kostenloses CMS

mrs. appleby

mrs. appleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Erfahrung mit kostenlosen CMS wie www.typo3.com oder www.xims.info? Hab bisher nur mit WebEdition (kostenpflichtig) gearbeitet und möchte mich jetzt privat mit den kostenlosen vertraut machen. Hab aber keine Ahnung, ob die was taugen.
 
Typo ist recht nett. Ich bevorzuge aber das hervorragend kommentierte und gut erweiterbare Zope (www.zope.org). Bei Galileo-Computing gibt es auch ein gutes Buch dazu.

Gruß,
Thorsten
 
ah, cool.
wie sieht's denn bei all den kostenlosen im allgemeinen mit mac-browser-unterstützung aus? beim webEdition gab's nämlich immer wieder mal dinge, die man am mac nicht machen konnte.
und worin liegen die vor-und nachteile? können die mit den kostenpflichtigen mithalten und sind einfach nicht ganz so benutzerfreundlich?

Gruß,
mrs. appleby
 
Ich hab vor 1.5 Jahren mal ein bisschen mit Typo3 rumgespielt. War ganz ok, aber für mein Vorhaben etwas zu sehr "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Und es war sehr ressourcen-fressend. Viele Webhoster lassen Typo3 auch gar nicht auf "normalem" Webspace laufen. Da musst Du oft schon einen dedizierten Server mieten.

Ist Zope da etwas "leichtgewichtiger"?
 
was heißt auf "normalem" Webspace? Ich dachte, wenn ich PHP hab, reicht das... können die mir einfach die Software vorschreiben? *protestier*
brauche eigentlich garnix hochkomplexes, nur sowas wie ne newsseite mit ner sich selbst generierenden php-liste.
 
danke für den link... das ist das paradies :)
 
Viele CMS sind nicht einfach nur ein paar Skripte, die man in seinen 08/15 Webspace reinkopiert und dann laufen lässt. Zope ist soweit ich weiss Python und erfordert wie Typo3 eine Menge Änderungen an der Serverkonfiguration bei Standard-Hostern und sind sehr rechenintensiv. Die meisten Hoster machen das idR nicht mit.

Mit CMS, die mit reinen PHP Skripten auskommen, wirst Du aber keine Probleme haben.
 
und welche sind das dann?
heißt das, dass ich alle, die mehr können garnicht verwenden kann oder nur, dass ich ihren funktionsumfang einschränken muss?

schon doof... hab nur 08/15 schlund-webspace.
 
Welche das genau sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen. So sehr hab ich mich bis jetzt noch nicht mit dem Thema befasst. Für www.schweinepriester.de hab ich mein eigenes Mehr-oder-weniger-CMS geschrieben.
 
Also auf den ersten Blick sieht das gut - und vor allem nicht überladen - aus. Scheint auch nur Apache, PHP und MySQL zu benötigen.
 
Mambo auch in aktueller c´t

Zu Mambo gibt es ein überraschend positiven 3-seitigen Bericht in der c´t incl. Installationsanleitung Von Macatuglichkeit steht da leider nichts, da aber php und mysql als Grundlage dienen dürfte das kein Problem sein.

Die einfach zu bedienenden Webseiteverwalter aus Ausgabe 7/04 schnitten da nicht so gut ab, insbesondere das Handling schien kompliziert. Am besten schnitt dort das deutschsprachige und für private Zwecke kostenlose Compresso ab - die einarbeitung dauert trotz dickem pdf Handbuch etwas länger als bei mambo.

Interessanter Thead mit vielen klasse Sites. Da macht Macuser richtig Spaß.
 
danke ihr alle.
da hab ich heute abend ne menge auszuprobieren :)
 
kann mambo ebenfalls empfehlen 1
 
Wenn's nicht unbedingt ein Portal-System sein soll, empfehle ich mal phpwcms.

http://www.phpwcms.de

Dieses CMS ist nicht so überladen wie andere Systeme. Dafür ist es aber auch wesentlich schneller.

Am Mac mangelt es hier, wie bei allen anderen auch, am WYSIWYG-Editor. Diese Editoren benötigen ja ActiveX, sind also Windows-only.
 
ok, also beim durchsehen habe ich folgende bilanz gezogen:
typo3 ist das am nächsten an professionelle cms herankommende
und
mambo das mir am benutzerfreundlichsten erscheinende.

Abermal ne allgemeine Frage: brauche ich für jedes CMS ne SQL-Datenbank? Wollte was für ne Freundin auf ner Minimini-Seite machen, wenn sie erstmal über 20 Euro im Monat nur für den Webspace zahlen muss, wird sie sich freuen...

Gruß
mrs. appleby
 
Eigentlich brauchen so gut wie alle mySQL, es dürfte aber Ausnahmen geben.
 
Zurück
Oben Unten