kostenloser RAM Test gesucht, ist mein Ram defekt?

N

Nili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Ich hatte vorher ein MBP 15,4" mit 1GB RAM. Alles lief sehr flüssig und ich bekam den Sat 1 Ball so gut wie nie zu sehen.

Nun habe ich ein schnelleres MBP mit 17" und ebenfalls 1GB RAM. Allerdings dreht sich der Ball ständig und bei mehreren Anwendungen gleichzeitig hängt sich mein MBP auch mal gerne für einige Minuten auf. Alleine Parallels zu öffnen dauert gut 4 Minuten. Mein 15,4" hat es in einer Minute geschafft trotz langsameren Prozessor.

Woran könnte das liegen? Ich würde auf einen defekten RAM tippen. Kennt jemand ein kostenloses Tool um es zu testen. Der Hardwarecheck von der Apple DVD zeigt keinen Fehler an.

Gruß
 
Defekter RAM produziert meist Kernel-Panics, das würdest du merken ;)

Aber du kannst ja mal den Hardware-Test von deiner Installations-DVD durchführen (beim Start D gedrückt halten, meine ich).

Hast du sonst viele PPC-Anwendungen laufen? Rosetta fühlt sich halt wie ne angezogene Handbremse an ;)
 
Der Test von der DVD zeigt keine Probleme an. Ich habe Entourage, Firefox und Skype auf. Dabei hängt sich meinb MBP meist in Entourage auf. Auch sonst in anderen Programmen dreht sich der Ball sehr oft und es passiert dann länger gar nichts mehr. Auch ein Fensterwechsel ist dann nicht mehr möglich. Bei meinem vorherigen MBP bei gleichem RAM trat nie ein solches Problem auf.

Oder könnte es evtl. ein Fehler in der Installation sein? Habe beim Erststart alles per Firewire auf das MBP 17" übertragen lassen im Target Modus. Kann ich das Mac OS neu aufsetzen ohne meine installierten Programme und Dateien zu löschen?

Irgendwo muß ja ein kleiner Fehler sein wenn es nicht der RAM ist.
 
Oh oh, Entourage… das könnte schon der Übeltäter sein (ist ein PPC-Programm, dass nur mit Rosetta läuft)! Lass es mal weg und verhalte dich sonst wie immer. Eventuell war es das schon.

Ich habe beim Umstieg auf Intel drauf geachtet, alle Programme, die ich übernommen habe, noch mal neu als Universal Binary zu installieren, soweit sie verfügbar waren. Ich habe auch festgestellt, dass auch teilweise kleine Tools ordentlich Ärger verursachen können. Scheint da durchaus Unterschiede zu geben.
 
- Neu installieren mit Arxhive & Install. Alle Programme und Daten bleiben erhalten.

- Software RAM Tests sind immer kacke (unzuverlässig). Testen kannst Du trotzdem. System DVD rein und beim Neustart "d" halten. (Im System Profiler wird wieviel Ram angezeigt?)

- Ich tippe auf Probleme mit dem Mac OS X oder eine kaputte Platte. 4 Minuten für Parallels ist schon heftig.

- Platte ist aber nicht Randvoll?
 
Danke für die Software Tips. Es wird im System Profiler 1GB RAM mit OK angezeigt.

Auf der Platte sind von 117GB noch ca. 30GB frei. Sie rattert aber gelegentlich ganz schön. Hm, denke ich mache erstmal eine Sicherung der Platte. Kann man die Festplatte auch auf Fehler überprüfen?
 
RAM Test Programme sollte man im loop laufen lassen. Also so lange, bis ein Fehler auftritt (am besten ueber Nacht oder uber 24 Stunden) oder man das Test Programm mit "Gewalt" abrechen muss.

Wenn du die Hardware Test CD deines Systems mit ctrl+l startest, bekommst du auch mit dieser CD die Option, den RAM Test im loop laufen zu lassen. Auch memtest und andere Vertreter dieser Gattung bieten das an
 
Du kannst dir auch mal das iStat Pro Widget installieren, so hast du recht komfortablen Überblick über die Verwendung deiner Systemressourcen.

Die Festplatte kannst du z.B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm testen, wenn du von der Installations-DVD startest.
 
Habe mir gerade das iStat Pro Widget installiert und gesehen das noch ca. 250MB des RAM inaktiv sind. Gerade eben hat sich der Ball wieder 2 Minuten gedreht und ich konnte nichts mehr machen.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips. Ich denke ich probiere es mal mit dem Tip von bjoern07 und installiere Mac OS neu. Ich werde dann auf jeden Fall berichten ob es eine Verbesserung gebracht hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 
Oder könnte es evtl. ein Fehler in der Installation sein? Habe beim Erststart alles per Firewire auf das MBP 17" übertragen lassen im Target Modus. Kann ich das Mac OS neu aufsetzen ohne meine installierten Programme und Dateien zu löschen?

Ich schätze, dass es an der installation liegt. Da du die installation von einem anderen Modell auf den 17" genommen hast, kann es sein, dass einige Treiber nicht sehr toll funktionieren, die für das 15" gedacht wären. Ich weiss jetzt nicht, was sonst noch so an der Hardware geändert wurde, aber das system vom 15" ist ganz spezifisch für die Hardware. Wenn da nur eine anderer graka chip drin ist läuft da nicht alles so toll. Daher eine saubere neuinstallation wäre das beste. Dazu einfach neuinstallieren mit der archivieren funktion, wie es hier schon geraten wurde.
 
Hallo,

Habe heute nun mein System mit der archivieren und installieren Funktion neu installiert. Jedoch hat es keine Verbesserung gebracht. Es ist zumindest dem Empfinden nach noch langsamer geworden. Mittlerweile macht das Arbeiten an dem MBP wirklich keinen Spaß mehr. Andauernd dreht sich der Ball und nichts passiert. Selbst wenn ich auf einen Link klicke kann es passieren das er sich erstmal bei Firefox für ein zwei Minuten aufhängt. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Denke also nicht das es an fehlenden Treibern gelegen hat, denn die hat das MBP ja nun bei der Neuinstallation erhalten.

Ich werde morgen mal mein ganzes System komplett löschen und erstmal das Gerät wieder in den Auslieferungszustand setzen. Vielleicht ist da irgendwas dabei was den Arbeitsprozess stört. Wenn es nach der kompleten Löschung aller Daten und einer Neuinstallation immer noch so schlecht läuft, ist es dann wohl leider ein Fall für den Apple Service Provider. :(

Falls jemand noch eine Idee hat, bitte mitteilen.

Vielen Dank für die bisherigen Tips.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten