kostenloser Texteditor mit Syntax Highlight

T

twenty5

Guten Abend alle zusammen,


also ich weiß das die Frage schon oft kam, und ich habe auch die Suchfunktion des Forums benutzt, aber ich suche nach wie vor einen Texteditor der folgende Kriterien erfüllt. Er soll:

- kostenlos sein
- die Syntax diverser Programmiersprachen farbig kennzeichen
- das Grundgerüst einer xhtml-Datei automatisch einfügen können
- über eine suchen/ersetzen Funktion verfügen
- eigene Texthervorhebungen unterstützen

Vielen Dank für eure Antworten!
 
_vim_ ? einfach mal im Terminal eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
textwrangler z.B.! Wenn Du Vorlagen haben willst vielleicht eine IDE wie Eclipse oder Netbeans!?


EDIT: Da das Thema in der Tat immer wieder kommt und auch ich per Suchfunktion nichts brauchbares gefunden habe, habe ich diesen Thread jetzt mal angepinnt!
 
Ausser mit den "eigenen Texthervorhebungen" kann Xcode das alles.

Aber vim kann _wirklich_ alles, was Du aufgezählt hast, und sehr viel mehr.

Alex

EDIT: Und was genau verstehst Du unter dem "Grundgerüst einer XHTML Datei"?

Sowas?

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
	<head>
		<title>Website</title>
	</head>
	<body>
		<p>Hello World!</p>
	</body>
</html>
 
Ausser mit den "eigenen Texthervorhebungen" kann Xcode das alles.
Die Frage ist wirklich, was der TE damit anstellen möchte. Wenn es nur um so banale Sachen geht, ist Xcode (inkl. den SDKs) ein wenig überdimensioniert.
 
Danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt mac vim runtergeladen. Ich war von Smultron, Textwrangler und Bbedit nicht überzeugt. Und zwecks Web Entwicklung werde ich mir wohl noch mal Adobe Dreamweaver ansehen(ja keine Freeware, ich weiß)
 
für Webentwicklung schau Dir Netbeans an ;)
 
Mmmh, kennt einer Komodo Edit? ist frei und mach m.E. keinen schlechten Eindruck.
 
Editra ...
 
Für HTML, CSS, PHP kann ich skEdit (kostet ein wenig) empfehlen.

Ansonsten Smultron, in vim arbeite ich mich gerade rein, sieht überaus vielversprechend aus.
 
TextMate suuuper Das Ding kostet aber leider. Hab den mal günstig in so einem Bundle bekommen.
 
Fraise (so heißt Smultron mittlerweile)
 
Ach, das Teil wird doch noch weiterentwickelt? Den fand ich immer super, mit genau den richtigen Funktionen ausgestattet. Naja, jetzt habe ich vim :D
 
Da hier schon ein paar mal (g)vim genannt wurde, werfe ich mal den Link zu macvim (MacVim is a port of the text editor Vim to Mac OS X) mit in die Runde.
 
Also ich benutze letztlich MacVim unter OS X unter unter Windows den gvim. Man kann dann schnell mit der Maus etwas erledigen, aber eben auch die ganzen tollen Funktionen des vim so nach und nach entdecken.
 
Sehe ich das richtig das vim dieser editor im Terminal ist? Oder verwechsle ich da was?

Gruß,
HiQ
 
Sehe ich das richtig das vim dieser editor im Terminal ist? Oder verwechsle ich da was?

Ja, man verwendet vim normalerweise im Terminal. Es gibt aber auch gVIM

Alex
 
Zurück
Oben Unten