat laufen lassen? Oder sowas?

Wir haben das Forum www.mandrakeuser.de laufen,wie gesagt, ziemlichen Traffic damit, keinerlei Probleme.

Am besten, wenn du dir unsicher bist, rufst du da mal an oder schreibst eine Mail und klärst alles ab. Aber keine Sorge, als Privatperson wirst du an keine "Grenzen" kommen, glaub mir.

Thorsten
 
Btw, nicht einmal ein Forum beansprucht "außerordentlich".

Thorsten
 
oh, ich hatte das falsch verstanden: heißt das, ich darf nur keine Free-Services ANBIETEN? *andenkopfklatsch*
hatte verstanden, ich dürfte mir nichtmal nen counter oder ein gästebuch installieren *lach*

ok, schon klar :)


was müsste ich eigentlich tun, wenn ich wirklich massig zeugs zum download anbieten will? muss ich mir dann gleich nen eigenen webserver kaufen?
 
Kommt darauf an, wenn du einen FTP hochziehen willst, auf den jeder Leecher zugreifen kann (zum Beispiel Bilder oder Musik (eigene), dann würde ich mir einen Server hinters Sofa stellen und für 199,- € monatlich eine synchrone 2.3mbit-Leitung holen, ansonsten für kleine Reichweite eine 1-3MBit-Flatrate der großen Provider (Upstream asynchron!). Oder du nimmst dir einen Provider, der ausdrücklich(!) Filetraffic erlaubt und dir Traffic günstig einräumt. Erzähl mal ein wenig über dein Vorhaben (Traffic/Nettospeicherplatz, etc).

Gruß,

Thorsten
 
Mein Vorhaben ist noch nicht ganz ausgereift. Will mit paar Freunden ein Forum einrichten und selbergedrehte Filme anbieten. Das wird schätzungsweise etwas trafficlastig und somit teuer.

Momentan sind alles noch Spinnereien, ich informiere mich nur überall und sauge allen Input in mich auf :)
 
Also, das Forum sollte kein Problem sein.

Filme, wollt ihr die zum Download anbieten oder streamen?

Thorsten
 
download...?

hoffe auf den ultimativen codec ;)
 
Zurück
Oben Unten